PDF Layout in Latex-Dokument übertragen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Helmut hat recht, nur ne kurze Anmerkung: Das Paket zum Einbinden (auch skalieren und rotieren) von Graphiken heißt graphicx
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und um einem Missverständnis vorzubeugen: LaTeX-Dokumente für LuaTeX oder XeTeX verarbeitet man natürlich mit lualatex bzw. xelatex. Ich erwähne das, weil ich immer wieder erlebe, dass Anfänger stattdessen luatex bzw. xetex verwenden und sich dann über die massiven Fehlermeldungen wundern …

Derzeit ist die Verwendung von lualatex übrigens durchaus kritisch zu sehen. In den Distributionen findet gerade teilweise eine Umstellung auf eine neue Version von LuaTeX statt. Manche LaTeX-Pakete kommen bereits mit der neuen Version zurecht. Manche haben neue Probleme mit älteren Versionen. Manche funktionieren mit der neuen Version noch nicht. Deshalb kann ich einem Anfänger nicht guten Gewissens dazu raten. Also: Besser mit pdflatex oder xelatex beginnen und ggf. später mal lualatex ausprobieren.

Und dann bitte den entscheidenden Satz in Helmuts Beitrag nicht überlesen:
Beinschuss hat geschrieben:Du doch mit einem minimalen Dokument auf KOMA-Script-Basis (scrrprt oder scrartcl) beginnen und sukzessive die Pakete hinzufügen, die Du wirklich für Deine Hausarbeit benötigst.
Häufiger Fehler von Anfängern ist nämlich, dass sie die Dokumentpräambel mit Paketen und Code aus dem Netz oder von irgendwelchen (meist ohnehin unzureichenden bis saumäßig schlechten) Vorlagen zuknallen, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun. Damit handeln sie sich dann meist mehr Probleme als Nutzen ein.

Antworten