Inhaltsverzeichnis Fontweight ändern (tocloft)

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

AloisM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Inhaltsverzeichnis Fontweight ändern (tocloft)

Beitrag von AloisM »

Hallo,

ich hab im Forum schon ordentlich gesucht, konnte schon einige Styling Probleme von meinem Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis lösen, bin aber mit der folgenden Frage noch nicht weitergekommen..

Mein Inhaltsverzeichnis wird derzeit in fett angezeigt. Ich würde es gerne "normal" anzeigen. Die Schriftgröße müsste passen (soweit ich es bisher beurteilen kann).

Bisher nutze ich die folgenden Pakete:
\documentclass [a4paper ,10 pt]{scrartcl}
\usepackage {fullpage}
\usepackage [ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{rotating}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{acronym}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{tabularx,calc}
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\definecolor{dunkelblau}{rgb}{0,0.34,0.6}
\definecolor{weiss}{rgb}{1,1,1}
\definecolor{rot}{rgb}{1,0,0}
\definecolor{gruen}{rgb}{0,0.35,0.06}
\usepackage{float}
\restylefloat{table}
\usepackage{tocloft}
\setkomafont{caption}{\small\sfdefault\selectfont}
\setkomafont{captionlabel}{\small\sfdefault\selectfont}

\begin{document}
....
Meine Verzeichnisse werden wie folgt eingebunden:
\newpage
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}
\newpage
\thispagestyle{empty}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\listoffigures %Abbildungsverzeichnis
\newpage
\thispagestyle{empty}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\listoftables %Tabellenverzeichnis 
\newpage
\thispagestyle{empty}
\subsection*{\Large{Abkürzungsverzeichnis}} 
Könntet ihr mir helfen und mir sagen, wie ich die Schriftbreite im Inhaltsverzeichnis auf "nicht-fett" setzen kann?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich versuch seit ein paar Tagen "Kleinigkeiten" in Bezug auf die Verzeichisformatierung zu lösen.. :-)

Grüße,
Alois

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Dass die \section-Einträge bei einer Artikel-Klasse zur Unterscheidung von den darunter liebenden Einträgen fett sind, ist normal. Bei den anderen wäre das aber nicht normal. Deshalb solltest Du an einem vollständigen Minimalbeispiel (Links zu dem Thema gibt es im Forum wie Sand am Meer) zeigen, welche Einträge genau bei Dir unerwünscht fett sind.

Ohne tocloft, also mit KOMA-Script-Mitteln kann man die \section-Einträge im Inhaltsverzeichnis übrigens ganz einfach nicht fett bekommen:
\setkomafont{sectionentry}{}
. Siehe dazu unbedingt auch die KOMA-Script-Anleitung, die bestimmt auch auf Deinem Rechner vorhanden ist. Und wenn du schon dabei bist, solltest Du noch Option listof=flat nachschauen. Damit erreichst Du nämlich komfortabel und einfach, was Du mit tocloft über das Setzen von zwei Längen zusammenbastelst. Und warum Du \thispagestyle mal vor mal nach \newpage verwendest, ist auch ein Rätsel. Eventuell suchst Du etwas wie \chapterpagestyle oder die Optionen für Vakatseiten. Aber das ist natürlich reine Spekulation …

AloisM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von AloisM »

Hallo Noch so einer,

Danke für die freundliche Antwort. Ja, mir wird gerade wieder klar, dass ich in Sachen Latex extrem planlos bin. Sorry deswegen.

Deine Antwort hat mich in Bezug auf die Optimierung meiner google-Suche schon erheblich weitergebracht (man tut sich doch wesentlich einfacher, wenn man die richtigen Begriffe verwendet).

Du hast mit der Section natürlich recht. Ich habe ein Dokument, das vorerst nur eine Untergliederungsebene besitzt (die Section). Im Inhaltsverzeichnis möchte ich diese nicht fett darstellen.

Das mit thispagestyle habe ich auf jeder (neuen) Seite gemacht, um die Anzeige der Seitennummer zu verhindern.

mit
\setkomafont{sectionentry}{\normalsize}
bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Ein Minimalbeispiel kann ich derzeit schlecht extrahieren... Der Latex-Code wird via PHP Script generiert und ich möchte dich mit der Wulst jetzt nicht erschlagen (und kann das Script gerade auch schlecht auseinanderbauen).

Ich weiß, schwache Ausgangsposition für spezifische Fragen :-S

In jedem Fall schon vielen Dank für den Wink mit der Section. Hat mir schon erheblich geholfen.

Grüße,
Alois

AloisM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von AloisM »

Habs gelöst.

Die korrekte Frage lautet:

Wie kann ich die Section Einträge im Inhaltsverzeichnis (toc) nicht fett und mit den Punkten zwischen dem Titel und der Seitennummer anzeigen?

Folgende Angaben VOR dem \tableofcontents
\newpage
\renewcommand\cftsecfont{\normalfont}
\renewcommand\cftsecpagefont{\normalfont}
\renewcommand{\cftsecleader}{\cftdotfill{\cftsecdotsep}}
\renewcommand\cftsecdotsep{\cftdot}
\renewcommand\cftsubsecdotsep{\cftdot}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\thispagestyle{empty}
haben mir weitergeholfen.

Benötigt wird das Paket
\usepackage{tocloft}
Danke nochmals für den Hinweis auf die Section.

Grüße,
Alois[/b]

Antworten