Ich möchte Plus und Minus hochstellen. Die erste (bereits auskommentierte) Variante im Code moniert mir Tex.
Die zweite Variante lässt er durchlaufen, aber zeigt nur das E. Da ist kein Pluszeichen zu sehen.
Ist die zweite Variante evtl. schon richtig, nur fehlen irgendwelche Sonderzeicheneinstellungen?
Die erste variante ist korrekt, allerdings nur im Mathemodus gültig, d.h. du musst es in $-Zeichen einschließen. Alternativ auch \(E^+\) also Klammern mit Backslash statt $.
Ganz vergessen: Es gibt auch noch \textsuperscript{+} und \textsubscript{+} (eins davon geht nur bei KOMA-Klassen), die beide im Textmodus funktionieren.
Sieht ja grauenhaft im Code aus, aber funktioniert mit den $ super.
Allerdings müsste mit XeTeX auch das "E⁺" (der Code-Block scheint kein Unicode zu vertragen) als direkte Eingabe funktionieren. Das scheint aber an einem anderen Problem zu liegen, an dem ich gerade arbeite.
Beachte bitte, dass mathematischer Satz nicht den Rechtschreibregeln normaler Sprache entspricht. Variablen sind Variablen, Text ist Text. Das musst du LaTeX selber klar machen, sonst passieren Dinge (Dinge schräg gestellt/kursiv, die aufrecht sein sollten, komische Abstände etc.). Inwiefern sich Lua/XeTeX darum kümmern, weiß ich nicht.