Problem mit \href Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Koina

Problem mit \href

Beitrag von Koina »

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Internet-Seite:
\documentclass[a4paper, 10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdfnewwindow,bookmarks,raiselinks,pageanchor,hyperindex,colorlinks,citecolor=black,linkcolor=black,urlcolor=blue,filecolor=blue,menucolor=black]{hyperref}
\begin{document}
\href{http://watel.pagesperso-orange.fr/fichiers/RSal_MarlyCD57J-10.pdf}{watel.pagesperso-orange.fr/fichiers/RSal_MarlyCD57J-10.pdf}\\
\end{document}
\end{article}
Als Ergebnis: Missing $ insered
Ich habe doch alles richtig gemacht, oder? Ich brauche keine zusätzlichen $-Zeichen.

Danke für eure Hilfe.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\href{url}{text}

Im Zweiten Argument wird Text erwartet, deiner enrhält Unterstriche, LaTeX erkennt das als Mathekommando und weist dich darauf hin, dass du da nicht drin bist.

Also, entweder den Text sinnvoll hinschreiben, oder geschützte Zeichen ersetzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Koina

Beitrag von Koina »

Vielen Dank, Ich habe das Problem gelöst mit
\_
Also, so:
\href{http://watel.pagesperso-orange.fr/fichiers/RSal_MarlyCD57J-10.pdf}{watel.pagesperso-orange.fr/fichiers/RSal\_MarlyCD57J-10.pdf}

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Wenn du eh die URL angeben willst, ist es eigentlich schlauer, auch direkt das \url-Kommando zu benutzen, also
Text \url{www.krams.de} Text
Da musst du dann auch keine Sonderzeichen escapen. Die Schriftart kannst du mit \urlstyle{same} auf die Brotschrift umschalten. Zur Verfügung gestellt wird das alles vom Paket url, das von hyperref geladen wird, nur wenn man mal was dazu nachlesen soll, wird man in der hyperref-Doku nicht fündig und muss in die url-Doku schauen …

Antworten