Hilfe bei Zeilenabstand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

MasterStud
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hilfe bei Zeilenabstand

Beitrag von MasterStud »

Guten Morgen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich schildere einfach mal mein Problem, wenn es nicht passen sollte einfach verschieben.
Ich bin gerade dabei die Latex-Vorlage für meine Masterthese zu erstellen aus dem offiziellen Worddokument meiner FH. Jetzt hab ich gerade nachgefragt, weil mein Word zeigt einen ganz normalen einfachen Zeilenabstand an und ich weiss aus den Masterthesen von anderen, dass das so nicht stimmen kann. Jetzt habe ich die Rückmeldung bekommen, dass es ziemlich genau so sein soll:
Zeichengrösse 11pt (habe ich in scrreprt schon eingestellt)
Zeilenabstand 14pt
Abstand nach Absatz 4pt

Jetzt weiss ich gerade nicht, wie ich hier zum richtigen Zeilenabstand komme. Ich habe mal den Zeilenabstand/Schriftgrösse gerechnet. Das ergibt dann ungefähr 1.27, wobei ich hier nicht weiss, ob man das überhaupt so rechnen darf. Bin da typographisch nicht fit.
Kann mir hier jemand bei der Grundlage helfen, die Umsetzung mit Minimalbeispiel ist für mich erst der nächste Schritt.

ganz lieben Dank schon mal

Alexandra

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hallo Alexandra,

genauso typographisch ahnungslos wie du waren auch die Leute, die diese Vorlage erstellt haben. Lass am besten erst mal alles wie voreingestellt.
Was den Absatzabstand anbetrifft, solltest du dir die Option parskip von Koma-Script anschauen. Du benutzt doch hoffentlich eine Koma-klasse ;- )

Wenn den Leuten gefällt, was sie sehen, und die Anzahl der Wörter pro Seite nicht zu sehr von der Word-Vorlage abweicht (Vergleichbarkeit), dann sind die bestimmt zufrieden.

PS: Wenn du Seitenränder verändern willst, dann schau dir bitte den Abschnitt typearea bei Koma an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MasterStud
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von MasterStud »

Hallo Johannes,

Danke für die rasche Antwort, ich lass das mit dem Zeilenabstand mal so. Dass die, die die Vorlage erstellt haben, keine Ahnung haben, ist höchst wahrscheinlich ;).
Ja, ich verwende scrreprt, mit parskip hab ich für den Abstand nach dem Absatz, glaub ich schon ganz gut hingekriegt.
Für die Seitenränder musste ich leider das geometry-Paket verwenden, weil die allen Regeln der Kunst widersprechen, leider war hier aber so gut wie keine Diskussion möglich (genauso wie bei der Schriftart Arial). Beim Zeilenabstand wird es so wie ich es verstanden hab nicht ganz so streng gesehen, hab da nochmals explizit nachgefragt.
Naja, bei solchen Arbeiten ist man halt immer in einer nicht ganz so guten Position für "Vorschläge" auch wenn sie noch so sinnvoll wären ;)
einen schönen Sonntag

Alexandra

Antworten