\ul vs. \hspace

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Nabla123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

\ul vs. \hspace

Beitrag von Nabla123 »

Hallo schon wieder!

Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt:
\documentclass[10pt,a4paper,]{scrlttr2}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[rgb]{xcolor}
\usepackage{color, soul}

\xdefinecolor{allianz}{rgb}{0.03,0.48,0.76}

\definecolor{ullianz}{rgb}{0.03,0.48,0.76}
\setulcolor{ullianz}

\begin{document}

Die hrule Verwendung klappt prima:

{\color{allianz}\hrule}
~\\

Die ul Verwendung klappt mal sauber, mal nicht.

{\ul{Wie man sehen kann.}}\\
\ul ~Blablabla\\
\ul Blablabla\\

Diesbezüglich könnt ich auch ne Erklärung brauchen, warum es nur die Leerzeichen unterstreicht. Hatte aber auch schon, weshalb auch immer, eine komplette ul.\\

Was aber wirklich ärgerlich ist und bisher nicht klappte ist folgendes:\\

\ul{%\hspace{0.7pt}
Warum mag es diese Befehlskette nicht?}\\

Habe bis auf Soul keine Möglichkeit gefunden, die Linie fürs Unterstreichen einzufärben. Und auch eine tagelange Recherche zum Soulpaket brachte keine Erkenntnis weshalb sich ul und hspace nicht mögen.

\end{document}
Darum regiert der Berufene also:
Er leert ihre Herzen und füllt ihren Leib.
Er schwächt ihren Willen und stärkt ihre Knochen und macht, daß das Volk ohne Wissen und ohne Wünsche bleibt. (Lao Tse- Tao te Kin)

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Soul mag die Option "rgb" nicht.
Um das \hspace-Problem zu lösen, habe ich jetzt eine Box genommen (aus der Anleitung zu einem anderen Problem entnommen)
\documentclass[10pt,a4paper,]{scrlttr2} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{xcolor} 
\usepackage{soul} % mag option rgb nicht

\xdefinecolor{allianz}{rgb}{0.03,0.48,0.76} 

\definecolor{ullianz}{rgb}{0.03,0.48,0.76} 
\setulcolor{ullianz}
\begin{document} 

Die hrule Verwendung klappt prima: 

{\color{allianz}\hrule} 
~\\ 

Die ul Verwendung klappt mal sauber, mal nicht. 

{\ul{Wie man sehen kann.}}\\
\ul ~Blablabla\\  % Warum machst du hier keine Klammern?
\ul Blablabla\\ 

Diesbezüglich könnt ich auch ne Erklärung brauchen, warum es nur die Leerzeichen unterstreicht. Hatte aber auch schon, weshalb auch immer, eine komplette ul.\\ 

Was aber wirklich ärgerlich ist und bisher nicht klappte ist folgendes:\\ 

\newbox\anyboxname 
\sbox\anyboxname{\hspace{2cm}}
\ul{{\usebox\anyboxname}
Warum mag es diese Befehlskette nicht?}\\ 

Habe bis auf Soul keine Möglichkeit gefunden, die Linie fürs Unterstreichen einzufärben. Und auch eine tagelange Recherche zum Soulpaket brachte keine Erkenntnis weshalb sich ul und hspace nicht mögen. 

\end{document}
Ich frage mich gerade, ob das mit der Option vielleicht ein bug sein könnte…

Hoffe es hilft
Epllus

Nabla123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nabla123 »

Super!

Das klappt spitze!

Und es war wohl überflüssig, {color, soul} zu laden.

Die Klammern hatte ich nicht gesetzt um zu zeigen, dass wenn man kein ~ verwendet, die \ul den ersten Buchstaben "klaut".

Danke für die Hilfe!
Muss jetzt nur schauen, wie ich das gewurstelt bekommen, aber das ist ja eher ein Geduldsproblem. :)
Er schwächt ihren Willen und stärkt ihre Knochen und macht, daß das Volk ohne Wissen und ohne Wünsche bleibt. (Lao Tse- Tao te Kin)

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Soul mag die Option "rgb" nicht.
Das ist ein Bug
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... 8502#48502
Um das \hspace-Problem zu lösen, habe ich jetzt eine Box genommen
Ein simples \mbox{\hspace{1cm}} reicht auch. (Die Dokumentation von soul wird einfach zuviel missachtet.)

Nabla123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nabla123 »

Den Link hatte ich mir auf der Suche nach einer Erklärung auch durchgelesen, habe aber keinen Schimmer, was mit \dimen@ gemeint ist.

Vielleicht hätte ich mein Problem mit dem übernehmen des dort angegebenen Codes lösen können. Aber ich hätte keine Ahnung gehabt, was ich dort nun verzapft hätte.

Den Vorschlag mit \mbox werde ich noch testen, derzeit suche ich eine Möglichkeit die Dicke von \hrule und \ul zu ändern.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nabla123 hat geschrieben:Den Link hatte ich mir auf der Suche nach einer Erklärung auch durchgelesen, habe aber keinen Schimmer, was mit \dimen@ gemeint ist.
Das ist einfach eine Länge, die könnte auch "mylength" oder "blub" heißen. Das Problem ist einfach, dass xcolor und soul beide den gleichen Namen benutzen.
Vielleicht hätte ich mein Problem mit dem übernehmen des dort angegebenen Codes lösen können. Aber ich hätte keine Ahnung gehabt, was ich dort nun verzapft hätte.
Was kann schon passieren? Schlimmstenfalls bekommst du eine Fehlermeldung.
derzeit suche ich eine Möglichkeit die Dicke von \hrule und \ul zu ändern.
Für \ul steht das in der Doku von soul. \hrule ist ein primitiver TeX-Befehl. Benutze besser \rule.

Nabla123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nabla123 »

u_fischer hat geschrieben: Das ist einfach eine Länge, die könnte auch "mylength" oder "blub" heißen. Das Problem ist einfach, dass xcolor und soul beide den gleichen Namen benutzen.
Okay. Wäre es dann eine Möglichkeit, wenn man für eins von beiden, eine neue Länge, bzw. einen neuen Namen für die Länge definiert?
Was kann schon passieren? Schlimmstenfalls bekommst du eine Fehlermeldung.
Das wäre nicht das Problem. Ist n persönliche Tick, aber ich sprech keinen spanischen Text, wenn ich nicht weiß, was ich da sage. ;)
Für \ul steht das in der Doku von soul. \hrule ist ein primitiver TeX-Befehl. Benutze besser \rule.
Danke dafür. Ließ sich sehr einfach umsetzen. :) Schritt für Schritt wird es was mit dem Rumgepfusche.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Okay. Wäre es dann eine Möglichkeit, wenn man für eins von beiden, eine neue Länge, bzw. einen neuen Namen für die Länge definiert?
Genau das macht doch mein Code: Er ersetzt in der soul-Definition \dimen@ durch \SOUL@dimen. Du musst dir doch nur die drei Zeilen mit "new" ansehen.

Nabla123
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Nabla123 »

Das \newdimen die Neudefinition ist, ahnte ich. Aber ob nun nur der Name, oder aber der Inhalt geändert wird, bzw. ein ganz neuer Befehl erschaffen wird, war mir nicht klar, da ich noch sehr weit am Anfang im Umgang mit Latex stehe.

Ich bin noch an dem Punkt, wo ich erst mal die Grundlagen durchblicken und verstehen muss.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich für den Tipp nicht dankbar bin. Habe ihn mir abgespeichert und versuche durch basteln herauszufinden, was in dem Code welchen Inhalt hat.

Antworten