Grafik einfügen für Arme

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Grafik einfügen für Arme

Beitrag von Latex_Hose »

Hallo ihr latex-geilen,

ich hab grade erst angefangen mit diesem Schweinkram. Alles sehr intuitiv bisher, \Large usw. ist ja einfach, aber jetzt will ich ne Grafik einbinden.

Also erstma schön den hier machen:
\usepackage{graphicx}

Und dann zum Sieg ausholen:
\includegraphics{full_RepeatMasker/tandems.pdf}

Tja, nur leider klatscht der mir die Grafik vollkommen unnachvollziehbar so in das von Latex erstellte pdf-Dokument, dass 1/3 nicht "auf dem Bildschirm" (Also auf der Seite) ist. Ist nach rechts verschoben. Dabei ist das Bild sogar eine pdf-Datei, die nur 1 Seite mit dem Bild enthält. Und im Latex-pdf macht er sogar extra ne neue Seite für die Grafik. Wie kann denn sowas bei diesem allseits gelobten Latex schon zu nem Problem führen, eine Seite pdf an ne andere hängen schafft doch n Blinder mit nem Krückstock wie meine Mama sagen würde :D

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Schafft LaTeX natürlich auch, aber nur, wenn man es ihm auf dem richtigen Wege mitteilt. \includegraphics ist dazu gedacht, ein Bild auf einer Seite einzufügen. Ist dies zu große, wird eben eine neue Seite begonnen. GGf. kann man das Bild natürlich skalieren (siehe Doku, Optionen scale, width, height etc.)

Um ganze Seiten einzufügen sollte man eher das Paket pdfpages und den Befehl \includepdf verwenden.

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Ich will ja gar nicht wirklich eine Seite an eine ander hängen. Ich will einfach nur, dass Latex das Bild vernünftig einfügt.

Mittlerweile bin ich dem Problem schon ein Stückchen näher:

Latex zieht ja links und rechts einen Rand ein (documentclass = article). Die Breite meines Bildes ist größer als diese eingezogenen Ränder. Mein Bild beginnt also sauber am linken Rand und ragt über den rechten hinaus.

Da aber sehr viel vom DIN A 4 Blatt als Rand eingezogen wird, wäre es auch okay, das Bild auf der DIN A 4 Seite zu zentrieren. Wie mache ich das ?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Siehe http://texblog.net/latex-archive/layout ... ure-table/ oder http://tex.stackexchange.com/q/8610/4918 dort solltest du finden, wie du überbreite Bilder zentrieren kannst. Ob das allerdings aus typografischer Sicht eine gute Idee ist, die Seitenränder zu sprengen, lasse ich mal dahingestellt …

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Du meinst, ich sollte lieber auf Rand-Breite skalieren?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ich kenne ja weder deine Grafik noch dein restliches Layout … aber generell halte ich es nicht für eine gute Idee, über die Ränder hinaus zu arbeiten. Wenn das in einem Dokument häufiger vorkommt, dann bedarf vielleicht das Layout einer Überarbeitung. Konkreteres kann man aber nur sagen, wenn man Layout und die einzufügende Grafik kennt.
Falls du dich entscheidest, die Grafik breiter zu machen, als den Text, dann solltest du unter den angegebenen Links fündig werden. Alternativ kannst du mit \includegraphics[width=\textwidth]{bild} auf Textbreite skalieren, die Höhe wird entsprechend angepasst.

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

Okay also ich habe es jetzt auf Textbreite skaliert.

Neues Problem:

Ich verstehe nicht, nach welchen Regeln Latex entscheidet, wo die Grafik hinkommt.
Mein "Skript" sieht so aus:

Text1
Bild1
Text2
Bild2
Text3
Bild3
Text4
Bild4
Text5

Und ich will auch, dass das pdf in dieser Reihenfolge aufgebaut wird. Wenn ich jetzt aber für jede figure-Umgebung [h] für HERE benutze, macht er nicht mal ansatzweise here, sondern:

Text1
Text2
Text3 abgehakt
Bild1
Text3 Fortsetzung
Text4
Text5
Bild2
Bild3
Bild4

Was mache ich falsch?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Wenn du nicht willst, dass das Bild gleitet, nimm keine Gleitumgebung.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

"h" heißt nicht "nur hier" sondern "hier darfst du auch".

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=floats

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Latex_Hose »

In dem Link steht: "The most straightforward way is to use one of the float or here packages; they give you a [H] float placement option that prevents floating:"

Also H preventet doch floating, oder wie jetzt ?

Es floatet aber trotzdem!

Edit: Was meinen die überhaupt mit float/here package? Was ist ein package ? Hab das Gefühl, dass mir der Link nicht wirklich hilft, weil der Text für mich nicht greifbar ist ...
Zuletzt geändert von Latex_Hose am Do 14. Mär 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten