ich habe ein kleines Problem mit überlangen Urls im Literaturverzeichnis. Es findet standardmäßig nur ein Zeilenumbruch an Sonderzeichen wie "/", "%", "." etc. statt. Nun hab ich in einem Forum etwas gefunden womit man Urls auch an Buchstaben umbrechen lassen kann, nämlich den \def\UrlBreaks-Befehl. Seltsamerweise wird der bei mir aber ignoriert, er will einfach Immer nur an Sonderzeichen umbrechen.
Könnt ihr mir helfen?
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber]{biblatex} \usepackage{url} \def\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l \do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\0 \do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\-\do\_} \urlstyle{same} \usepackage[ breaklinks=true, colorlinks, linkcolor=black, filecolor=black, citecolor=black, urlcolor=black ]{hyperref} \addbibresource{Literatur2.bib} \begin{document} \cite{Beispiel} \printbibliography \end{document}
@misc{Beispiel, author = {Beispiel}, title = {Beispiel}, url = {http://www.hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.de}, urldate = {2013-02-02} }
Lieber Gruß,
Tom