ich suche jetzt wirklich schon seit gestern nach einer Lösung meines Problems.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich habe ein paar kleine Probleme bei der Formatierung meiner Arbeit.
Das erste Problem liegt in den Verzeichnissen meiner Arbeit:
Ich habe in jeder Seite eine Kopfzeile mit einer Linie, worin das Kapitel und die Seitenzahl steht. In den Verzeichnissen werden die Seiten in römischen Zahlen dargestellt. Jetzt habe ich aber das Problem das alle drei bis vier Seiten die römische Seitenzahl nicht mehr in der Kopfzeile ist, sondern in der Fußzeile erscheint. Komischerweise habe ich das Problem nur in den Verzeichnissen.
Das zweite Problem habe ich im Abbildungsverzeichnis:
Hier habe ich das Problem, dass die Aufzählung der Abbildungen zwischen jedem Kapitel einen Absatz. Hier als Beispiel:
Abbildung 1: Bild
Abbildung 2: Bild
Abbildung 3: Bild
Abbildung 4: Bild
Abbildung 5: Bild
Abbildung 6: Bild
Abbildung 7: Bild
Das dritte Problem ist, dass in den Verzeichnissen der Abstand von der Überschrift zur Kopfzeile sehr groß ist.
Ich weiß nicht, was ich jetzt als Minimalbeispiel am besten aufzeigen soll, weil ich echt keine Ahnung habe wo mein Problem liegt.
Also hier mein header:
\documentclass[ 12pt, open=right, a4paper, twoside=true, BCOR10mm, pagesize, bibliography=totoc, liststotoc, % Tabellen & Abbildungsverzeichnis ins TOC idxtotoc, % Index ins TOC bibtotoc, % Bibliographie ins TOC bibtotocnumbered, % Bibliographie im TOC nummeriert liststotocnumbered, % Alle Verzeichnisse im TOC nummeriert 1.5headlinesk]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-8 encoding \usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung \setcounter{secnumdepth}{4} % 4 Ebenen bei Nummerierung \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage{tocloft} \usepackage{parskip} \usepackage{babel} \renewcaptionname{ngerman}{\abstractname}{Abstract} %% PDF Optionen (verweise und co): %\usepackage[pdftex, raiselinks, pdfpagelabels, plainpages=true, hypertexnames=false, pdfborder=false,colorlinks=false,linkcolor=black]{hyperref} \usepackage[ colorlinks, % Links ohne Umrandungen in zu wählender Farbe linkcolor=black, % Farbe interner Verweise filecolor=black, % Farbe externer Verweise citecolor=black, % Farbe von Zitaten urlcolor = blue ]{hyperref} \hypersetup{ pdfauthor = {Denis}, pdftitle = {Thesis}, pdfsubject = {Bachelorthesis}, pdfkeywords = {Keyword1, Keyword2, ...}, pdfcreator = {LaTeX with hyperref package} } %% Header und Footer: \usepackage[plainheadsepline,plainfootsepline]{scrpage2} \setheadsepline{0.4pt} \ihead{\leftmark}\ohead{\pagemark}\chead{}\cfoot{}\ifoot{}\ofoot{} \pagestyle{scrheadings} \automark[section]{chapter} %% Chapter header sinnvoll: \defpagestyle{myChapterHeader}{ (0pt,0pt) % linie oben {\pagemark\hfill\leftmark} % gerade seite {\leftmark\hfill\pagemark} % ungerade seite {\leftmark\hfill\pagemark} % einseitig (\textwidth,1pt) % linie unten }{% (0pt,0pt) % linie oben {} % gerade seite {} % ungerade seite {} % einseitig (0pt,0pt) % linie unten } \renewcommand*{\chapterpagestyle}{myChapterHeader} %% Seitenränder: \usepackage[a4paper,left=4cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} %% Formatierung Schriftarten einstellen: \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1,5facher Zeilenabstand \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \setkomafont{chapter}{\fontsize{14pt}{14pt}\selectfont} \setkomafont{section}{\fontsize{12pt}{12pt}\selectfont} \setkomafont{subsection}{\fontsize{12pt}{12pt}\bfseries} \setkomafont{subsubsection}{\normalsize\mdseries\itshape} \setkomafont{paragraph}{\normalsize\mdseries} \setkomafont{subparagraph}{\normalsize\mdseries} %% nützliche Features: \usepackage{blindtext} % lorem ipsum baby! \usepackage{mdwlist} % kompaktere Listen mit itemize* und co \usepackage{graphicx} % Grafiken \usepackage{tabularx} % Tabellen \usepackage{multirow} % Mehrzeiliges in Tabellen \usepackage[table]{xcolor} % alternierende Farben in Tabellen \usepackage{rotating} % Rotieren von Text & co \usepackage{color} % Alles in Bunt und Farbe \usepackage{multicol} % multicol halt \usepackage{amsmath} % für mathematische Formeln \usepackage{amsthm} % für theoremstyle \usepackage{amssymb} % für mathematische Symbole \usepackage{wrapfig} % umflossene figures \usepackage{float} % für [h!] bzw. [H] positionierung \usepackage{here} \usepackage{chngcntr} \counterwithout{figure}{chapter} \usepackage{abstract} \usepackage{tocloft} \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung } \renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle } \renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} \renewcommand{\cfttabaftersnum}{:} \setlength{\cftfignumwidth}{3cm} \setlength{\cfttabnumwidth}{3cm} \setlength{\cftfigindent}{0cm} \setlength{\cfttabindent}{0cm} %% Glossar \usepackage[ngerman]{translator} \usepackage[style=super,nonumberlist]{glossaries} \makeglossaries %% Abkürzungsverzeichnis \usepackage[german]{nomencl} \renewcommand{\nomname}{Glossar und Abkürzungsverzeichnis} \renewcommand{\nomlabel}[1]{\hfil \textbf{#1}\hfil} \makenomenclature %% Literaturverzeichnis %\usepackage[round]{natbib} \usepackage{bibgerm} %% Quelltexte: \usepackage{listings} \lstset{ % basicstyle=\scriptsize, % the size of the fonts that are used for the code numbers=left, % where to put the line-numbers numberstyle=\footnotesize, % the size of the fonts that are used for the line-numbers backgroundcolor=\color{white}, % choose the background color. You must add \usepackage{color} commentstyle=\color{gray}, xleftmargin=1.5em, xrightmargin=1em, frame=tb, % adds a frame around the code tabsize=2, % sets default tabsize to 2 spaces captionpos=b, % sets the caption-position to top or bottom breaklines=true, % sets automatic line breaking breakatwhitespace=false % sets if automatic breaks should only happen at whitespace } \renewcommand*{\lstlistingname}{Quelltext} \renewcommand*{\lstlistlistingname}{Quelltextverzeichnis} %% Tikz für (komplizierte) bunte Bildchen: \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{positioning,mindmap,shapes,shapes.multipart,shadows,arrows,patterns,topaths} \definecolor{gelb}{HTML}{FFFCCC} \definecolor{gruen}{HTML}{CFFFCC} \definecolor{blau}{HTML}{CCE9FF} \definecolor{dunkelblau}{HTML}{99b7EE} \definecolor{rot}{HTML}{FFA8A8} \definecolor{orange}{HTML}{FFD28F} %% Eigene Kommandos (Zitate, Verweise, Theoreme): \newcommand{\zitat}[2][]{(\citealt[#1]{#2})} \newcommand{\zitatalt}[2][]{\citet[#1]{#2}} \newcommand{\zitatsiehe}[2][]{(siehe \citealt[#1]{#2})} \newcommand{\zitatnach}[2][]{(nach \citealt[#1]{#2})} %% nameref umbiegen für Verweise auf andere Kapitel : \newcommand{\siehe}[1]{\ref{#1} \emph{\nameref{#1}} [S. \pageref{#1}]} %% eigenen Theoremstil für Definitionen: \newtheoremstyle{mystyle} % name of the style to be used {} % measure of space to leave above the theorem. E.g.: 3pt {} % measure of space to leave below the theorem. E.g.: 3pt {\itshape} % name of font to use in the body of the theorem {} % measure of space to indent {\bfseries} % name of head font {:} % punctuation between head and body {3pt} % space after theorem head {} % Manually specify head \theoremstyle{mystyle} \newtheorem{definition}{Definition} %% Workarounds und fixes: %% Umbruch in Texttt enviroment mist \newcommand{\breaktt}[1]{\texttt{\hyphenchar\font45\relax #1}} %% viel zu großen vspace des chapters beseitigen \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} %% fix für merkwürde "lücken" bei doppelseitigem layout: %\renewcommand{\pagebreak}{\vfill\newpage}
Und hier mein Dokument:
\input{header} \begin {document} \pdfbookmark[1]{Titelseite} {titlepage} \input{titlepage} \clearpage\setcounter{page}{1} \pagenumbering{Roman} \addcontentsline{toc}{section}{Danksagung} \addchap*{Danksagung} Hier steht die Danksagung \addcontentsline{toc}{section}{Abstract} \begin{abstract} Hier steht das Abstract \end{abstract} \newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage \addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis} \tableofcontents \newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} \listoffigures \newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} \listoftables
[/code]