TexStudio und acronym

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

SD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

TexStudio und acronym

Beitrag von SD »

Hallo,

ich benutze auf Miktex-Basis den Editor TexStudio 2.5.2.
Für die Erstellung des Abkürzungsverzeichnisses habe ich das Paket acronym eingebunden. Im laufenden Text wird mit dem Befehl
 \ac{key} 
diese Abkürzung verwendet. TexStudio liefert bekannterweise Vorschläge für Befehle, in diesem Fall immer
 \acute{} 
Da dieser Befehl beim Tippen der Klammer automatisch ausgewählt wird, bremst das etwas beim Schreiben aus.

Ist euch eine Möglichkeit bekannt, den Befehl ac in die Vorschläge einzufügen? Ich möchte ungern auf die Vorschlagsfunktion verzichten.

Oder würdet ihr mir eh ein anderes Paket (nomencl, ...) empfehlen. Dann hat sich das Problem zumindest bis zur nächsten Überschneidung erledigt.

Danke!
SD

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hallo, ich denke die meisten hier würden dir zum Paket glossaries von Nicola Talbot empfehlen.
glossariesbegin.pdf sollte die Datei sein, die du zu Beginn lesen möchtest
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

SD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von SD »

Ok, danke für diesen Tip! Ist glossaries unter Windows nicht etwas kompliziert? :)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wieso sollte es das sein? Meinst du die Perl-Installation?
Auch das ist unter Windows schnell gemacht, und perl ist meiner Meinung nach so oder so phantastisch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

SD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von SD »

Alles klar, das wollte ich hören. :D Habe noch leichte Startschwierigkeiten, aber die werde ich dann im richtigen Forum posten. Danke sehr!

mrpiggi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Alternative zu acronym und glossaries

Beitrag von mrpiggi »

Wenn man "nur" für Abkürzungen glossaries vewendet, ist das mMn mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eine gute Alternative scheint das Paket acro zu sein. Ich selbst habe es allerdings noch nicht benutzt.

Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Unter "Optionen/TeXstudio konfigurieren" im Unterpunkt "Vervollständigung" die Wortliste "acronym.cwl" auswählen

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Johannes_B hat geschrieben:die meisten hier würden dir zum Paket glossaries [...] empfehlen.
Das aber mit der shortcuts-Version ebenfalls \ac verwendet (genauso wie von acro übrigens). Wenn das einzige Problem der Vervollständigungsvorschlag vom Editor ist, sehe ich keinen Grund, das Paket zu wechseln.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass man mit glossaries Kanonen auf Spatzen schießt, wenn man ein Abkürzungsverzeichnis will. Das ist genau eine seiner Aufgaben. (Ich verwende natürlich acro ;) )

Grüße
Clemens
Paketauthor

SD
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von SD »

Danke für Eure Vorschläge!

Da wahrscheinlich auch ein Glossar nötig sein wird, macht das Paket glossaries schon Sinn. Funktioniert jetzt auch fehlerfrei...

Antworten