TeXStudio erzeugt kein .bbl file Thema ist als GELÖST markiert
TeXStudio erzeugt kein .bbl file
Hallo zusammen,
ich bin von TeXMaker zu TeXStudio gewechselt. Meine Literaturverwaltung mache ich mit BibTeX.
Jetzt habe ich aber beim Kompilieren das Problem, das TS kein .bbl file erzeugt. D.h. alle Referenzen sehen so [?] aus. Das manuelle Durchlaufen habe ich noch nicht probieren können, da ich in der Maske nicht den Knopf für BibTeX finde. Wenn ich F11 drücke, passiert nichts.
Wenn ich die gleiche Datei im TexMaker öffne und durchlaufen lasse, ist das alles kein Problem. An meinem Dokument, so mein Schluss, kann es also nicht liegen.
Nach ca. 20 Durchläufen, also während meines Arbeitstages, klappt es dann irgendwann und TS zeigt die Referenzen an.
Was läuft falsch?
Danke!
Rosi
ich bin von TeXMaker zu TeXStudio gewechselt. Meine Literaturverwaltung mache ich mit BibTeX.
Jetzt habe ich aber beim Kompilieren das Problem, das TS kein .bbl file erzeugt. D.h. alle Referenzen sehen so [?] aus. Das manuelle Durchlaufen habe ich noch nicht probieren können, da ich in der Maske nicht den Knopf für BibTeX finde. Wenn ich F11 drücke, passiert nichts.
Wenn ich die gleiche Datei im TexMaker öffne und durchlaufen lasse, ist das alles kein Problem. An meinem Dokument, so mein Schluss, kann es also nicht liegen.
Nach ca. 20 Durchläufen, also während meines Arbeitstages, klappt es dann irgendwann und TS zeigt die Referenzen an.
Was läuft falsch?
Danke!
Rosi
-
- Forum-Fortgeschrittener
Hallo,
ich geh' mal davon aus, dass du TeXstudio 2.5.2 verwendest, da es das aktuelle ist. Wird denn bei deinem Versuch auch wirklich BibTeX aufgerufen? Unter Optionen > TeXstudio konfigurieren > Erzeugen kann man nämlich einstellen welche Mechanik zum erzeugen des Literaturverzeichnisses angewendet wird. Sprich als Standardbibliographie sollte auch BibTeX angegeben sein. Standardgemäß ist glaube ich Biber eingestellt.
ich geh' mal davon aus, dass du TeXstudio 2.5.2 verwendest, da es das aktuelle ist. Wird denn bei deinem Versuch auch wirklich BibTeX aufgerufen? Unter Optionen > TeXstudio konfigurieren > Erzeugen kann man nämlich einstellen welche Mechanik zum erzeugen des Literaturverzeichnisses angewendet wird. Sprich als Standardbibliographie sollte auch BibTeX angegeben sein. Standardgemäß ist glaube ich Biber eingestellt.
Editor: TeXstudio, Kile
Hi Ironoxide,
genau, ich nutzt TS 2.5.2
In der Konfiguration steht bei Standardbiographie: txs:///bibtex
Es hakt aber auch sonst immer mal wieder, zB funktioniert auch die Synchronisierung von Code und Output seit gestern nicht mehr...
Hab auch schon wieder neuinstalliert...ohne sichtbaren Erfolg.
Irgendeine Idee?
Danke!
genau, ich nutzt TS 2.5.2
In der Konfiguration steht bei Standardbiographie: txs:///bibtex
Es hakt aber auch sonst immer mal wieder, zB funktioniert auch die Synchronisierung von Code und Output seit gestern nicht mehr...
Hab auch schon wieder neuinstalliert...ohne sichtbaren Erfolg.
Irgendeine Idee?
Danke!
-
- Forum-Fortgeschrittener
Ja das finde ich auch irgendwie seltsam, da ich mit TeXstudio fast nur gute Erfahrungen habe. Ich konnte Version 2.3 reproduzierbar abstürzen lassen, aber das ist Geschichte.
Dass die Synchronisierung nicht funktioniert kann soweit ich weiß vorkommen, wenn Leerzeichen in den Dateinamen vorkommen.
Was Ideen angeht habe so einige. Da das kompilieren ansich funktioniert schließe ich daraus, dass die Path-Variable im Computer richtig gesetzt ist. Der Editor hat ja mit der Erstellung der benötigten Hilfsdateien nichts zu tun. Er ruft schließlich nur die entsprechenden Programme auf. Steht denn unten bei Meldunen auch, dass du BibTeX aufrufst, beim drücken von F11?
Wenn Konfigurationen nicht geändert werden können, klingt das für mich, als ob keine Konfigurationsdatei vorhanden ist oder das Programm diese nicht lesen oder beschreiben darf. Dann ist das vielleicht auch ein Rechteproblem, was sich aber überprüfen lassen sollte, wenn man das Programm als Admin (oder vergleichbare andere Bezeichnungen) ausführt.
Manchmal hilft das löschen der Hilfsdateien.
Ansonsten würde ich ein kleines Testdokument erstellen, dass Übersichlich genug ist, sodass ich auch sicher sein kann, dass in meinem Quellcode alles sauber ist.
Dass die Synchronisierung nicht funktioniert kann soweit ich weiß vorkommen, wenn Leerzeichen in den Dateinamen vorkommen.
Was Ideen angeht habe so einige. Da das kompilieren ansich funktioniert schließe ich daraus, dass die Path-Variable im Computer richtig gesetzt ist. Der Editor hat ja mit der Erstellung der benötigten Hilfsdateien nichts zu tun. Er ruft schließlich nur die entsprechenden Programme auf. Steht denn unten bei Meldunen auch, dass du BibTeX aufrufst, beim drücken von F11?
Wenn Konfigurationen nicht geändert werden können, klingt das für mich, als ob keine Konfigurationsdatei vorhanden ist oder das Programm diese nicht lesen oder beschreiben darf. Dann ist das vielleicht auch ein Rechteproblem, was sich aber überprüfen lassen sollte, wenn man das Programm als Admin (oder vergleichbare andere Bezeichnungen) ausführt.
Manchmal hilft das löschen der Hilfsdateien.
Ansonsten würde ich ein kleines Testdokument erstellen, dass Übersichlich genug ist, sodass ich auch sicher sein kann, dass in meinem Quellcode alles sauber ist.
Editor: TeXstudio, Kile
Also das Sync-Problem habe ich mit der Eliminierung eines Umlautes im Dateinamen gelöst
Da wäre ich allein nicht drauf gekommen.
Wenn ich kompiliere und er keine .bbl Datei erstellt, und ich dann F11 drücke, meldete er 3 verschiedene Warnungen für alle Referenzen (hier nur Bsp.):
1)
Warning--I'm ignoring AbeggWigg2008b's extra "volume" field
--line 33 of file Litverz.bib
Warning--I'm ignoring Adamowsky2005c's extra "volume" field
--line 118 of file Litverz.bib
Warning--I'm ignoring Assmann2008's extra "volume" field
--line 476 of file Litverz.bib
2)
---the literal stack isn't empty for entry Ziro1991
while executing---line 1610 of file offa_new.bst
ptr=1, stack=
---the literal stack isn't empty for entry ZettlerHorne1998
ptr=1, stack=
---the literal stack isn't empty for entry Zaphiropoulou1993
ptr=1, stack=
3)
Warning--empty publisher in Zaphiropoulou1993
You can't pop an empty literal stack for entry ZettlerHorne1998
while executing---line 1655 of file offa_new.bst
Warning--empty publisher in ZettlerHorne1998
You can't pop an empty literal stack for entry Ziro1991
Warning--empty publisher in Ziro1991
In meiner BibTeX Datei sind leere Felder... wie zB dass kein Verlag angegeben ist, aber das kann TS doch egal sein?!
Die Konfiguration hat an Anfang geklappt, ich habe mir mein eigenes Schema erstellt. Dann ging es irgendwann nicht mehr. Ich nehme an, dass ich der Admin bin....?!
Quellcode läuft ja in anderen Editoren problemlos...von daher würde ich seine Richtigkeit annehmen...

Wenn ich kompiliere und er keine .bbl Datei erstellt, und ich dann F11 drücke, meldete er 3 verschiedene Warnungen für alle Referenzen (hier nur Bsp.):
1)
Warning--I'm ignoring AbeggWigg2008b's extra "volume" field
--line 33 of file Litverz.bib
Warning--I'm ignoring Adamowsky2005c's extra "volume" field
--line 118 of file Litverz.bib
Warning--I'm ignoring Assmann2008's extra "volume" field
--line 476 of file Litverz.bib
2)
---the literal stack isn't empty for entry Ziro1991
ptr=1, stack=
---the literal stack isn't empty for entry ZettlerHorne1998
ptr=1, stack=
---the literal stack isn't empty for entry Zaphiropoulou1993
ptr=1, stack=
3)
Warning--empty publisher in Zaphiropoulou1993
You can't pop an empty literal stack for entry ZettlerHorne1998
Warning--empty publisher in ZettlerHorne1998
You can't pop an empty literal stack for entry Ziro1991
Warning--empty publisher in Ziro1991
In meiner BibTeX Datei sind leere Felder... wie zB dass kein Verlag angegeben ist, aber das kann TS doch egal sein?!
Die Konfiguration hat an Anfang geklappt, ich habe mir mein eigenes Schema erstellt. Dann ging es irgendwann nicht mehr. Ich nehme an, dass ich der Admin bin....?!
Quellcode läuft ja in anderen Editoren problemlos...von daher würde ich seine Richtigkeit annehmen...
Für mich sieht das nach einem Fehler in der bib oder der bst aus.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
aber würde dieser Fehler dann nicht auch bei anderen Editoren ablaufen? Wenn ich die GLEICHE Datei bei Texmaker kompiliere, kommt keine Meldung außer Badbox und dem üblichen, das PDF wird sofort übersetzte.
Nur bei TS dauert es jetzt immerhin nur noch 5 Durchläufe und dann "vergisst" er die Probleme ja auch und zeigt das PDF an.
Ich frage mich, wo die Anfangsprobleme begründet sind...
Danke für eure Meldungen!
Nur bei TS dauert es jetzt immerhin nur noch 5 Durchläufe und dann "vergisst" er die Probleme ja auch und zeigt das PDF an.
Ich frage mich, wo die Anfangsprobleme begründet sind...
Danke für eure Meldungen!
Wenn die anderen Editoren die gleichen Dateien verwenden, die gleiche "Kompilationsmethode" verwenden und auf das gleiche TeX-System zugreifen.Rosi hat geschrieben:aber würde dieser Fehler dann nicht auch bei anderen Editoren ablaufen?
Ändere doch mal einen Eintrag in deiner bibdatei und dann kompiliere nochmal mit texmaker. Kommt die Änderung durch?
Oder kommentiere den Eintrag AbeggWigg2008b (entferne das @). Verschwindet die texstudio-Warnung?
Ulrike Fischer
Berlin
Ich habe das gestern noch mal Schritt für Schritt durchgetestet:
1. Schritt: Kompilieren und Anzeigen.
In den Meldungen steht:
Prozess gestartet: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Diss_Test".tex
Prozess endete normal
2. Schritt: ich drücke F11
In den Meldungen erscheint:
Prozess gestartet: "C:/Program Files/MikTeX/miktex/bin/x64/bibtex.exe" "Diss_Test".aux
sowie die oben stehenden Fehlermeldungen, darunter aber der Hinweis: Prozess endete normal
3. Schritt: erneutes Kompilieren und Anzeigen
Die Referenzen SIND DA!
Das ist auch absolut reproduzierbar.
Vielleicht bin ich einfach vom TexMaker verwöhnt, bei dem ging das alles in einem Schritt (PdFLatex+BibTeX), hier nicht.
Frage: Wie kann ich es also in den Konfigurationen einbauen, dass die in einem Schritt abläuft? Geht das überhaupt?
1. Schritt: Kompilieren und Anzeigen.
In den Meldungen steht:
Prozess gestartet: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Diss_Test".tex
Prozess endete normal
2. Schritt: ich drücke F11
In den Meldungen erscheint:
Prozess gestartet: "C:/Program Files/MikTeX/miktex/bin/x64/bibtex.exe" "Diss_Test".aux
sowie die oben stehenden Fehlermeldungen, darunter aber der Hinweis: Prozess endete normal
3. Schritt: erneutes Kompilieren und Anzeigen
Die Referenzen SIND DA!
Das ist auch absolut reproduzierbar.
Vielleicht bin ich einfach vom TexMaker verwöhnt, bei dem ging das alles in einem Schritt (PdFLatex+BibTeX), hier nicht.
Frage: Wie kann ich es also in den Konfigurationen einbauen, dass die in einem Schritt abläuft? Geht das überhaupt?
Wenn ich ein @ entferne, wird dieser Eintrag nicht mehr in den Warnugen von TS gelistet, taucht dann aber natürlich, trotz Zitat im Text, nicht in der bibliography auf.Oder kommentiere den Eintrag AbeggWigg2008b (entferne das @). Verschwindet die texstudio-Warnung?
Ja. der Titel, bei dem das @ entfernt wurde, taucht beim Texmaker, obwohl er im Dokument zitiert wird, in der bibliography nicht auf. Der Eintrag bei dem nur der Titel modifiziert wurde, taucht ebenso modifiziert in der bibliography auf.Ändere doch mal einen Eintrag in deiner bibdatei und dann kompiliere nochmal mit texmaker. Kommt die Änderung durch?