Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich dem Punkt hinter den Gliederungsnummern:
Bsp.:
1.
1.1.
1.1.1.
A.
B.
In der Koma-Doku steht drin, dass die Punkte dann gesetzt werden sollen, wenn die Gliederung nicht nur arabische Ziffern enthält.
Das wird dort mit dem Duden von 1996 begründet. In meinem Duden (25. Auflage von 2011) steht davon allerdings nichts mehr... da steht nur, dass keine Punkte hin kommen. Was ist denn nun korrekt?
Thx!
Punkte hinter der Gliederung im Inhaltsverzeichnis
- Johannes_B
- Moderator
Na im Zweifelsfall die neue Version. Ich habe gerade nichts passendes zur Hand um genaueres zu sagen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
In welchem Abschnitt (ja, gibts auch im Duden) steht das?In meinem Duden (25. Auflage von 2011) steht davon allerdings nichts mehr... da steht nur, dass keine Punkte hin kommen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Auf Seite 7 der 25. Auflage findet man ein Inhaltsverzeichnis:
BTW: In der DIN-Norm werden, w00t bereits schrieb, AFAIK grundsätzlich nur arabische Zahlen aber keine römischen oder Großbuchstaben für die Nummerierung verwendet. Damit wird also nur der Fall der rein arabischen Nummerierung behandelt. Außerdem wirken an DIN-Normen selten Typografen mit …
Ich bin daher sehr froh, dass KOMA-Script das automatisch "richtig" macht. Allerdings schreibe ich manchmal auch englische Dokumente, bei denen der Punkt immer (also auch bei rein arabischer Nummerierung) gefordert ist. Daher finde ich es noch besser, dass man das bei KOMA-Script auch manuell so einstellen kann, wie man es braucht.
Dort werden also die Punkte ebenfalls gesetzt. Auch wenn die R-Regeln nicht mehr vollständig auf die K-Regeln abgebildet sind, verlieren sie nicht grundsätzlich ihre Richtigkeit.Hinweise für die Wörterbuchbenutzung ..................... 11
I. Zeichen von besonderer Bedeutung ............... 11
II. …
BTW: In der DIN-Norm werden, w00t bereits schrieb, AFAIK grundsätzlich nur arabische Zahlen aber keine römischen oder Großbuchstaben für die Nummerierung verwendet. Damit wird also nur der Fall der rein arabischen Nummerierung behandelt. Außerdem wirken an DIN-Normen selten Typografen mit …
Ich bin daher sehr froh, dass KOMA-Script das automatisch "richtig" macht. Allerdings schreibe ich manchmal auch englische Dokumente, bei denen der Punkt immer (also auch bei rein arabischer Nummerierung) gefordert ist. Daher finde ich es noch besser, dass man das bei KOMA-Script auch manuell so einstellen kann, wie man es braucht.
Dieses Inhaltsverzeichnis beinhaltet aber ausschließlich Buchstaben, somit lässt sich auch daraus nicht schließen wie es denn bei gemischten Inhaltsverzeichnissen zu sein hat. Ich werde jetzt einfach manuell einstellen, dass keine Punkte angezeigt werden, sieht auch besser aus - typographisch richtig oder falsch ist mir da jetzt ehrlich gesagt egal ^^
trotzdem dank für eure Hilfe! Sollte jemand aber eine eindeutige, offizielle Quelle haben würde mich die trotzdem interessieren.
trotzdem dank für eure Hilfe! Sollte jemand aber eine eindeutige, offizielle Quelle haben würde mich die trotzdem interessieren.