Ich möchte eigene Knöpfe für die Menüleisten erstellen.
Das ich oben in die Menüleiste klicke und z.B. dann an der Cursorposition der Text "\cite{}" eingefügt wird.
Ich möchte je Knopf einfach einen frei von mir definierten Text einbinden lassen.
Wie stell ich das an?
TeXnicCenter 2.0 Beta 1
[TeXnicCenter] Buttons in Menübar frei programmieren
Ich habe Texniccenter nicht, aber die Beschreibung klingt mir nicht danach, als wäre das Menu beliebig konfigurierbar. (http://texniccenter.sourceforge.net/customization.html).
Mit Winedt geht es problemlos.
Mit Winedt geht es problemlos.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Ich weiß, aber in der kurzen Beschreibung muss nicht zwangsweise der volle Funktionsumfang der Software stehen.u_fischer hat geschrieben:Ich habe Texniccenter nicht, aber die Beschreibung klingt mir nicht danach, als wäre das Menu beliebig konfigurierbar. (http://texniccenter.sourceforge.net/customization.html).
Danke, aber ich arbeitet mich nicht in einen neue Programm ein, ich möchte nicht nur 31 Tage damit arbeiten, ich werde keine 40$ dafür bezahlen und ich sehe auch nicht den großen Mehrnutzen in der Software (bis auf das indiv. belegen der Knöpfe).u_fischer hat geschrieben:Mit Winedt geht es problemlos.
Die Frage anders formuliert:
Ich möchte Schnelltasten haben, um LaTeX-Funktionen in den Text eingeben zu können (das Tippen von Sonderzeichen "\{}" ist nervig).
Tastenkombinationen kann ich mir nicht merken, deshalb am besten Knöpfe, zum drücken mit der Maus.
/edit:
http://stackoverflow.com/questions/4460 ... ed-command
Es gibt das Menü "Textbausteine", aber was ich dort festlege, kann ich nicht als Knopf oder Tastenkombinationen festlegen ...
/edit2:
"Alt + E + B + 'Nummer'" ist keine coole Tastenkombination!
Ich möchte Schnelltasten haben, um LaTeX-Funktionen in den Text eingeben zu können (das Tippen von Sonderzeichen "\{}" ist nervig).
Tastenkombinationen kann ich mir nicht merken, deshalb am besten Knöpfe, zum drücken mit der Maus.
/edit:
http://stackoverflow.com/questions/4460 ... ed-command
Es gibt das Menü "Textbausteine", aber was ich dort festlege, kann ich nicht als Knopf oder Tastenkombinationen festlegen ...
/edit2:
"Alt + E + B + 'Nummer'" ist keine coole Tastenkombination!
- Johannes_B
- Moderator
Du hast recht. Das Eintippen von Zeichen wie \ [ ] { } ist mit deutscher Tastatur recht umständlich. Ich persönlich habe deshalb meine Tastatur auf amerikanisch umgestellt, damit wird natürlich die Eingabe des erweiterten deutschen Alphabets umständlicher.
Wie du Klickerli-Buttons mit TexnicCenter realisiert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, und ich glaub auch nicht, dass das geht. Du könntest allerding einen Feature-Request an den Maintainer schicken.
Schreibst du schnell auf der Tastatur? Dann vergleich mal wie lange du brauchst um \section{Test} komplett zu schreiben mit der Zeit, die du brauchst im mit deiner Hand zur Maus zu kommen, zum section-button zu fahren, und dann wieder zurück mit der Hand auf die Tastatur. Und so viele Befehle musst du doch gar nicht wissen.
An alle anderen: Das war jetzt kein Aufruf zu möglichen "Grabenkämpfen", es war nur ein Denkanstoss an den Fragensteller.
Wie du Klickerli-Buttons mit TexnicCenter realisiert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, und ich glaub auch nicht, dass das geht. Du könntest allerding einen Feature-Request an den Maintainer schicken.
Schreibst du schnell auf der Tastatur? Dann vergleich mal wie lange du brauchst um \section{Test} komplett zu schreiben mit der Zeit, die du brauchst im mit deiner Hand zur Maus zu kommen, zum section-button zu fahren, und dann wieder zurück mit der Hand auf die Tastatur. Und so viele Befehle musst du doch gar nicht wissen.
An alle anderen: Das war jetzt kein Aufruf zu möglichen "Grabenkämpfen", es war nur ein Denkanstoss an den Fragensteller.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Immer mit der Maus in den Kopf wandern zu müssen, würde mich sehr verlangsamen und auch sehr nerven. Ich benutze ein Pop-up-Menü, das ich mit Alt+q aufrufe, das sich dort öffnet, wo ich gerade schreibe, und in dem ich dann per Tastatur aber auch per Pfeiltasten oder notfalls per Maus weiternavigieren kann.Tastenkombinationen kann ich mir nicht merken, deshalb am besten Knöpfe, zum drücken mit der Maus.
Ulrike Fischer