Latexnoob ist verwirrt... Grundlegende Fragen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

w00t

Beitrag von w00t »

Ich habe bei der Installation tatsächlich den Pfad von TexLive geändert... daran habe ich gar nicht gedacht. muss ich nachher mal korrigieren und dan nochmal testen.

w00t

Beitrag von w00t »

Ok, nachdem ich die Umgebungsvariable hinzugefügt habe funktioniert es.

w00t

Beitrag von w00t »

So.... die ersten einfachen Dokumente konnte ich testweise erstellen!

Jetzt habe ich aber zwei weitere Fragen:

1. Was ist denn der Unterschied zwischen chapter und section. Wenn ich chapter -> section -> subsection benutze, dann sieht das genauso aus, wie wenn ich section -> subsection -> subsubsection benutze...

2. Momentan wird das Inhaltsverzeichnis mit arabischen Ziffern mit nummeriert. Ich hätte aber gerne folgende Struktur:

Titelblatt [keine Seitenzahl]
Inhaltsverzeichnis [keine Seitenzahl]
Abbildungs und Tabellenverzeichnis [römische Nummerierung]
Hauptteil [arabische Nummerierung, muss die dann mit 1 beginnen?]
Literaturverzeichnis [römische Nummerierung]
Anhang [römische Nummerierung]

wie mache ich das denn? Ich benutze die Koma-Klasse scrreport... was ich bisher im Netz gefunden habe sieht sehr noch "frickel"-Lösung aus...

Danke!

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Such nach "\pagenumbering{}".

Der Unterschied ist, dass du mit chapter eine Gliederungsebene mehr hast, außerdem müsste es im Aussehen zwischen chapter und section einen Unterschied geben.

Grüße
Epllus

w00t

Beitrag von w00t »

thx, aber wenn ich \pagenumbering{} verwende, dann beginnt die Zählung immer bei 1. Das ist am Anfang ja ok, aber wenn ich das Literaturverzeichnis auch mit römischen Ziffern nummeriern will, dann taucht die I, II, etc. wegen dem Abbildungsverzeichnis ja mehrmals im Dokument auf... und das wäre total bescheuert^^

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

w00t hat geschrieben:thx, aber wenn ich \pagenumbering{} verwende, dann beginnt die Zählung immer bei 1. Das ist am Anfang ja ok, aber wenn ich das Literaturverzeichnis auch mit römischen Ziffern nummeriern will, dann taucht die I, II, etc. wegen dem Abbildungsverzeichnis ja mehrmals im Dokument auf... und das wäre total bescheuert^^
Auch nicht bescheuerter als am Anfang I-X zu benutzen, und am Ende XI-XX. Wie soll der Leser die Seiten finden?

Heutzutage sind die unterschiedlichen Nummerierungen unnötig, da es unproblematisch ist, wenn sich die Seitenzahl ändert. Alle Verweise und so weiter können ja automatisch aktualisiert werden. Wenn du dennoch mehrere Nummerierungssysteme willst, benutze nicht mehr als zwei: am Anfang römisch, danach arabisch.

w00t

Beitrag von w00t »

Ok, danke... ich wollte mich an einer Arbeit orientieren die ich hier habe... aber schlechten Stil möchte ich auch nicht kopieren^^

w00t

Beitrag von w00t »

hey,

habe da einige Fragen bezüglich der Bibliographie:

Ich möchte das mit Bibtex (oder biblatex???) machen... Wenn ich in TexLive dann eine Quelle erstellen will, wird der code (wo man Autor, etc. eintragen kann) immer in das Hauptdokument geschrieben. Das sollte doch aber eigentlich in eine externe Datei.

Daher folgende Fragen:

1. Wie erzeuge ich diese externe Datei korrekt und wo sollte die bezüglich der anderen Dokumentdateien am besten gespeichert sein?

2. Zitiert wird ja mit cite, da muss ich dann natürlich eine Referenz eingeben, damit das Programm auch weiß welche Quelle ich denn zitieren möchte. Ich hätte gerne, dass die Quellen im Text so dargestellt werden [1], [2], etc. Im Literaturverzeichnis soll das dann auch dementsprechend aussehen.

Außerdem sollen die Quellen so nummeriert werden wie ich sie verwende. Angenommen ich zitiere erst [1] dann [2], etc. und möchte nachträglich eine Quelle zwischen [1] und [2] einsetzen. dann sollen natürlich alle folgenden Quellennummern um eins verschoben werden und im Literaturverzeichnis die Sortierung ebenfalls angepasst werden. wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man das über den bibliographi-stil steuern... aber welche Referenz gebe ich dann bei cite an?

3. Was muss ich denn machen, damit ich ein deutschen Literaturverzeichnis bekomme, also S. statt p. usw.?

Danke!

w00t

Beitrag von w00t »

Hallo? keiner mehr da?

Ich habe jetzt folgendes gemacht: mit TexStudio eine Datei erstellt mit dem Namen "literatur.bib". Der Inhalt dieser Datei sieht wie folgt aus:
@article{test,
author = {Max Mustermann},
title = {Der Test des Literaturverzeichnisses},
journaltitle = {Testpost},
date = {2012},
}
Dann habe ich eine Tex-Datei mit folgendem Inhalt:
\documentclass[11pt,paper=a4]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}
\ExecuteBibliographyOptions{
backend=biber,
bibencoding=utf8, 
bibwarn=true,
}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Einleitung}

Hier steht viel blabla...

\section{Blabla}

Blablablablablablablablablablabla 

\printbibliography

\end{document}
Zwar wird mir das Literaturverzeichnis angezeigt, aber trotzdem bekomme ich Fehlermeldungen:

Package biblatex Error: 'backend' is load-time only option 
No "backend" specified, using Biber backend.

Was mache ich denn da falsch? Ich hab mich im Netz versucht einzulesen aber eine simple Anleitung habe ich keine gefunden...

Zusatzfrage: Ich habe gelesen, dass das Programm Jabref wohl gut für die Verwaltung der Literatur geeignet ist... wenn ich das richtig verstehe arbeitet das aber mit BibTex und nicht mit BibLatex... in wieweit ist das ein Problem?

Danke![/code]

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Die Option backend lässt sich nur direkt als Paket_option aufrufen, d.h.
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
und an keiner anderen Stelle, das ist mit load time option gemeint

JabRef ist gut geeignet und unabhängig davon, wie du deine Bibliografie in TeX erstellts. Das einzige was JabRef macht ist eine grafische Oberfläche zur Bearbeitung von .bib-Dateien bereit zu stellen. Da aber sowohl BibTeX als auch biblatex (das genau genommen entweder auch BibTeX nutzt oder besser eben biber) mit .bib-Dateien arbeiten ist das völlig unproblematisch.

Antworten