Epllus hat geschrieben:Die Umgebung "sidewaystable" bzw. "sidewaysfigure" erzeugen "a single page-size float", und -- soweit mein Englisch nicht auch auf der Leitung steht --, heißt das, dass die genannten Umgebungen den Inhalt automatisch auf eine eigene Seite setzen (so is es, da kann man nix dagegen machen).
Es gibt den Befehl "\clearpage", mit dem kann man bestimmen, wo die Umgebung spätestens landen soll. Du könntest \newpage mit \clearpage ersetzen (oder liest den nächsten Absatz).
Diese Lösung scheint mir am sinnvollsten. Weil hier kann ich auch andere Dinge als nur eine Tabelle (z.B. \setion) mit reinbringen und rotieren. Außerdem passt sich beim rotieren auch die Breite der Tabelle automatisch an.
Die kann man durch \begin{turn}{90} Tabelle \end{turn} bzw. \begin{rotate}{90} etc. Was ist der Unterschied? Probiers aus.
Ah, verstehe. Hierbei kann ich leider keine Überschriften mit rotieren und um die Breite der Tabelle muss ich mich selber kümmern. Man muss z.B. \columnwidth (bzw. \textwidth) durch \textheight ersetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage geklärt habe, da ich die frage nicht ganz verstanden habe. Wie schon gesagt, ich stehe bei dieser und der anderen Frage auf der Leitung.
Uijuijuih! Das tut mir jetzt aber leid, dass ich schon andere Leute dazu bringe, an sich selbst zu zweifeln. Nein, nein!
Es ist ehr so, dass ich beim Stellen meiner Fragen auf dem Schlauch stehe, da mir die dahinterstehenden Konzepte (z.B. Gleiten ja/nein) nicht geläufig sind.
Deine Erklärung war sehr hilfreich. Ich denke ich hab es jetzt in den Gründzügen verstanden und kann damit arbeiten.
Vielen DANK!