align-befehl funktioniert nicht

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Seccary
Forum-Newbie
Forum-Newbie

align-befehl funktioniert nicht

Beitrag von Seccary »

Ich habe folgendes Problem, dass meine Gleichung nicht im Dokument auftaucht. Der Fehler ist immer der selbe, und zwar:

Latex Error: \begin{align} on input line 25 ended by \end{document}. See the Latex manual or Latex Companion for explanation.

also hier ist mein code:
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{align}
	\epsilon=v\cdot\Big(~\frac{\delta v^{'}_{x}{\delta y}\cdot\frac{\delta v^{'}_{x}}{\delta y}}~+~ 	   \frac{\deltav^{'}_{x}{\delta z}\cdot\frac{\delta v^{'}_{x}}{\delta z}}~+~\frac{\delta~v^{'}_{y}{\deltax}\cdot\frac{\deltav^{'}_{y}}{\deltax}}\cdot\frac{\deltav^{'}_{y}{\deltaz}\cdot\frac{\deltav^{'}_{y}}{\delta z}}~+~\overline{\frac{\delta v^{'}_{z}}{\delta x}\cdot\frac{\delta v^{'}_{z}{\delta x}~+~\frac{\deltav^{'}_{z}{\deltay}\cdot\frac{\deltav^{'}_{z}{\delta y}~\Big)

\end{align}

\end{document}
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich alles richtig angegeben habe.

besten gruß

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Seccary,

willkommen im Forum!

Für ein richtiges Minimalbeispiel fehlt hier noch die Zeile mit der Dokumentklasse.

Für diese Formel wird gar kein align gebraucht, da keine Ausrichtung stattfindet bzw. sie nicht mehrzeilig ist. Eine equation-Umgebung reicht aus.

Die Leerzeile in der Umgebung ist ein Fehler, denn Leerzeilen stehen für einen Absatzumbruch, was nicht innerhalb mathematischer Formeln sein darf.

Stefan

Seccary
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Seccary »

das problem ist bei equation ist die Formel zu lang. deswegen will ich die über zwei zeilen machen. ich hab noch keinen zeilenumburch eingefügt weil ich erst gucken wollte an welcher stelle der hin muss... und unter equation funktioniert die gleichgun ohne probleme, sie ist lediglich zu lang für die Zeile.

die leerzeichen hab ich eingefügt damit es übersichtlicher wird. im tex-dokument sind die nicht drin...

das ist die documentclass...
\documentclass[12pt,						% Standardschriftgröße
twoside,									% einseitig
a4paper,									% DIN A4 Größe
headsepline,								% headsepline: Kopfzeile unterstrichen
bibliography=totoc,							% bibtotoc: Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
listof=totoc,								% liststotoc: Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen
headings=normal]	

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich sprach nicht von Leerzeichen, sondern von der Leerzeile. In Deiner Antwort sehe ich nicht, ob Du sie entfernt hast oder was versucht hast.

Die Dokumentklasse fehlt übrigens immer noch. Ohne ein compilierbares Beispiel kann man Dein Problem leider nicht nachvollziehen, selbst wenn Du ein paar Zeilen nachreichst. Ein vollständiges kleines Beispiel, was den Fehler wirklich zeigt, führt meistens zur Lösung.

Stefan

michael11

Frage

Beitrag von michael11 »

Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Befehl:

\newcolumntype{Y}{>{\centering\arraybackslash}X}}

Was tut dieser Befehl (Befehlsbeschreibung, was macht Y,\centering\backslash und X) ???

Welche Pakete brauche ich dafür? nur tabularx?

Syntax?

Vielleicht kann mir jmd ein kleines Beispiel geben eine kleine Tabelle mit Code?

Bin absolut neu dadrin....kenne mich nicht so gut damit aus.Ich wusste auch nicht wo ich das posten sollte. Ich hofffe jmd kann mir helfen.

Vielen dank für die Hilfe schonmal.
Lg Michael

Antworten