\addcontentsline nicht im Inhaltsverzeichnis
-
- Forum-Fortgeschrittener
\addcontentsline nicht im Inhaltsverzeichnis
Hi,
ich habe folgende Problematik. Ich schreibe meine Thesis und möchte DINA3 Seiten in den Anhang packen. Da das PDF Dokument so nur unübersichtlich wird will ich den Anhang in der PDF weglassen. Damit das sinnvoll bleibt soll nun im Inhaltsverzeichnis stehen auf welcher Seite was für ein Anhang zu finden ist.
Ich gehe also hin mit :
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang XXX}
Das Problem ist, dass es nicht im Inhaltsverzeichnis eingetragen wird da ja auf der folgenden Seite nichts kommt und der Compiler diesen Befehld deshalb ignoriert.
Wie kann ich das ganze umgehen? Ich will einfach einen Eintrag festlegen der im Inhaltsverzeichnis auftaucht OHNE eine Seite im PDF einzunehmen! Zusätzlich will ich die Seitenzahl festlegen indem ich den Zaehler nach bzw. vor diesem Befehl inkrementiere.
Das ganze soll dann in etwa so aussehen (keine Ahnung ob es funktioniert):
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang 1} \setcounter{+1}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang 2} \setcounter{+1}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang 3} \setcounter{+1}
Vielen Dank schonmal!!!
ich habe folgende Problematik. Ich schreibe meine Thesis und möchte DINA3 Seiten in den Anhang packen. Da das PDF Dokument so nur unübersichtlich wird will ich den Anhang in der PDF weglassen. Damit das sinnvoll bleibt soll nun im Inhaltsverzeichnis stehen auf welcher Seite was für ein Anhang zu finden ist.
Ich gehe also hin mit :
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang XXX}
Das Problem ist, dass es nicht im Inhaltsverzeichnis eingetragen wird da ja auf der folgenden Seite nichts kommt und der Compiler diesen Befehld deshalb ignoriert.
Wie kann ich das ganze umgehen? Ich will einfach einen Eintrag festlegen der im Inhaltsverzeichnis auftaucht OHNE eine Seite im PDF einzunehmen! Zusätzlich will ich die Seitenzahl festlegen indem ich den Zaehler nach bzw. vor diesem Befehl inkrementiere.
Das ganze soll dann in etwa so aussehen (keine Ahnung ob es funktioniert):
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang 1} \setcounter{+1}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang 2} \setcounter{+1}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang 3} \setcounter{+1}
Vielen Dank schonmal!!!
Du musst direkt \addtocontents statt \addcontentsline verwenden und dann die Daten manuell eintragen.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
Danke für deine Antwort!
mit:
\clearpage
\addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Zylinderhalterung} \addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Gestell} \addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Zylinder}\addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Ventilblöcke} \addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Podest}\addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Gesamtaufbau}
Passiert nichts. Es steht nichts im Inhaltsverzeichnis!
Eine Idee wodran das liegen kann?
mit:
\clearpage
\addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Zylinderhalterung} \addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Gestell} \addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Zylinder}\addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Ventilblöcke} \addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Podest}\addtocounter{page}{1}
\addtocontents{toc}{Zeichnung - Gesamtaufbau}
Passiert nichts. Es steht nichts im Inhaltsverzeichnis!
Eine Idee wodran das liegen kann?
Das Problem ist, dass \addtocontents und damit auch das darauf aufbauende \addcontentsline nicht \immediate\write, sondern \write verwendet. Während \immediate\write direkt etwas schreibt, wird bei \write das Schreiben in die Datei bis zum nächsten \shipout verzögert. Das ist auch gut so, weil aufgrund der asynchronen Ausgaberoutine erst dann die Seitenzahlen feststehen. In Deinem Fall ist es aber von Nachteil, weil ja nichts mehr ausgegeben wird, also auch kein \shipout mehr erfolgt.
Die Lösung ist trotzdem geradezu herrlich einfach und lautet scrlfile. Ja, wie so oft bietet das KOMA-Script-Paket mal wieder eine Lösung, die auch mit anderen Klassen verwendbar ist. Hier ein Beispiel:
Wenn Du bereits eine KOMA-Script-Klasse verwendest, kannst Du Dir sogar das Laden von scrlfile sparen. Das machen die Klassen nämlich bereits. Da KOMA-Script immer wieder so schöne Lösungen bietet, würde ich Dir ohnehin die Verwendung einer KOMA-Script-Klasse empfehlen.
Und bitte die gezeigte Anweisung in der KOMA-Script-Anleitung wirklich nachlesen!
Die Lösung ist trotzdem geradezu herrlich einfach und lautet scrlfile. Ja, wie so oft bietet das KOMA-Script-Paket mal wieder eine Lösung, die auch mit anderen Klassen verwendbar ist. Hier ein Beispiel:
\documentclass{book} \usepackage{blindtext} \usepackage{scrlfile} \BeforeClosingMainAux{% siehe KOMA-Script-Anleitung \addcontentsline{toc}{part}{Zeichnungen} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Zylinderhalterung}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gestell}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Zylinder}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Ventilblöcke}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Podest}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gesamtaufbau}\stepcounter{page} } \begin{document} \tableofcontents \blinddocument Und, um sicher zu sein, dass ich nicht versehentlich ein Beispiel für etwas erzeugt, was gar nicht der Problemfall ist, wird der Problemfall jetzt erzwungen: \clearpage % Num, um zu beweisen, dass wir beim Problemfall sind. \addcontentsline{toc}{chapter}{Das kommt nie an} \end{document}
Und bitte die gezeigte Anweisung in der KOMA-Script-Anleitung wirklich nachlesen!
-
-
Sorry, dass ich diese Frage nochmal öffne.
Es hat ja alles toll geklappt mit dem Vorschlag von "Noch so einer", aber es hat sich noch eine neue Frage ergeben....
Es stehen nun die Einträge mit der korrekten Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich nun aber auf diese Seite ein \ref bzw \autoref setzen? Ich hab ja kein Label das ich auf einer Seite Positionieren kann. Die Seite existiert ja auch nur theoretisch (später im Druck).
Vielen Dank
Es hat ja alles toll geklappt mit dem Vorschlag von "Noch so einer", aber es hat sich noch eine neue Frage ergeben....
Es stehen nun die Einträge mit der korrekten Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich nun aber auf diese Seite ein \ref bzw \autoref setzen? Ich hab ja kein Label das ich auf einer Seite Positionieren kann. Die Seite existiert ja auch nur theoretisch (später im Druck).
Vielen Dank
Ausprobiert hast Du das aber nicht, bevor Du gefragt hast, oder?
Mit \ref kannst Du natürlich nicht darauf verweisen, weil Du ja keine Kapitelnummer dafür hast. Wenn Du eine solche brauchst, dann geht aber auch das ziemlich normal. Man muss dazu aber natürlich die Kapitelnummern auch hochzählen und sollte die dann auch ins Verzeichnis aufnehmen:
Mit Link (hyperref) darauf zu verweisen, wäre hingegen witzlos, da es ja die entsprechenden Seiten nicht gibt. Wenn, dann sollte man stattdessen mit \href auf die entsprechende externe Datei verlinken, also beispielsweise für obiges etwas in der Art:
BTW: Der Status "Rückfrage" ist für Helfer reserviert. Bitte beachten!
\documentclass{book} \usepackage{blindtext} \usepackage{scrlfile} \BeforeClosingMainAux{% siehe KOMA-Script-Anleitung \addcontentsline{toc}{part}{Zeichnungen} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Zylinderhalterung}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gestell}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Zylinder}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Ventilblöcke}\label{hier}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Podest}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gesamtaufbau}\stepcounter{page} } \begin{document} \tableofcontents \blinddocument Siehe auch Seite~\pageref{hier}. Und, um sicher zu sein, dass ich nicht versehentlich ein Beispiel für etwas erzeugt, was gar nicht der Problemfall ist, wird der Problemfall jetzt erzwungen: \clearpage % Num, um zu beweisen, dass wir beim Problemfall sind. \addcontentsline{toc}{chapter}{Das kommt nie an} \end{document}
\documentclass{book} \usepackage{blindtext} \usepackage{scrlfile} \BeforeClosingMainAux{% siehe KOMA-Script-Anleitung \addcontentsline{toc}{part}{Zeichnungen} \refstepcounter{chapter}\label{Zylinder} \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{\thechapter}Zylinderhalterung} \stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gestell}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Zylinder}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Ventilblöcke}\label{hier}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Podest}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gesamtaufbau}\stepcounter{page} } \begin{document} \tableofcontents \blinddocument Siehe auch Seite~\pageref{hier} oder Kapitel~\ref{Zylinder}. Und, um sicher zu sein, dass ich nicht versehentlich ein Beispiel für etwas erzeugt, was gar nicht der Problemfall ist, wird der Problemfall jetzt erzwungen: \clearpage % Num, um zu beweisen, dass wir beim Problemfall sind. \addcontentsline{toc}{chapter}{Das kommt nie an} \end{document}
\documentclass{book} \usepackage{blindtext} \usepackage{scrlfile} \usepackage{hyperref} \BeforeClosingMainAux{% siehe KOMA-Script-Anleitung \addcontentsline{toc}{part}{Zeichnungen} \refstepcounter{chapter}\label{Zylinder} \addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{\thechapter}Zylinderhalterung} \stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gestell}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Zylinder}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Ventilblöcke}\label{hier}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Podest}\stepcounter{page} \addcontentsline{toc}{chapter}{Zeichnung - Gesamtaufbau}\stepcounter{page} } \begin{document} \tableofcontents \blinddocument Siehe auch Seite~\pageref{hier} oder \href[page=\pageref*{Zylinder}]{http://hiergibts.alles/DateimitAnhang.pdf}{Kapitel~\ref*{Zylinder}}. Und, um sicher zu sein, dass ich nicht versehentlich ein Beispiel für etwas erzeugt, was gar nicht der Problemfall ist, wird der Problemfall jetzt erzwungen: \clearpage \appendix % Num, um zu beweisen, dass wir beim Problemfall sind. \addcontentsline{toc}{chapter}{Das kommt nie an} \end{document}
-
WoW, danke! Das ist das wonach ich gesucht hatte.
In meinem Fall ist das mit den Links nicht sinnlos, ich will am Ende mit einem Programm einfach PDF Seiten in den Anhang packen. Mit Latex kriege ich da Probleme. Ich habe im Anhang einige DINA4 und DINA3 Seiten, die mit eingebunden werden sollen (alles pdfs) aber wegen den Rändern usw. können die pdfs nicht ganzsseitig dargestellt werden.
Ich würde schon gerne auf die "nicht existierende" Seite verlinken können, so dass nachher im fertigen Dokument auf die Seite gesprungen wird!
Oder wie kann ich sonst ganzseitig pdfs in DINA4 UND DINA3 einbinden? Ohne Header/Footer. Seitenzahl kann auch weg wenns sein muss!
In meinem Fall ist das mit den Links nicht sinnlos, ich will am Ende mit einem Programm einfach PDF Seiten in den Anhang packen. Mit Latex kriege ich da Probleme. Ich habe im Anhang einige DINA4 und DINA3 Seiten, die mit eingebunden werden sollen (alles pdfs) aber wegen den Rändern usw. können die pdfs nicht ganzsseitig dargestellt werden.
Ich würde schon gerne auf die "nicht existierende" Seite verlinken können, so dass nachher im fertigen Dokument auf die Seite gesprungen wird!
Oder wie kann ich sonst ganzseitig pdfs in DINA4 UND DINA3 einbinden? Ohne Header/Footer. Seitenzahl kann auch weg wenns sein muss!
-