Ich habe mehrere 2D Koordinatensysteme mit jeweils ein paar Datenpunkten mit Hilfe von Pgfplots erstellt. Nun stellt sich die Frage der Verwendung von mehreren Farben und / oder Symbolen für die Datenpunkte um für mehr Klarheit zu sorgen, welche Grafiken gleiche Zuordnungen zeigen beispielsweise.
Gibt es für wissenschaftliche Arbeiten hierfür bestimmte Richtlinien oder Empfehlungen? Bestimmte Farben sind vermutlich (besonders beim Druck?!) besser geeignet als andere. Nur welche sind das? Wahrscheinlich macht es Sinn, sich auf ein paar wenige Farben zu beschränken, damit es nicht zu bunt wird.
Macht es eurer Meinung nach Sinn, jeweils sowohl Farbe als auch das für Datenpunkte verwendete Symbol zu ändern? Oder sollte man besser entweder nur die Farbe oder die Symbole bei verschiedenen Grafiken variieren?
Welche Farben / Symbole bei Grafiken am besten verwenden?
- Johannes_B
- Moderator
Hallo, Aussagen über Farben in wissenschaftlichen Publikationen sind so eine Sache. Es gibt Richtlinien (eine DIN? ich kann mich nicht mehr daran erinnern) die von der Verwendung von Farben abrät. Deine Arbeit steht wahrscheinlich irgendwann in einer Bibliothek, und der faule und natürlich mittellose Student macht eine schwarz-weiß-Kopie. Die Differenzierung ist dann unter Umständen schon nicht mehr gegeben.
Andererseits kostet der Farbdruck bei der Herstellung deiner Arbeit um einiges mehr.
Für Verteidigungen und Bildschirmpräsentationen eignen sich Farben aber besser, aber auch hier gilt. Beschränk dich auf ein Minimum und achte darauf, dass die Farben gut zu unterscheiden sind (n icht nur am Bildschirm, sondern auch im ganze Hörsaal).
Für Farben und Symbole gilt jedoch: achte darauf, dass du zum Beispiel Stoff A und Stoff B immer gleich kennzeichnest. Stell dir vor da stünde plötzlich was von Stoff B. Das führt zur Verwirrung deiner Leser.
Andererseits kostet der Farbdruck bei der Herstellung deiner Arbeit um einiges mehr.
Für Verteidigungen und Bildschirmpräsentationen eignen sich Farben aber besser, aber auch hier gilt. Beschränk dich auf ein Minimum und achte darauf, dass die Farben gut zu unterscheiden sind (n icht nur am Bildschirm, sondern auch im ganze Hörsaal).
Für Farben und Symbole gilt jedoch: achte darauf, dass du zum Beispiel Stoff A und Stoff B immer gleich kennzeichnest. Stell dir vor da stünde plötzlich was von Stoff B. Das führt zur Verwirrung deiner Leser.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- localghost
- Forum-Meister
Linienstile und Marken
PGF/TikZ bietet eigentlich so viel (Linienstile, Marken), dass man auf Farben zunächst verzichten kann. Abschnitt 15.3.2 und Kapitel 44 der Anleitung zu PGF/TikZ erläutern Details. Die vorgestellten Optionen können auch mit pgfplots verwendet werden.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks