Ich möchte in einem Dokument ein vertikalen Abstand einfügen der sich genauso verhält wie \vfill jedoch auf z.B. 30mm begrenzt ist. Ich habe schon einige Varianten mit \vspace bzw. \vskip ausprobiert und leider hat keine meinen Ansprüchen genügt:
1) \vfill funktioniert prächtig kann aber dazu führen, dass ich nur ein Element oben und unten habe
2) \vskip 0mm plus 30mm funktioniert auch gut führt aber dazu, dass der Abstand nicht kommt, falls der Inhalt der Seite nicht bis zum Seitenende reicht
3) \vskip 30mm minus 30mm funktioniert leider in sofern nicht so gut, dass Latex dann gerne mal mehr Platz in Anspruch nimmt als bei den zuvor genannten Varianten.
Kennen Sie eine Möglichkeit, um trotzdem an einen passenden vertikalen Abstand zu kommen, der
1. so viele Elemente auf eine Seite bringt wie es geht und
2. auf Seiten wo es möglich ist einen Abstand einbringt der ein Maximalmaß nicht überschreitet
?:?:
Nun kommt das passende Mini-Beispiel in dem Sie die erwähnten Möglichkeiten der Reihe nach ausprobiert findet.
\documentclass[10pt,twoside]{article} \usepackage{tabularx} % Tabelle \begin{document} %first try: 1{\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vfill {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vfill {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vfill {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vfill {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vfill {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vfill {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % second try: \newpage 2{\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 0mm plus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 0mm plus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 0mm plus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 0mm plus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 0mm plus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 0mm plus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % third try: \newpage 3{\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 30mm minus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 30mm minus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 30mm minus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 30mm minus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 30mm minus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} \par\vskip 30mm minus 30mm {\setlength{\extrarowheight}{1pt}\begin{tabularx}{\textwidth}[t]{|X|} \hline \rule{25mm}{34mm} \\ \hline \end{tabularx}} %%%%%%%%%%%%%% \end{document}
P. S.: Ich hoffe ich habe mein Thema richtig zugeordnet. Ansonsten bitte passend verschieben.