ich schreibe gerade mein erstes größeres Latex-Dokument und habe eine Frage bezüglich dem Einfügen von Grafiken.
Ich möchte in mein Latex-Dokument Grafiken aus Matlab einfügen. Dazu habe ich zunächst die Matlab-Figures als eps-Datei gespeichert.
Nun möchte ich die Grafiken etwas skalieren, so dass ich zwei davon nebeneinander im Dokument platzieren kann. Da die von Matlab erstellte eps-Datei sehr viel weißen Rand um die eigentliche Grafik enthält, habe ich die Grafiken noch mittels trim beschnitten.
Ich habe nun lange danach gesucht, wie man die Grafiken nebeneinander positioniert. Letztendlich bin ich dabei auf textblock gestoßen. Mein Code sieht zusammengefasst etwa so aus:
\begin{textblock}{0}(1.8,1) %\fbox{ \includegraphics[trim=80 0 50 0, clip,scale=0.8]{abb1.eps} %} \end{textblock} \begin{textblock}{0}(8.4,1) %\fbox{ \includegraphics[trim=80 0 50 0, clip,scale=0.8]{abb2.eps} %} \end{textblock}
Leider muss ich jetzt die ganzen Positionen der Bilder immer wieder umrücken, wenn ich beispielsweise die Schriftgröße ändere oder einen Absatz einfüge bzw. lösche, da man mit textblock ja die absolute Position auf der Seite angibt und das ist ziemlich umständlich.
Da gibt es doch bestimmt eine sinnvollere Lösung oder? Wäre schön, wenn ich weiterhin die Abstände der Bilder zum darüber- und darunterliegenden Text genau bestimmten könnte, aber die Bilder eben automatisch verrückt werden, wenn ich etwas ändere.
Danke schonmal!
Gruß