"Sinnvolle" Zeilenabstände

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

"Sinnvolle" Zeilenabstände

Beitrag von Dimitri »

Hallo,

Ich verwende:
\documentclass[fontsize=12pt, numbers=noenddot, open=right, twoside, fleqn, paper=a4, ngerman]{scrreprt}
als Dokumentklasse.

Mir ist klar, dass es unendlich-viele Möglichkeiten gibt, Zeilenabstände zu generieren.
Ich benötige "3 Arten" von Zeilenabständen:
Den kleinsten wähle ich einfach nur ne Zeile, sprich "\\".

Hat jemand nen guten Vorschlag, wie ich nen mittelgroßen und nen großen wählen könnte, damits gut aussieht? (Abgesehen von "\\\\" und "\\\\\\")

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ganz brutal gesagt: Die Verwendung von \\ für Zeilenabstände ist komplett falsch. Davon abgesehen, dass man sich den Absatzumbruch damit versaut, kann der Abstand sogar am Seitenanfang landen. Man versaut sich also auch den Seitenumbruch.

Du solltest Dir langsam wirklich mal eine LaTeX-Einführung zulegen. Ich kann die Einführung von Herbert Voss empfehlen.

Und obwohl LaTeX mit \smallskip, \medskip und \bigskip tatsächlich drei unterschiedliche vertikale Abstände anbietet, rate ich dringend davon ab, diese gemischt zu verwenden. Der Unterschied im vertikalen Abstand fällt schlicht zu wenig auf. Überhaupt benötigt man vertikale Abstände, die nicht an ein bestimmtes Textelement (beispielsweise eine Überschrift oder in Romanen einen Abschnitt) gebunden sind, extrem selten.

Will man hingegen generell Absatzabstand statt -Einzug haben, sollte man zu den entsprechenden Optionen greifen, die beispielsweise die KOMA-Script-Klassen bieten.

Und nein: Typografie ist nicht einfach eine Geschmackssache. In der KOMA-Script-Anleitung gibt es dazu ein sehr treffendes Zitat am Ende von Kapitel 2. Ganz ähnlich habe ich das auch mal in der Berliner Zeitung gelesen. Und erst heute gab es dort einen schönen Artikel, der erklärt, warum sich Menschen für gute Typografie einsetzen.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

OK, Danke. :-)

Kann ich "\\" verwenden, um einfach ne neue Zeile zu beginnen oder sollte ich da auch "was anderes" verwenden???

Stimmt, als ich nämlich die Latex-Abstände ausprobierte, habe ich mich gewundert, warum die "nix machen" (--> kaum Unterschied)

Gibts da keine PDF bzgl. Zeilenabstände, etc..

Ist ein Buch "wirklich sinnvoll"?
Es gibt ja heutzutage alles in PDFs umsonst.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Was bedeutet für dich eine neue Zeile? \\ ist zum Beispiel in Tabellen gültig.
Ein Absatz wird durch eine Leerzeile im Quelltext erzeugt.

Bzgl. des Buches: Ja. Entweder das schon erwähnte Buch von Herbert, und für die geizigen unter den Anfängern: LaTeX for complete novices.

Absatzkennzeichnung wird aber, wie bereits erwähnt, in der Anleitung zu KOMA-Script ausführlich erklärt. Und die befindet sich auf deinem Rechner -> einfach im Terminal/Konsole/Eingabeaufforderung
texdoc koma
eingeben
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Natürlich gibt es massenhaft Informationen im Netz. Wozu das aber führt, sieht man doch an dem, was Du produzierst und was Du fragst. Und spätestens wenn Dir auf dem Klo das Tab auf die Fliesen klatscht weißt Du, was Du an einem richtigen Buch hast … ;)

Ich habe beispielsweise das KOMA-Script-Buch in allen vier Auflagen (es gab quasi eine Auflage 0 nur für DANTE-Mitglieder vor der ersten Auflage bei Lehmanns Media). Und obwohl ich nun wirklich schon lange kein Anfänger mehr bin, habe ich im Regal drei LaTeX-Einführungen stehen. Keine davon war Geldverschwendung.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Dimitri hat geschrieben:Gibts da keine PDF bzgl. Zeilenabstände, etc..
Zeilenabstände macht man mit \linespread oder setspace. Was Du meinst sind wahrscheinlich Absatzabstände oder Abschnitte oder Abstände zu anderen Elementen.

Zu Absatzabständen siehe die vorherigen Beiträge.

Für Abschnitte niedriger Ordnung, die nur als Abstand ausgeformt sind, genügt genau eine Anweisung, also entweder \smallskip oder \medskip oder \bigskip oder besser eine eigene, semantische Auszeichnung, die dann auf genau einer dieser Abstandsanweisungen aufbaut. Bei KOMA-Script gibt es beispielsweise auch \minisec

Für Abstände zu anderen Elementen sind die Markup-Anwweisungen/Umgebungen der entsprechenden Elemente zuständig.
Dimitri hat geschrieben:Ist ein Buch "wirklich sinnvoll"?
Hätte ich es sonst empfohlen? :roll:
So viel geballte, fundierte Information wie beispielsweise im Buch von Herbert Voss, findest Du kaum in einer freien Anleitung. Allein, was Du Dir an Suchzeit im Internet sparst, macht so ein Buch ganz schnell bezahlt.

Und nebenbei bemerkt, kann man mit dem Kauf eines solchen Buches auch das Engagement des einen oder anderen Freiwilligen wenigstens ein ganz klein wenig belohnen. Herbert leistet beispielsweise seit Jahren in diversen Foren großartiges, ist ehrenamtlich bei DANTE engagiert (ohne DANTE gäbe es viele Projekte rund um LaTeX gar nicht). Leider ist das, was der Autor vom Buchpreis bekommt, lächerlich wenig, wenn man dem die Arbeit gegenüber stellt, die in so einem Buch steckt. Das liegt aber auch daran, dass die Bücher in der Edition DANTE bei Lehmanns ganz bewusst so preisgünstig wie möglich verkauft werden.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

OK, das hört sich überzeugend an! :-)

Das mit den Büchern und dem Geld ist Mir klar:
Siehe Fachbücher der Mathematik, Elektrotechnik, etc., aber das ist halt nun (leider) so.

Und:
Danke für die Antwort. :-)

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

Noch ne kleine Frage:

Gibts egtl nen Unterschied zw. "\par" und "\\"???

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

http://www.golatex.de/wiki/%5Cpar

Das kannst du aber auch alles mit Hilfe von Google und co rausfinden.

http://www.latex-community.org/forum/vi ... 44&t=20499
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten