ich bin nun schon soweit, das ich die Kopfzeile nach meinen Wünschen anpassen kann. Leider lässt sich diese Anpassung nicht auf die chapter seite anwenden, jemand eine Idee wie das geht?
Kurz gefasst, ich möchte auch auf den chapter/Kapitel seiten die Seitenzahl samt dem Trennstich haben.
Hier mal mein Bsp. Code
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,captions=tableheading,titlepage,fleqn,twoside]{scrbook} \usepackage{blindtext} \usepackage[ilines]{scrpage2} %packet zum user definieren von Kopf und Fußzeile %\setheadtopline{2pt} % setzt eine Topline - ganz oben \setheadsepline{.4pt} %setzt eine Linie zwischen Kopfzeile und Text {.4pt} bestimmt die dicke der Linie %\setfootsepline{.4pt} %setzt eine Linie zwischen Fußpfzeile und Text {.4pt} bestimmt die dicke der Linie \pagestyle{scrheadings} %zum aktivieren der user definierten Kopf- Fußzeile \clearscrheadfoot %\cfoot{\pagemark} %definiert die seitenzahl in der mitte der Fußzeile \ohead{\headmark} %definiert was in der Kopfzeile innen steht \pagemark für Seitenzahl \headmark für den Titel \ihead{\pagemark} %definiert was in der Kopfzeile außen steht \pagemark für Seitenzahl \headmark für den Titel \cfoot{} \begin{document} \chapter{Einleitung} \blindtext[2] \section{Motivation} \blindtext[2] \section{Zielsetzung} \blindtext[2] \section{Gliederung der Arbeit} \blindtext[2]\\ \blindtext[1]\\ \chapter{Photovoltaik} \end{document}