Umlaute pfgplots

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

MasterStud
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Umlaute pfgplots

Beitrag von MasterStud »

Hallo,

Ich hätte eine kurze Frage an die Profis: Kann man irgendwie Umlaute in die Symbolic y labels bei pfgplots einbinden? Hab schon alle Möglichkeiten Umlaute einzubinden, die ich kenne (also "o, \"o und \"{o}) versucht, keine funktioniert.
Hier noch mein Minimalbeispiel:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pgfplots}
\begin{figure}
\caption{verwendete Informationsquellen}
\label{informationsquellen}
\pgfplotsset{width=12cm,compat=1.8} 
\begin{tikzpicture}
  \begin{axis}[
    xbar, xmin=0,
    width=12cm, height=12cm, enlarge y limits=0.1,
    xlabel={Teilnehmende},
    symbolic y coords={eigene Berufserfahrung,ArbeitskollegInnen,Erfahrungen der KlientInnen,Angehörige der KlientInnen,Internet/Webseiten,Fachbücher,Kongresse, berufsspez. Fortbildungen,interne Weiterbildungen,ergotherapeut. Leitlinien,andere Leitlinien,Artikel eng.,Artikel dt. Ergotherapiezeitschriften,Artikel dt. andere Fachzeitschriften,Abstracts aus Datenbanken},
    ytick=data,
    nodes near coords, nodes near coords align={horizontal},
    ]
    \addplot coordinates {(15,eigene Berufserfahrung) (14,ArbeitskollegInnen)(5,Erfahrungen der KlientInnen)(6,Angehörige der KlientInnen)(8,Internet/Webseiten)(14,Fachbücher)(5,Kongresse)(12,berufsspez. Fortbildungen)(6,interne Weiterbildungen)(3,ergotherapeut. Leitlinien)(1,andere Leitlinien)(2,Artikel eng.)(9,Artikel dt. Ergotherapiezeitschriften)(2,Artikel dt. andere Fachzeitschriften)(2,Abstracts aus Datenbanken)};
  \end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{figure}
\end{document}

Ich muss mit xetex setzen, weil ich für meine Masterthese Arial als Schriftart nutzen muss.

Vielen Dank schon im Voraus für Hilfe

Alexandra [/code]

MasterStud
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von MasterStud »

Hallo zusammen,

Hab meinen Fehler gefunden, hab schlicht in der Datei in der ich die Plots vorbereitet habe, das fontspec-package vergessen
:oops: .
Vielleicht hilft diese Lösung ja anderen weiter.
Und danke nochmals an alle, die vielleicht schon angefangen haben für mich zu überlegen.

Alexandra

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hallo Alexandra,

du hast dir mit dem Minimalbeispiel viel Mühe gegeben, aber scheinbar nicht getestet. Da fehlt ein \begin{document}.

Beachte auch bitte die Warnung bezüglich der overfull-hbox.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten