Schönere Alternative zu Mathptmx?
Schönere Alternative zu Mathptmx?
Hi
Bei mathptmx werden bei mir einzelne Buchstaben im Pdf-Dokument verschmolzen oder berühren sich:
bei "fi" vershwindet der Punkt vom i komplett im Bogen vom f; und bei "ri", "rr", "rt" "Th" berühren sich die Buchstaben.
Gibt es ein schöneres Font, aber auch mit Times New Roman?
Bei mathptmx werden bei mir einzelne Buchstaben im Pdf-Dokument verschmolzen oder berühren sich:
bei "fi" vershwindet der Punkt vom i komplett im Bogen vom f; und bei "ri", "rr", "rt" "Th" berühren sich die Buchstaben.
Gibt es ein schöneres Font, aber auch mit Times New Roman?
Word hat halt keine gescheite Unterstützung für Ligaturen (oder ist das inzwischen besser?).
Ligaturen haben schon Sinn:
Du kannst sie allerdings deaktivieren, wenn du das unbedingt willst:
Die meisten werden dir aber davon abraten, sie zu deaktivieren.
Ligaturen haben schon Sinn:
(Wikipedia)Im Satz werden Ligaturen heute vor allem verwendet, wenn zwei Buchstaben mit Oberlängen (z. B. f, i, l, t) aufeinander folgen, da ohne Ligatur eine Lücke zwischen den Buchstaben entstehen würde oder es bei Anwendung der Unterschneidung zu unschönen Verbindungen der Oberlängen käme.
Du kannst sie allerdings deaktivieren, wenn du das unbedingt willst:
\usepackage{microtype} \DisableLigatures{encoding = *, family = * }
Die meisten gedruckten Bücher verwenden entweder Schriften mit Ligaturen oder solche, die (z. B. durch ein f mit kleinem Bogen) so gestaltet sind, dass sie keine Ligaturen benötigen. Wenn Du gerade zum ersten Mal über Ligaturen gestolpert bist, hast Du vermutlich schon Tausende von Ligaturen gelesen, ohne sie bemerkt zu haben. Vermutlich sind Dir die entsprechenden Stellen sogar gerade deswegen nicht aufgefallen, weil Ligaturen verwendet wurden – denn ansonsten wäre es zu einer hässlichen Lücke oder Kollision gekommen.
Times New Roman ist eine Schriftart (bzw. Font). Vermutlich meinst Du eine gewisse Klasse von Schriften (z. B. Serifenschriften).Gibt es ein schöneres Font, aber auch mit Times New Roman?
Re: Lernen
laut wikipedia ist es angeblich ästhetischer beim lesen... weil sonst eine Lücke zwischen f und i wäre. Das find ich ne ziemlich dämliche Lösung, da kann man doch direkt die Schrift so ändern, dass die Buchstaben sich nciht überlappen.Stamm- hat geschrieben:Du solltest dich vielleicht mal über den Sinn von solchen Ligaturen informieren. Manche Dinge lassen keinen Platz für persönlichen Geschmack.
ich meinte eine andere Schrift, die wie mathptmx auf Times New ROman basiert. Gibts denn noch eine andere? Weil mit der Lösung \microtype gehen auch alle Halbgeviertstriche weg.Lichtbeißer hat geschrieben: Times New Roman ist eine Schriftart (bzw. Font). Vermutlich meinst Du eine gewisse Klasse von Schriften (z. B. Serifenschriften).
Geschmackssache
Solche Schriften gibt es. Die sind aber alles andere als empfehlenswert. Du solltest nur darauf achten, dass dein persönlicher Geschmack und damit deine "Lösung" nicht auf Unmut bei den Lesern deines Dokuments trifft. Bei mir zumindest würde ein solches Dokument durchfallen.Anonymous hat geschrieben:[…] laut wikipedia ist es angeblich ästhetischer beim lesen... weil sonst eine Lücke zwischen f und i wäre. Das find ich ne ziemlich dämliche Lösung, da kann man doch direkt die Schrift so ändern, dass die Buchstaben sich nciht überlappen. […]
Im TeX-Bereich sind Ligaturen seit jeher üblich. Jede Schrift, die die Glyphen hat und für (pdf)TeX adaptiert wurde, nutzt die Glyphen auch. D.h. du musst sie mit microtype ausschalten oder manuell mit f{}f unterdrücken (oder die tfm-Dateien bearbeiten).ich meinte eine andere Schrift, die wie mathptmx auf Times New ROman basiert. Gibts denn noch eine andere?
Mit xelatex oder lualatex kannst du die Standardtimes (times.ttf in windows) benutzen, zumindest auf meinem System hat die keine Ligaturen - aber wenn deine Version sie doch hat, könntest du die mit fontspec-Optionen abschalten.
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{fontspec} \setmainfont[Ligatures=TeX]{Times New Roman} \begin{document} %times.ttf: ff fi fl ffl rt ri rr Th -- --- %Vergleich mit pdflatex-times: \fontencoding{T1}\fontfamily{ptm}\selectfont ff fi fl ffl rt ri rr Th -- --- \end{document}
Word kann erst seit ~ word 2010 mit Ligaturen umgehen. siehe z.B. http://www.howtogeek.com/howto/13484/us ... fice-2010/.
Es gibt in microtype die Möglichkeit nur Ligaturen zu unterdrücken, die mit f beginnen:Weil mit der Lösung \microtype gehen auch alle Halbgeviertstriche weg.
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -microtype
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de