nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitlese, muss ich nun doch mal eine Frage stellen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Schrift in pdf-Dateien merkwürdig verhält, falls eine Grafik auf derselben Seite eingebunden wird. Konkret erscheint mir die Schrift auf den entsprechenden Seiten etwas „dunkler“ oder „schwärzer“, fast so also ob der jeweilige Text leicht versetzt mehrfach übereinander geplottet wurde.
Mit dem beigefügten Minimalbeispiel kann ein pdf-Dokument erstellt werden, anhand dessen meine Problematik ersichtlich ist. Das Minimalbeispiel fordert eine Grafik zum Einbinden, wie ihr seht binde ich eine pdf-Datei ein. Das Problem ist jedoch bei mir auch bei anderen Grafiken aufgetreten. Ich nutze TeXnic-Center / MiKTeX 2.9. Erzeugt man mit dem Code eine entsprechende pdf-Datei, so besteht diese aus 2 Seiten Text, auf Seite 3 befindet sich die Grafik. Um mein Problem erkennen zu können, stellt man am besten die Ansicht im pdf-Viewer so ein, dass eine Seite genau den Bildschirm ausfüllt („Vollständige Seite an Fenstergröße anpassen“ im Adobe Reader). Klickt man nun das Dokument von Anfang an durch und betrachtet beispielsweise den Eintrag in der Kopfzeile, dann ist erkennbar, dass der oben beschriebene Effekt auf Seite 3 auftritt. Wie gesagt ist das Ganze besonders gut an der konstant bleibenden Kopfzeile ersichtlich, tritt offenbar aber auf der gesamten Seite auf.
So etwas beobachte ich auf jeder Seite meines Dokumentes, auf welcher sich eine Grafik befindet. Habt ihr dazu eine Lösung bzw. könnt ihr das Verhalten reproduzieren oder ist der Effekt bekannt?
Gruß
matz
\documentclass{scrreprt} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{lmodern} \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{graphicx} \pagestyle{scrheadings} \begin{document} \chapter{Einleitung} \section{Problembeschreibung} Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf.\\ Hier steht etwas Text. Der Text erstreckt sich \"uber einige Seiten. Solange keine Grafik eingebunden wird, funktioniert alles. Nach Einbinden einer Grafik treten seltsame Effekte auf. \begin{figure} \includegraphics[width=1\linewidth]{./Test.pdf} \end{figure} \end{document}