Citation Key im Literaturverzeichnis trotz natbib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

chrisfp

Citation Key im Literaturverzeichnis trotz natbib

Beitrag von chrisfp »

Hallo

1. Mein Traum ist es im Text wie folgt zu zitieren [Mustermann et al. 2013] bzw [Musterfrau und Mustermann 2012] oder [Mustermann 2011] und diese dann im Literaturverzeichnis vor den Referenzen zu haben:

Literatur
[Mustermann et al. 2013] Mustermann, Max - Testwerk blah blah

[Musterfrau und Mustermann 2012] Musterfrau, Marta und Mustermann, Max - Testwerk2 blah blah

Hiermit komm ich schon sehr nah dran (Abgesehen von den Kommata vor dem Datum im Zitierschlüssel):
\documentclass{book}
\begin{document}
        \cite{Mustermann13}
        \bibliographystyle{apalike}
        \bibliography{literatur}
\end{document}
Das Problem ist natbib. Ich brauche natbib - und wenn ich natbib verwende, werden die Zitierschlüssel aus dem Literaturverzeichnis entfernt (soweit ich weiß liegt das am authordate modus von natbib):
\documentclass{book}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
        \cite{Mustermann13}
        \bibliographystyle{apalike}
        \bibliography{literatur}
\end{document}
Hat jemand eine Idee wie ich z.B. einfach apalike & natbib verwenden kann ohne das natbib die zitierschlüssel aus dem literaturverzeichnis entfernt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS:

Ich habe eine bst Datei gefunden, die die Schlüssel dennoch ins Literaturverzeichnis bring: these.bst:
\documentclass{book}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
        \cite{Mustermann13}
        \bibliographystyle{these}
        \bibliography{literatur}
\end{document}
Leider wird damit nur ein Nachname im Zitierschlüssel angezeicht und kein "et al.". Ich habe these.bst entsprechend modifiziert, indem ich "format.names" und "format.lab.names" durch die gleichnamigen Funktionen aus apalike.bst ersetzt habe. Damit habe ich es eigentlich geschafft, jedoch werden die Zitierschlüssel am Ende einer Zeile nicht umgebrochen und ragen teilweise einige Zentimeter in den Rand! Dies ist also auch keine Lösung für mich :(

Antworten