Hey,
hab ein kleines Problem bezüglich der Umlaute in Latex. Ich habe ein Latex-Projekt, bei dem manche Abschnitte die Umlaute bilden, indem folgende usepackages geladen sind:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
manche funktionieren aber nur mit folgenden usepackages:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
Leider kann ich entweder die eine, oder die andere Kombination wählen und so sind entweder die einen Abschnitte, oder die anderen schick...
bin kurz vorm verzweifeln, muss die Arbeit dringend fertig bekommen, das ist das einzige Problem, was nun noch im Wege steht.
Danke für eure Hilfe
[/code]
Verschiedene Abschnitte, verschiedene usepackages für Umlaut
Du kannst lokal \inputencoding{latin1} für bestimmte Abschnitte verwenden.
Das setzt aber voraus, dass in diesen Abschnitten nicht Dateien oder Informationen, die in utf8 vorliegen, geladen oder verarbeitet werden. (Kandidaten für Probleme sind glossaries + biblatex).
Grundsätzlich würde ich aber eher empfehlen, die problematischen Dateien einfach umzukodieren. Das Leben ist viel einfacher, wenn alle Dateien die gleiche Kodierung verwenden.
Das setzt aber voraus, dass in diesen Abschnitten nicht Dateien oder Informationen, die in utf8 vorliegen, geladen oder verarbeitet werden. (Kandidaten für Probleme sind glossaries + biblatex).
Grundsätzlich würde ich aber eher empfehlen, die problematischen Dateien einfach umzukodieren. Das Leben ist viel einfacher, wenn alle Dateien die gleiche Kodierung verwenden.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de