biblatex-Style auf gerplain ändern?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Hackbard_C
Forum-Newbie
Forum-Newbie

biblatex-Style auf gerplain ändern?

Beitrag von Hackbard_C »

Hallo,

mein Literaturverzeichnis habe ich bisher wie folgt erstellt.
\usepackage{bibgerm}
...
\bibliographystyle{gerplain}
\bibliography{./bibs/literatur}
Da nun innerhalb meiner Arbeit die Notwendigkeit aufkam auch auf den Autornamen im Sinne von \citeauthor zuzugreifen (und zu Verfügung stehenden jurabib-Stile keine Option darstellen), habe ich meinen Code wie folgt geändert (und bin vom alten bibtex auf das neue biblatex umgestiegen)
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=numeric,backend=biber,maxbibnames=99, maxcitenames=2,isbn=false,doi=false]{biblatex} 
\addbibresource{./bibs/literatur.bib}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}}
...
\printbibliography
Jetzt kann auf die Autorennamen zugreifen, aber der Stil von 'numeric' weicht von 'gerplain' leider ab, den ich aber nutzen möchte (muss).

Existiert eine (einfache) Möglichkeit wie ich es schaffe den 'gerplain'-Stil in biblatex einzubinden? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit den numeric-Stil solange über u.A. \DeclareFieldFormat anzupassen, bis sie identisch sind?

Vielen Dank,
Hackbard_C

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Existiert eine (einfache) Möglichkeit wie ich es schaffe den 'gerplain'-Stil in biblatex einzubinden?
Falls du damit die bst-Datei meinst: Nein auf gar keinen Fall.

Du musst schon den Stil mit biblatex-Mitteln umsetzen.

Hackbard_C
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hackbard_C »

u_fischer hat geschrieben:Falls du damit die bst-Datei meinst: Nein auf gar keinen Fall.
Ja, das wäre natürlich mein Favourit gewesen, wenn man über irgendeine Art "Konverter" die bst-Datei einbinden kann.

Existiert vielleicht noch eine andere Möglichkeit (ohne biblatex) die gerplain.bst plus \citeauthor nutzen zu können?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nein. Die bbl-Datei hat nicht die nötige Struktur um den Author zu extrahieren. Du musst den bst-Stil wechseln - entweder zu etwas natbib kompatibles oder direkt zu biblatex (oder den Autor direkt hinschreiben).

Btw: Du solltest lernen vollständige Beispiele zu machen, damit nicht andere erst ein Testdokument aus deinen Schnipseln zusammenbasteln müssen.

Hackbard_C
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hackbard_C »

u_fischer hat geschrieben:Nein. Die bbl-Datei hat nicht die nötige Struktur um den Author zu extrahieren. Du musst den bst-Stil wechseln - entweder zu etwas natbib kompatibles oder direkt zu biblatex (oder den Autor direkt hinschreiben).
Dein Autor "hard-coded" hinschreiben widerstrebt mir irgendwie ;-) Wenn ich \citet (natbib) oder \textcite (biblatex) benutze, mit denen das sehr einfach umsetzbar ist, muss ich wohl wirklich wie von dir angedeutet von der gerplain.bst wegkommen (was ich eigentlich nicht möchte)...
u_fischer hat geschrieben:Btw: Du solltest lernen vollständige Beispiele zu machen, damit nicht andere erst ein Testdokument aus deinen Schnipseln zusammenbasteln müssen.
Ich denke ein vollständiges Minimalbeispiel macht in diesem Zusammenhang weniger Sinn, da es ja eine eher allgemeine Frage ist, aber danke für den Hinweis.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich denke ein vollständiges Minimalbeispiel macht in diesem Zusammenhang weniger Sinn, da es ja eine eher allgemeine Frage ist, aber danke für den Hinweis.
Minimalbeispiel hat nichts mit "allgemein" oder "spezielle" Frage zu tun, sondern (u.a.) ob man einen Testlauf machen muss: Um deine Frage zu beantworten, musste ich -- um nicht den gesamten Code der bst-Datei lesen und analysieren zu müssen, in die bbl-Datei schauen, und die bekommt man nicht ohne eine Kompilation.

Hackbard_C
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hackbard_C »

u_fischer hat geschrieben:Um deine Frage zu beantworten, musste ich -- um nicht den gesamten Code der bst-Datei lesen und analysieren zu müssen, in die bbl-Datei schauen, und die bekommt man nicht ohne eine Kompilation.
Danke. Sollte jemand anders noch eine Idee haben, wie man mit untenstehnder Konfiguration unter Beibehaltung des Stiles "gerplain" eine Funktionalittät wie \citet oder \textcite ermöglicht, freue ich mich über eine Nachricht.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{bibgerm} 

\begin{filecontents*}{Quellen.bib} 
@article{mustermann:1996,
    author = {Markus Mustermann and Maria Musterfrau},
    title = {Mein Minimalbeispiel},
    journal = {Journal of Testing},
    year = {1996},
    volume = {15},
    number = {2},
    pages = {22--44}
}
\end{filecontents*} 

\begin{document}	
Hier steht Text mit einer Quelle~\cite{mustermann:1996}. Leider funktionieren die Befehle "`citet"' (natbib) und "`textcite"' (biblatex) nicht zusammen mit "`gerplain.bst"'.

\bibliographystyle{gerplain}
\bibliography{Quellen}

\end{document}

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nun, du könntest den bibitem-Befehl hacken, so dass er neben seinem eigentlichen Argument, den folgenden Text bis zum Doppelpunkt liest und auch in geeigneter Form der aux-Datei abspeichert. Und dann musst du dir einen passenden \citet-Befehl definieren - und hoffen, dass alle Einträge in der bbl sich wirklich an diese Syntax halten.

Ich persönlich verstehe aber nicht, warum du dich so an gerplain klammerst. Warum passt du nicht einen biblatex-Stil an deine Bedürfnisse an? Oder wenn du so an bibtex hängst, erzeugst dir nicht eine natbib-konforme bst mit custom-bib?

Hackbard_C
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Hackbard_C »

u_fischer hat geschrieben:Ich persönlich verstehe aber nicht, warum du dich so an gerplain klammerst. Warum passt du nicht einen biblatex-Stil an deine Bedürfnisse an? Oder wenn du so an bibtex hängst, erzeugst dir nicht eine natbib-konforme bst mit custom-bib?
Ich dachte, dass es einfacher wäre auf einen Bibtex-Feld zuzugreifen als einen Stil komplett anzupassen. Ersteres ist zudem eine interessantere Aufgabe, während zweiteres eher eine nervige Fleißaufgabe ist ;)

Aber ich sehe schon, dass ich da nicht drumherum komme, na dann mache ich mich mal auf mir einen biblatex-Stil anzupassen - dank für deine Hilfe!

Antworten