Große Tilde in URL // Jabref

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

elmar.a
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Große Tilde in URL // Jabref

Beitrag von elmar.a »

Moin zusammen,

für meine Literaturverzeichnisse nutze ich natbib und Jabref. Gibt es eine Möglichkeit in einer URL, die zur Webseite einer Referenz führt, eine große Tilde einzufügen?

Momentan sieht mein Code wie folgt aus:
@ELECTRONIC{hollocher2005,
  author = {K. Hollocher},
  year = {2005},
  title = {{N}orm calculation program},
  howpublished = {MS Excel spreadsheet},
  organization = {Union College},
  address = {Schenectady (NY)},
  note = {accessed on February 07, 2013},
  url = {http://comp.uark.edu/~mattioli/geol_2313/CIPW_norm.xls}
}
Nach dem Kompilieren wird dann eine kleine Tilde über einem Leerzeichen ausgegeben. Damit funktioniert aber der Link nicht mehr, denn dieser müsste eine große Tilde enthalten.

Hat jemand ne Idee?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wie die Tilde dargestellt wird, hängt vom verwendeten Font ab. Da der von Dir angegebene Link bei mir ohnehin nicht funktioniert, gehe ich ohne vollständiges Minimalbeispiel davon aus, dass es nicht an der Tilde, sondern an einem anderen (Tipp-)Fehler im Link liegt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hattest Du nicht kürzlich versprochen, künftig immer ein vollständiges Minimalbeispiel zu machen? :roll:

Also noch einmal:
  • :arrow: Mach immer ein vollständiges Minimalbeispiel!
  • :!: Lies die Anleitungen zu den verwendeten Paketen!
  • :idea: Beachte die Links, die Du bekommst!
  • :shock: Lies die ganzen Antworten, die Du erhältst!

Du tust Dir so, wie Du Dich derzeit verhältst, keinen Gefallen. :-x

elmar.a
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von elmar.a »

Besserwisser hat geschrieben:Hattest Du nicht kürzlich versprochen, künftig immer ein vollständiges Minimalbeispiel zu machen? :roll:
Habe ich?
Ich glaube nicht. Ist nichtsdestotrotz aber natürlich trotzdem mein Fehler. Sry dafür, ich dachte der Bibtex-Eintrag wäre Aussage genug.
Noch so einer hat geschrieben:Wie die Tilde dargestellt wird, hängt vom verwendeten Font ab. Da der von Dir angegebene Link bei mir ohnehin nicht funktioniert, gehe ich ohne vollständiges Minimalbeispiel davon aus, dass es nicht an der Tilde, sondern an einem anderen (Tipp-)Fehler im Link liegt.
Der Link scheint mittlerweile down zu sein. Aber da er sowieso nur beispielhaft war, ändert das nichts an der Tatsache, dass ich eine große Tilde in einer URL darstellen möchte.

Ich benutze die Standart-Font. Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{elsart-harv}

\begin{document}

Calculation based on \citet{hollocher2005}.

\bibliography{reference}

\end{document}
In der .bib ist dann ebendieser Eintrag von Hollocher (2005) als @electronic aufgeführt (siehe oben; Anhang von Dateien scheint hier nicht möglich zu sein?!).
Der bibliographystyle ist unter cdn.elsevier.com/assets/file/0005/109364/elsarticle-harv.bst zu laden.

Antworten