TeXstudio 2.5.2 release
Weitere Neuerungsvorschläge
Hallo,
zuerst einmal großes Lob an den/die Macher von TeXStudio! Es ist wirklich sehr gelungen. War bisher immer bei TeXMaker, aber die Synchronisierung zwischen .tex Editor und dem PDF ist der Hammer. Das Feature möchte ich nicht mehr missen.
Ich hätte aber noch einen Featurevorschlag:
Bei TeXMaker ist es möglich, in den Einstellungen eine Option zu setzen, dass das erstellen der Datei in einem extra Unterordner vonstatten geht. Da bei einer großen PDF viele Temporäre Dateien entstehen können (Bei meiner Diplomarbeitsvorlage vom Lehrstuhl gibt es allein für jedes Kapitel in include für eien extra .tex Datei, die dann auch immer eine .aux erzeugt) fände ich es super, wenn man all die Dateien in nem Unterordner hätte und die nicht mein Hauptverzeichnis belagern. Optimalerweise würde die erzeugte PDF dann auch noch wieder ins Hauptverzeichnis kommen und nur die temporären Dateien im Unterverzeichnis.
Ich hab das über die Optionen schon insoweit hingekriegt, dass ich alles in nem Unterverzeichnis erstellen kann. Auch das Log hab ich wieder anklickbar machen können durch die erweiterten Optionen im Erzeugen Dialog mit Zusätzliche Suchpfade und dann den relativen Pfad zum build ordner. Ich bekomm es nur nicht hin, dass die Synchronisierung zwischen den Ansichten dann noch läuft. Die laufen dann nur noch seperat ohne Zeile hervorheben usw. Außerdem krieg ich das PDF auch nicht zurück in den Hauptordner verschoben. Ich vermute, würde das klappen, dann würde auch das Synchronisieren wieder gehen.
Für mich persönlich wünschte ich mir noch ein anderes Feature.
Ich schreibe sehr viel auf deutsch, aber auch auf englisch im Wechsel.
Schön wäre es, wenn ich bei den Optionen zur Sprache einstellen könnte, automatisch erkennen. Und dann wählt er aus meinen präferierten Sprachen (Deutsch und englisch) die aus, die beim laden der .tex datei größtenteils vorhanden ist.
Das wars erstmal von mir.
Vielen Dank für die bisher toll gemachte Arbeit!
Theo
zuerst einmal großes Lob an den/die Macher von TeXStudio! Es ist wirklich sehr gelungen. War bisher immer bei TeXMaker, aber die Synchronisierung zwischen .tex Editor und dem PDF ist der Hammer. Das Feature möchte ich nicht mehr missen.
Ich hätte aber noch einen Featurevorschlag:
Bei TeXMaker ist es möglich, in den Einstellungen eine Option zu setzen, dass das erstellen der Datei in einem extra Unterordner vonstatten geht. Da bei einer großen PDF viele Temporäre Dateien entstehen können (Bei meiner Diplomarbeitsvorlage vom Lehrstuhl gibt es allein für jedes Kapitel in include für eien extra .tex Datei, die dann auch immer eine .aux erzeugt) fände ich es super, wenn man all die Dateien in nem Unterordner hätte und die nicht mein Hauptverzeichnis belagern. Optimalerweise würde die erzeugte PDF dann auch noch wieder ins Hauptverzeichnis kommen und nur die temporären Dateien im Unterverzeichnis.
Ich hab das über die Optionen schon insoweit hingekriegt, dass ich alles in nem Unterverzeichnis erstellen kann. Auch das Log hab ich wieder anklickbar machen können durch die erweiterten Optionen im Erzeugen Dialog mit Zusätzliche Suchpfade und dann den relativen Pfad zum build ordner. Ich bekomm es nur nicht hin, dass die Synchronisierung zwischen den Ansichten dann noch läuft. Die laufen dann nur noch seperat ohne Zeile hervorheben usw. Außerdem krieg ich das PDF auch nicht zurück in den Hauptordner verschoben. Ich vermute, würde das klappen, dann würde auch das Synchronisieren wieder gehen.
Für mich persönlich wünschte ich mir noch ein anderes Feature.
Ich schreibe sehr viel auf deutsch, aber auch auf englisch im Wechsel.
Schön wäre es, wenn ich bei den Optionen zur Sprache einstellen könnte, automatisch erkennen. Und dann wählt er aus meinen präferierten Sprachen (Deutsch und englisch) die aus, die beim laden der .tex datei größtenteils vorhanden ist.
Das wars erstmal von mir.
Vielen Dank für die bisher toll gemachte Arbeit!
Theo
Wo wir grad schon beim Wünschen sind
…
Ich hätte gerne eine Möglichkeit über die Symbolleiste zwischen XeTeX und pdfLaTeX hin und her schalten zu können. Im Moment mache ich das durch Benutzebefehle mit verschiedenen Tastenkombinationen für verschiedene Kompiler. Das funktioniert auch gut, allerdings wird die Logdatei bei Benutzebefehlen nicht ausgewertet und die Fehler als Tabelle angezeigt – vielleicht könnte man das auch programmieren.
Ebenfalls gut wäre es die Standard/Dateikodierung über die Menüleiste schnell ändern zu können …
Und wäre es möglich sowas wie Projekte einzuführen, so dass man auf einen Rutsch mehrere zusammmengehörige Dateien öffnen kann?
Liebe Grüße
Tobi

Ich hätte gerne eine Möglichkeit über die Symbolleiste zwischen XeTeX und pdfLaTeX hin und her schalten zu können. Im Moment mache ich das durch Benutzebefehle mit verschiedenen Tastenkombinationen für verschiedene Kompiler. Das funktioniert auch gut, allerdings wird die Logdatei bei Benutzebefehlen nicht ausgewertet und die Fehler als Tabelle angezeigt – vielleicht könnte man das auch programmieren.
Ebenfalls gut wäre es die Standard/Dateikodierung über die Menüleiste schnell ändern zu können …
Und wäre es möglich sowas wie Projekte einzuführen, so dass man auf einen Rutsch mehrere zusammmengehörige Dateien öffnen kann?
Liebe Grüße
Tobi
Re: Weitere Neuerungsvorschläge
Theo hat geschrieben: Ich bekomm es nur nicht hin, dass die Synchronisierung zwischen den Ansichten dann noch läuft. Die laufen dann nur noch seperat ohne Zeile hervorheben usw.
Hier hat es auf Anhieb geklappt.
Hast du den relativen Pfad zum Buildordner auch in dem PDF-Feld unter den erweiterten Suchpfaden eingetragen?
ich weiß nicht, ob es bei Latex eine Option dafür gibt, aber du könntestTheo hat geschrieben:Außerdem krieg ich das PDF auch nicht zurück in den Hauptordner verschoben. Ich vermute, würde das klappen, dann würde auch das Synchronisieren wieder gehen.
| cp build/*.pdf build/synctex* .
Theoretisch könnten wir das wohl implementieren, jetzt dass es LanguageTool unterstützt, aber eigentlich ist überflüssig.Theo hat geschrieben: Schön wäre es, wenn ich bei den Optionen zur Sprache einstellen könnte, automatisch erkennen. Und dann wählt er aus meinen präferierten Sprachen (Deutsch und englisch) die aus, die beim laden der .tex datei größtenteils vorhanden ist.
Du kannst
% !TeX spellcheck = de-DE
Hast du schonmal versucht das Command-Sub-Menü des Tools-Menüs auf die Toolbar zu mappen?iTob hat geschrieben:
Ich hätte gerne eine Möglichkeit über die Symbolleiste zwischen XeTeX und pdfLaTeX hin und her schalten zu können. Im Moment mache ich das durch Benutzebefehle mit verschiedenen Tastenkombinationen für verschiedene Kompiler.
Auf der Toolbar-Konfigseite, Links eine Toolbar wählen, rechts "Alle Menüs auswählen", dann das Toolsmenü öffnen und auf Commands (oder wie das auf deutsch heißt) doppelklicken, um es auf der linken Seite einzufügen.
Da gibt es eine Liste in der ini für, die angibt, bei welchen Befehlen, das Log angezeigt werden soll:iTob hat geschrieben: allerdings wird die Logdatei bei Benutzebefehlen nicht ausgewertet und die Fehler als Tabelle angezeigt – vielleicht könnte man das auch programmieren.
Tools\Kind\LaTeX=latex, pdflatex, xelatex, lualatex, latexmk, compile
In der SVN version gibt es da schon eine Option für, direkt neben der Spracheinstellung in der Statusbar.iTob hat geschrieben: Ebenfalls gut wäre es die Standard/Dateikodierung über die Menüleiste schnell ändern zu können …
Projekte sind schon immer geplant. Dauert aber wohl auch nochmal solange...iTob hat geschrieben: Und wäre es möglich sowas wie Projekte einzuführen, so dass man auf einen Rutsch mehrere zusammmengehörige Dateien öffnen kann?
Aber du könntest ein Skript dafür schreiben:
% !TeX TXS-SCRIPT = foobar % //Trigger = ?load-this-file % app.load("/tmp/test/test.tex"); % app.load("/tmp/test/a.tex"); % TXS-SCRIPT-END
(allerdings ist da wohl ein Bug, das relative Pfade nicht funktionieren)
(siehe http://svn.code.sf.net/p/texstudio/code ... ION_TEXCOM )
Hallo Beni,
Damit kann man aber nur die Kodierung der aktuellen Datei ändern oder wird eine neue Datei dann auch in der dort eingestellten Kodierung geöffnet.
Wäre es möglich ein Benutzermakro zu schreiben, dass die Standardkodierungund den Kompiler umschaltet?
Ich arbeite in der Regel entweder mit XeTeX+UTF8 oder pdfLaTeX+ISO8859-1, da wäre es Praktisch, wenn ich für beide Konfigs eine Tastenkombination hätte um zwischen diesen Umschalten zu können.

Vielen Dank für diene Hilfe und dieses tolle Programm!
Hatte ich vor und hab’s jetzt versucht. Das Funktioniert auch und ist ein halber Schritt zu dem, was ich will. Ich hättet nur gerne zusätzlich, dass F1 immer mit dem Tool arbeitet, dass ich aktuelle in der Menüleiste gewählt habe.BeniBela hat geschrieben:Hast du schonmal versucht das Command-Sub-Menü des Tools-Menüs auf die Toolbar zu mappen?
Die SVN muss ich ja selber kompilieren, oder? – Das kann ich nicht …BeniBela hat geschrieben:In der SVN version gibt es da schon eine Option für, direkt neben der Spracheinstellung in der Statusbar.
Damit kann man aber nur die Kodierung der aktuellen Datei ändern oder wird eine neue Datei dann auch in der dort eingestellten Kodierung geöffnet.
Alles klar, dann bleibe ich vorerst bei der externen Lösung, die mir mehrer Dateien öffnet.BeniBela hat geschrieben:Projekte sind schon immer geplant. Dauert aber wohl auch nochmal solange...
Wäre es möglich ein Benutzermakro zu schreiben, dass die Standardkodierungund den Kompiler umschaltet?
Ich arbeite in der Regel entweder mit XeTeX+UTF8 oder pdfLaTeX+ISO8859-1, da wäre es Praktisch, wenn ich für beide Konfigs eine Tastenkombination hätte um zwischen diesen Umschalten zu können.
Alles klar. Es ging bei mir nicht, weil ich die Benutzebefehle (noch aus alten TeXstudio-Versionen) hart erstellt hatt und nicht auf txs:///xelatex zugeriffen habe. Jetzt geht’sBeniBela hat geschrieben:Da gibt es eine Liste in der ini für, die angibt, bei welchen Befehlen, das Log angezeigt werden soll:

Vielen Dank für diene Hilfe und dieses tolle Programm!
Du könntest ein Skript für jedes Tool schreiben, dass das Tool aufruft, und speichert, welches Tool zuletzt aufgerufen worden ist.iTob hat geschrieben: Hatte ich vor und hab’s jetzt versucht. Das Funktioniert auch und ist ein halber Schritt zu dem, was ich will. Ich hättet nur gerne zusätzlich, dass F1 immer mit dem Tool arbeitet, dass ich aktuelle in der Menüleiste gewählt habe.
Dann kannst du noch ein Skript schreiben, das das letze Tool wieder aufruft.
Ist aber ganz einfachiTob hat geschrieben: Die SVN muss ich ja selber kompilieren, oder? – Das kann ich nicht …

Es scheint als ändert es nur die aktuelle Datei. Vielleicht kann man das Verhalten ändern (ich habe die Funktion nicht programmiert)iTob hat geschrieben: Damit kann man aber nur die Kodierung der aktuellen Datei ändern oder wird eine neue Datei dann auch in der dort eingestellten Kodierung geöffnet.
Scheint nicht zu gehen.iTob hat geschrieben: Wäre es möglich ein Benutzermakro zu schreiben, dass die Standardkodierungund den Kompiler umschaltet?
Die Kompilereinstellungen sind alle im Buildmanager und da haben die Skripte kaum Zugriff drauf.
Für die Kodierung gibt es zwar
setPersistent("Files/New File Encoding", "UTF-8");
Vielleicht könnte man ein Skript schreben, dass die Einstellung ändert und txs neustartet, aber das macht nicht so viel Sinn
Das ist mir dann doch zu kompliziert und hätte nur im Zusammenhang mit den Kodierungen Sinn gemacht. SO bleibe ich bei meinen unterschidelichen Tastenkombinationen …BeniBela hat geschrieben: Du könntest ein Skript für jedes Tool schreiben, dass das Tool aufruft, und speichert, welches Tool zuletzt aufgerufen worden ist.
Dann kannst du noch ein Skript schreiben, das das letze Tool wieder aufruft.
Sagst du … ich hab’s schon mehrmals (auch mit deiner Hilfe, wenn du dich erinnern magstBeniBela hat geschrieben:Ist aber ganz einfach

Das ist dann doch zu viel Aufwand und braucht mindestens so viel Zeit, wie die Voreinstellung manuell zu ändern …BeniBela hat geschrieben:Vielleicht könnte man ein Skript schreben, dass die Einstellung ändert und txs neustartet, aber das macht nicht so viel Sinn
Ach, das ist auch nicht so kompliziert.iTob hat geschrieben: Das ist mir dann doch zu kompliziert und hätte nur im Zusammenhang mit den Kodierungen Sinn gemacht. SO bleibe ich bei meinen unterschidelichen Tastenkombinationen …
Aber da gibt es noch eine andere Option, die ich vergessen hatte:
Wenn es von Dokument abhängt, und du nicht abwechseld dasselbe Dokument mit pdflatex oder xelatex compilern willst, kannst du auch etwas wie
% !TeX program = pdflatex
!TeX TXS-program:latex = txs:///xelatex %
Dann wird das Dokument immer mit dem angegebenen Programm compilert
Das ist das seltsame Mac OSX. Zumindest unter Linux ist es einfach.iTob hat geschrieben: Sagst du … ich hab’s schon mehrmals (auch mit deiner Hilfe, wenn du dich erinnern magst) versucht. Immer erfolglos, weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht stimmten oder es sonst irgendwelche seltsamen Fehler gab. Ich warte jetzt einfach immer auf die nächste offizielle Version, das ist deutlich stressfreier
![]()
Aber die Version ist auch nicht wirklich offiziell, sondern wird uns von jemandem zugeschickt.
[/i]
RE: Feature Wünsche
Hallo BeniBela,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hattest Recht, ich hatte bei den zusätzlichen Suchpfaden nur den fürs Log gesetzt und nicht den vom PDF Viewer! Ganz schön dumm von mir! Jetzt läuft alles 1a mit einem zusätzlichen build subdirectory.
Falls jemand das hier später lesen sollte und auch ein build subdirectory unter Windows einrichten will, dem sei ans Herz gelegt, dafür die Konsolen Kommandos von Linux zu benutzen (z.B. bei der Installation von git im bin Ornder direkt dabei mit mkdir.exe und cp.exe). mkdir unter Windows habe ich aus welchen Gründen auch immer nicht einbinden können zum Ordner erstellen, falls noch nicht vorhanden. Der Befehl wird von der TeXStudio Installation gar nicht gefunden. Ich hab dazu auch keine Executable in einem Windows Verzeichnis entdeckt. Ist wohl einfach mal wieder nicht so sauber implementiert wie Linux
Das mit der Spracherkennung ist auch super. Ist noch viel besser als mein Vorschlag wie ich finde, dass ich einfach angeben kann, welche Sprache das sein soll. Allerdings hätte ich dazu noch einen Verbesserungsvorschlag
Könnte man es einrichten, dass wenn in der Masterdatei eine Sprache angegeben ist, diese auch für die weiteren includeten Dateien voreingestellt ist, sofern dort nichts angegben wurde?
Ich arbeite auf Basis einer Diplomarbeitsvorlage mit vielen Includes. Diese Arbeit kann man entweder auf deutsch oder englisch schreiben, wie es einem beliebt. Damit man nicht in jeder Datei die Sprache für die Worterkennung ändern muss, wenn sich ein Student für eine andere Sprache entscheidet, wäre es schön, die Spracheinstellungen alle nur einmal im Kopf der Präambel vornehmen zu müssen.
Beste Grüße
Theo
PS: Gibt es eigentlich eine Liste, was ich noch für so Kommandos /Einstellungen mit diesem % !TeX TXS-program setzen kann?
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hattest Recht, ich hatte bei den zusätzlichen Suchpfaden nur den fürs Log gesetzt und nicht den vom PDF Viewer! Ganz schön dumm von mir! Jetzt läuft alles 1a mit einem zusätzlichen build subdirectory.
Falls jemand das hier später lesen sollte und auch ein build subdirectory unter Windows einrichten will, dem sei ans Herz gelegt, dafür die Konsolen Kommandos von Linux zu benutzen (z.B. bei der Installation von git im bin Ornder direkt dabei mit mkdir.exe und cp.exe). mkdir unter Windows habe ich aus welchen Gründen auch immer nicht einbinden können zum Ordner erstellen, falls noch nicht vorhanden. Der Befehl wird von der TeXStudio Installation gar nicht gefunden. Ich hab dazu auch keine Executable in einem Windows Verzeichnis entdeckt. Ist wohl einfach mal wieder nicht so sauber implementiert wie Linux

Das mit der Spracherkennung ist auch super. Ist noch viel besser als mein Vorschlag wie ich finde, dass ich einfach angeben kann, welche Sprache das sein soll. Allerdings hätte ich dazu noch einen Verbesserungsvorschlag

Könnte man es einrichten, dass wenn in der Masterdatei eine Sprache angegeben ist, diese auch für die weiteren includeten Dateien voreingestellt ist, sofern dort nichts angegben wurde?
Ich arbeite auf Basis einer Diplomarbeitsvorlage mit vielen Includes. Diese Arbeit kann man entweder auf deutsch oder englisch schreiben, wie es einem beliebt. Damit man nicht in jeder Datei die Sprache für die Worterkennung ändern muss, wenn sich ein Student für eine andere Sprache entscheidet, wäre es schön, die Spracheinstellungen alle nur einmal im Kopf der Präambel vornehmen zu müssen.
Beste Grüße
Theo
PS: Gibt es eigentlich eine Liste, was ich noch für so Kommandos /Einstellungen mit diesem % !TeX TXS-program setzen kann?
Re: RE: Feature Wünsche
Das ist Teil von cmd.Theo hat geschrieben:
mkdir unter Windows habe ich aus welchen Gründen auch immer nicht einbinden können zum Ordner erstellen, falls noch nicht vorhanden. Der Befehl wird von der TeXStudio Installation gar nicht gefunden. Ich hab dazu auch keine Executable in einem Windows Verzeichnis entdeckt. Ist wohl einfach mal wieder nicht so sauber implementiert wie Linux
Wahrscheinlich kann man es mit etwas wie
cmd /K mkdir .....
Nicht wirklich.Theo hat geschrieben: Könnte man es einrichten, dass wenn in der Masterdatei eine Sprache angegeben ist, diese auch für die weiteren includeten Dateien voreingestellt ist, sofern dort nichts angegben wurde?
Das ist alles nicht so sauber implementiert- (wenn man beispielsweise die eingebundenene Datei öffnet, ohne vorher die Masterdatei zu öffnen, kann es die Spracheinstellungen gar nicht kennen)
Oben habe ich den Link gepostet:Theo hat geschrieben: PS: Gibt es eigentlich eine Liste, was ich noch für so Kommandos /Einstellungen mit diesem % !TeX TXS-program setzen kann?
http://svn.code.sf.net/p/texstudio/code ... ION_TEXCOM