ich habe begonnen meine Doktorarbiet in Latex zu schreiben.
Ich benutze Biber.
Große Schwierigkeiten habe ich bei der Anpassung meines Literaturverzeichnisses, da meine Uni keinen bekannten Stadard einfordert. Er ist dem Vancouver-Style ähnlich.
Folgendes habe ich an usepackages bisher eingefügt:
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{float} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \usepackage{hyperref} \hypersetup{hidelinks, breaklinks=true } \usepackage{booktabs} \usepackage{csquotes} % zitieren und Literaturverzeichnis \usepackage[ backend=biber, maxbibnames=99, maxcitenames=2, sortcites=true, bibencoding=utf8, citestyle=authoryear, sortlocale=de_DE, natbib=true, url=false, doi=true, eprint=false ]{biblatex} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} \AtBeginBibliography { \DeclareNameAlias{default}{last-first} } \addbibresource{DissertationVersion1.bib} \begin{document} \tableofcontents \newpage \section{Einleitung} \subsection{test} Das ist ein Test \parencite{pmid15589267}. \printbibliography \addcontentsline{toc}{section}{\bibname} \end{document}
% 15589267 @Article{pmid15589267, Author="Landgraf, R. and Neumann, I. D. ", Title="{{V}asopressin and oxytocin release within the brain: a dynamic concept of multiple and variable modes of neuropeptide communication}", Journal="Front Neuroendocrinol", Year="2004", Volume="25", Number="3-4", Pages="150--176" }
Dadurch sieht es im Literaturverzeichnis bisher so aus:
Baumgartner, T., "Heinrichs, M., Vonlanthen, A., Fischbacher, U. und
Fehr, E. Oxytocin shapes the neural circuitry of trust and trust adap-
tation in humans". In: Neuron 58.4 (Mai 2008), S. 639-640.
Es soll aber wie folgt aussehen:
Baumgartner T, Heinrichs M, Volanthen A, Fischbacher U, Fehr E. Oxytocin shapes the neural circuitry of trust and trust adaption in humans. Neuron 2008; 58.4: 639-640
d.h. folgendes muss ich noch ändern:
- kein Komma zwischen Nach- und Vorname
- kein Punkt hinter dem Buchstaben des Vornamens (nur hinter dem letzten Namen)
- keine Gänsefüßchen
- kein "In:" vor dem journal-Name
- keine Klammer ums Erscheinungjahr und nicht den Monat
- nach dem Jahr ein Semikolon
- dann der Band und ein Doppelpunkt
Ich habe versucht das ganze mit "\renwecommand" zu lösen, finde aber die entsprechenden Befehlszeilen nicht und bin mir nicht sicher, wie genau ich das dann z.B. abändern könnte.
Hat jemand von euch die ein oder andere Idee?
Vielen Dank!