Tabellüberschrift statt Tabellenunterschrift (Minibeispiel)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von V00d00 »

Ok werd ich mir angewöhnen müssen :)
Wusste bis vorhin nicht das auch die \caption \label mit \\ abgeschlossen werden muss weil es ja eigentlich außerhalb der tabelle liegt.

je mehr man weiß desto mehr weiß man dass man nichts weiß :lol: :lol:

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Eine longtable arbeitet eben anders als ne normale Tabelle. Die caption gehört in einer longtable IN die Tabelle.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Johannes_B hat geschrieben:Die caption gehört in einer longtable IN die Tabelle.
Was mehr oder weniger das ist, was ich bereits im zweiten Satz meines allerersten Kommentars zu diesem Thema geschrieben habe … :roll:

Ich möchte dem OP deshalb noch einmal dringend raten, inne zu halten, die Beiträge noch einmal gründlich zu studieren und dabei auch die darin empfohlenen Anleitungen und weiterführenden Dokumente nicht zu verschmähen.

Ich schreibe das in der schwachen Hoffnung, dass der OP Deine oder meine Ratschläge endlich als mehr als nur einen Hauch von Gelb ansieht …

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Besserwisser: Ich stimme dir zu, und zwar vollkommen. Es ist gar nicht so lange her, da saß ich auch in der Kneipe und drei erfahrene LaTeX-Nutzer haben mir erklärt wie "alles" funktioniert.

Aber ich habe dazu gelernt, und mittlerweile \dots

An den OP: Lesen, und verstehen. LaTeX basiert auf der Arbeit von Freiwilligen, die "Verkehrssprache" ist englisch und im 21. Jahrhundert sollte jeder Schüler (und darüber hinaus) der englischen Sprache mächtig sein. Im Allgemeinen posten wir Links, und dort findest du Hilfe. Warum sollen wir Dinge wiederholen, die schon irgendwo stehen.

Sollte man mal etwas nicht verstehen. Durchatmen und keine Panik. Lieber mal ne Nacht drüber schlafen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von V00d00 »

Ich werde mir die vorgeschlagene Literatur zur Gemüte führen find Latex eigentlich ganz cool. Damit lässt sich entspannter Arbeiten als mit Word und Co. :)

Ich bin noch nicht so sehr mit Tabellen vertraut.
Einfache Tabellen gehen noch, aber wenn Sie dann länger werden wirds schwierig^^

Und auch so hübsche Grafiken und Diagramme aus Word krieg ich da in Latex noch nicht hin aber ich denke das kommt mir der Zeit.

Bin Maschinenbaustudent und des englischen mächtig in word und schrift :D
Ich google mich wenn ich ein Problem habe durchs netz und meißtens finde ich auch etwas passendes und lerne auf diesem Weg durch experimentieren.

Nur das mit der Tabellenüberschrift hab ich echt nich hinbekommen.
Meine nächste Hürde ist dann das Literaturverzeichnis mal sehn wie weit ich da komme ohne zu fragen :D

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mir fällt grad noch was ein: Wenn du am Tag 10 Minuten Zeit hast, dann liest einfach hier im Forum die Beiträge. Versteh das Problem zu verstehen und die darauf folgende Antwort auch.
Dadurch wirst du sehr viel einfach so nebenbei lernen.
LaTeX-Vorlagen?

Antworten