includepdf erzeugt zusätzliche Leerseiten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

mbin

includepdf erzeugt zusätzliche Leerseiten

Beitrag von mbin »

Hallo,
ich bin absoluter Latex-Neuling und soll nun meinen Praktikumsbericht damit ich schreiben.
Ich benutze das TexnicCenter und kompiliere damit meine .tex-Dateien und erzeuge pdfs..
Im Großen und Ganzen funktioniert auch alles.
Nun zu meinem Problem:
Im Anhang muss ich 8 technische Zeichnungen einfügen, diese liegen als pdfs mit jeweils einer Seite vor und pro Zeichnung gibt es eine section (für das Anlagenverzeichnis).
Die PDFs füge ich mit folgendem Code ein:
\section{1}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[ height=1\textheight,pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{pdf/Datei1.pdf}
\end{figure}
\clearpage

\section{2}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[height=1\textheight, pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{pdf/Datei2.pdf}
\end{figure}
\clearpage

\section{3}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[height=1\textheight, pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{pdf/Datei3.pdf}
\end{figure}
\clearpage

\section{4}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[height=1\textheight, pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{pdf/Datei4.pdf}
\end{figure}
\clearpage

\section{5}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[height=1\textheight, pagecommand={\thispagestyle{plain}}]{pdf/datei5.pdf}
\end{figure}

Die PDFs werden damit auch eingefügt und das Seitenlayout ist auch so, wie ich es haben möchte.
Nun passiert allerdings folgendes: Nach 2 eingefügten PDFs kommt immer noch eine Leerseite.
Ich habe nun versucht die PDFs zu verkleinern (mittels scale u.ä) allerdings hat das auch nichts verändert.

Nun wüsste ich gern, wie ich das ändern kann ?
Ein Minimalbeispiel ist hoffentlich nicht nötig, wenn doch versuche ich noch eins zu zaubern.

Die Seiten hinterher einfach aus dem fertigen PDF zu löschen funktioniert leider auch nicht, da ja dann das Anlagenverzeichnis nicht mehr stimmt, ebenso wie die Seitenzahlen.

Danke im Vorraus,

mbin

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von christoph88 »

Hallo,

versuch es mal mit \includegraphics statt \includepdf, denn du kannst auch pdf-Seiten als Bild einbinden. Der Befehl bleibt soweit gleich, außer dass du die Option pagecommand weglässt.

mbin

Beitrag von mbin »

Oh entschuldige, dass hätte ich wohl oben schon schreiben sollen, aber mit includegraphics funktioniert es leider auch nicht :(

mbin

Beitrag von mbin »

Wäre es denn stattdessen möglich, die Zeichnungen alle in eine pdf-Datei zu packen, aber für jede einzelne Seite einen Eintrag im Anlagenverzeichnis (habe ich mittels minitoc erstellt) zu erstellen?

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von christoph88 »

Macht es mit \includegraphics dasselbe wie mit \includepdf oder geht es überhaupt nicht, sprich treten Fehler auf?

Wenn keine Fehler auftreten, versuch es nochmal mit \includegraphics und lass die figure-Umgebung weg. Du muss Bilder nicht in eine Gleitumgebung stellen. Versuch vielleicht stattdessen lieber
\begin{center}
\includepdf[height=1\textheight]{pdf/datei1.pdf}
\end{center}
Wenn das nicht geht, kannst du ein lauffähiges Minimalbeispiel mit all deinen Packages senden und eine deiner pdfs hochladen, damit ich es bei mir laufen lassen kann?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du machst es dir viel zu kompliziert. Wozu eine figure-Umgebung, wenn du gar keine \caption hast? Und warum includepdf wenn du sowieso auf Textgröße skalierst? Abgesehen davon kannst du keine Bilder mit Höhe \textheight + noch dazu eine Überschrift auf eine Seite packen, das Bild muss daher etwas kleiner sein.

Mache es wie folgt. Den Wert 0.97 musst evtl. ändern. Schau einfach in die log-Datei, ob es dort overfull-vboxen gibt. Wenn ja, dann verkleinere ihn noch etwas.
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
blub
\newpage
\pagestyle{plain}
\section{1}%
\includegraphics[height=0.97\textheight]{tiger}

\section{2}

\end{document}

mbin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mbin »

Also mit includegraphics passiert genau das gleiche wie mit includepdf.

@christoph88 Deine Variante habe ich auch ausgetestet und da passiert das gleiche als würde ich die figure-umgebung weglassen: eine seite mit der section-überschrift und auf der nächsten Seite dann die pdf - datei.

Mit diesem Beispiel passiert genau das, was mein problem ist:
2 Seiten pdf werden eingefügt und danach kommt eine leere Seite
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ucs}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\ihead[]{}                                          
\chead[]{}                                                     
\ohead[]{}                                                        
\ifoot[]{}                            
\cfoot[]{}                                                          
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=20mm, top=20mm, bottom=15mm, includefoot} 
\usepackage{pdfpages}
 \usepackage{minitoc}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-1,2cm}}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\newgeometry{left=25mm,right=20mm, top=5mm, bottom=5mm,includefoot}
\section{Pentagon}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{1.pdf}
\end{figure}
\clearpage

\section{Hexagon}
\begin{figure}[H] 
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{2.pdf}
\end{figure}

\end{document}
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel dringelassen in meinem Minimalbeispiel?

Gern würde ich auch meine beiden Dateien dazu anhängen,aber leider ist das momentan nicht möglich (pload Error: Kann das Attachment ./files/hexagon_1_562.pdf nicht hochladen.).
Wenn ich mir jedoch 2 pdfs mit je einer leeren Seite erstelle, dann habe ich das selbe Problem.
Zuletzt geändert von mbin am Mi 27. Mär 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

mbin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mbin »

u_fischer hat geschrieben:Du machst es dir viel zu kompliziert. Wozu eine figure-Umgebung, wenn du gar keine \caption hast? Und warum includepdf wenn du sowieso auf Textgröße skalierst? Abgesehen davon kannst du keine Bilder mit Höhe \textheight + noch dazu eine Überschrift auf eine Seite packen, das Bild muss daher etwas kleiner sein.

Mache es wie folgt. Den Wert 0.97 musst evtl. ändern. Schau einfach in die log-Datei, ob es dort overfull-vboxen gibt. Wenn ja, dann verkleinere ihn noch etwas.
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
blub
\newpage
\pagestyle{plain}
\section{1}%

\section{2}

\end{document}
Die pdfs darf ich nicht skalieren, da es sich um technische Zeichnungen handelt und man mir sozusagen den Hals umdrehen würde,wenn die dann nicht mehr maßhaltig sind.

Und die Seitengröße habe ich vorher entsprechend angepasst,sodass alles wunderbar funtkionert... ich könnte ja verstehen,wenn er nach jedem pdf eine Leerseite einfügt, aber so ?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Deine Variante habe ich auch ausgetestet
Ernsthaft? Hast du genau mein Beispiel getestet? Oder hast du es irgendwie angepasst? Wenn ja wie?

mbin
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mbin »

Verzeihung Ulrike,

meine Antwort ging noch an den Beitrag vor deinem, da ich eben so lange gebraucht habe zum Antworten, da er meine Dateien nicht hochladen wollte.

Antworten