jurabib Punkt nach Jahr, kein Komma zwischen Ort und Jahr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von M48u »

ich will an dieser Stelle gleich noch eine Frage zum Literaturverzeichnis nachschieben:

beim gleichen Minimalbeispiel kommt in der Fußnote das Zitat am Ende so vor:
"Erscheinungsort: Verlag, Jahr"
bzw. ohne Komma mit dem angegebenen Befehl.

kann ich das zu "Erscheinungsort Jahr"
ohne den Doppelpunkt und den Verlag anzugeben ändern?

es gilt immer noch mein angegebenes Minimalbeispiel.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Ich glaube nicht, dass es einen Hook für dein Punkt-Problem gibt. Du müsstest wahrscheinlich die internen Befehle patchen.
beim gleichen Minimalbeispiel kommt in der Fußnote das Zitat am Ende so vor:
"Erscheinungsort: Verlag, Jahr"
Ich sehe weder Doppelpunkt noch Verlag.

Grundsätzlich kann ich dir aber nur empfehlen, nicht zu viele Änderungswünsche an jurabib zu stellen. Die Anpassungsmöglichkeiten sind erstens begrenzt und zweitens im Code nur sehr mühselig zu finden. Wenn du ein flexibleres System willst, nimm biblatex.

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von M48u »

Okay, vielen Dank für die Antwort. Mir wurde jurabib für das Erstellen geisteswissenschaftlicher Arbeiten empfohlen und ich will es jetzt auch nutzen. Nächstes Mal werde ich das Literaturverzeichnis wahrscheinlich anders erstellen.

Zum Doppelpunkt-Verlag-Problem hier ein weiterer bibtex-Eintrag. Tatsächlich taucht das Problem beim genannten Beispiel nicht auf, aber hier zum Beispiel.
@book{quintilianb2,
   title = {Ausbildung des Redners},
   author = {Quintilianus, Marcus Fabius},
   editor = {Rahn, Helmut ["Ubers.]},
   volume = {2: Buch 7 - 12},
   series = {Texte zur Forschung ; 3},
   address = {Darmstadt},
   publisher = {Wiss. Buchges.},
   year = {2006},
   edition = {Sonderausg., (unver"and. Nachdr. der 3. Aufl. 1995)},
}

Im bib-Dokument müsste man dann \footfullcite{lehn11} zu \footfullcite{quintilian2} ändern.

Soll ich dazu noch ein komplettes Minimalbeispiel posten?

Lg und danke nochmal für die Hilfe![/code]

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Im bib-Dokument müsste man dann \footfullcite{lehn11} zu \footfullcite{quintilian2} ändern.
Nein, sondern \footfullcite{quintilianb2}.

Soll ich dazu noch ein komplettes Minimalbeispiel posten?
Es wäre nicht schlecht, wenn du dir das angewöhnen würdest - und zwar nicht nur das Posten sondern auch das Testen vor dem Posten. Dann würdest du nicht immer Behauptungen aufstellen, die gar nicht stimmen.

Nun ja, versuche
\renewcommand\jbpublisher[1]{}

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von M48u »

Willst du mir vielleicht verraten, wo ich die jurabib-Befehle selbst nachschauen kann, also die ganzen Codes? Dann kann ich vielleicht vieles selbst lösen und muss nicht immer wegen jedem Doppelpunkt hier nachfragen. Das erspart uns allen wahrscheinlich viel Arbeit?!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

M48u hat geschrieben:Willst du mir vielleicht verraten, wo ich die jurabib-Befehle selbst nachschauen kann, also die ganzen Codes? Dann kann ich vielleicht vieles selbst lösen und muss nicht immer wegen jedem Doppelpunkt hier nachfragen. Das erspart uns allen wahrscheinlich viel Arbeit?!
Es gibt eine Dokumentation. Wenn dort nichts steht, untersuche ich direkt die jurabib.sty und die erzeugte bbl-Datei.

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von M48u »

Okay, bevor ich aufgebe, Änderungen anzubringen, die letztlich so kompliziert sind, dass nichts gewonnen ist, möchte ich noch eine letzte Sache versuchen.

Hier selbiges Minimalbeispiel, aber ich poste es zur Übersich nochmal:
\documentclass[oneside, a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{jurabib}

\begin{document}
Hier steht der Text, nach dem die Fu"snote kommen soll\footfullcite{koeppler00}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{Literatur_t}
\end{document}

und hier der zugehörige .bib-Eintrag:
@book{koeppler00,
   title = {Strategien erfolgreicher Kommunikation: Lehr- und
Handbuch},
   series = {Lehr- und Handb"ucher der Kommunikationswissenschaft},
   author = {Koeppler, Karlfritz},
   address = {M"unchen},
   publisher = {Oldenbourg},
   year = {2000},
}

Ich möchte jetzt den Eintrag ohne die series haben, also nicht "Lehr- und Handbücher der Kommunikationswissenschaft" mit angegeben haben. Wenn ich das einfach lösche, funktioniert der Eintrag nicht mehr. Setze ich statt dem Eintrag nichts (also einfach leers, geschweifte Klammern, funktioniert der Eintrag auch nicht.

Ich suche also den Befehl, mit dem keine series mehr im Literaturverzeichnis angegeben wird.

Für Rückfragen bin ich gerne offen. Ich kann auch weitere Bibliographie-Einträge angeben, wollte mich hier aber so kurz wie möglich halten.

Danke im Voraus!

Nervensäge

Beitrag von Nervensäge »

Normalerweise hätte ich das jetzt nicht gefragt, aber Du hast diese Rückfrage geradezu provoziert: Warum gibst Du den Literatureintrag noch immer nicht so an, wie es im Wiki explizit angegeben ist, sondern noch immer so, dass man entweder mit zwei Dateien jonglieren oder sich das selbst zusammenbauen muss?

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von M48u »

naja, ich verstehe nicht ganz, wie ich das Literaturverzeichnis hätte einbinden sollen, weil ich das bei mir nicht so richtig geschafft habe, und ich schließlich ein lauffähiges Minibeispiel geben wollte.

wie auch immer: ich finde es wirklich schade, dass mir jetzt anscheinend wegen meinem gut gemeinten Vorschlag hier wieder solche Antworten zukommen und leider nicht die Lösung zu meinem Problem, das ist genau das Gegenteil von dem, was ich bewirken wollte.

Es ist doch wirklich nicht viel Umstand, mir der Möglichkeit, wie ich das Literaturverzeichnis angebe, das Problem anzugehen?

Eine Bitte: Könnten wir hier jetzt nicht auch noch dieses Thema ausdiskutieren, sondern sinnvoll über mein Problem?

Falls ich wirklich nur Hilfe bekommen kann, wenn ich mein Minimalbeispiel wie in der Anleitung beschrieben gestalte, dann werde ich nochmal versuchen, das hinzukriegen.

Es tut mir Leid, ein so brisantes Thema angesprochen zu haben; woher soll ich auch wissen, dass das so problematisch ist? ich benutze LaTeX noch nicht sehr lange, und ich denke, es gibt eine Menge Personen, die sich eher wenig auskennen. Deshalb wollte ich lediglich versuchen, etwas vorzuschlagen, damit hier der Umgang etwas netter ist, und man sich auch als Neuer nett aufgenommen fühlt.

M48u
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von M48u »

könnte mir vielleicht einfach jemand helfen? oder bekomme ich jetzt aufgrund von äußerungen in einem anderen forum hier die hilfe verwehrt?

Antworten