\documentclass[a4paper,11pt,oneside,openany,parskip idx]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} \usepackage{lmodern} %\usepackage[showframe]{geometry} \setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries} \usepackage{amsmath} \numberwithin{equation}{section} \usepackage{paralist} \usepackage{chngcntr} \counterwithin{figure}{section} %ab hier Nomenklatur \usepackage{siunitx} % Abkürzungs- /Symbolverzeichnis \usepackage[intoc]{nomencl} % Erzeugt ein Symbolverzeichnis \makenomenclature \makeatletter \def\@@@nomenclature[#1]#2#3#4{% \def\@tempa{#2}\def\@tempb{#3}\def\@tempc{#4}% \protected@write\@nomenclaturefile{}% {\string\nomenclatureentry{#1\nom@verb\@tempa @[{\nom@verb\@tempa}]% \string\parbox[b]{\string\nomunitwidh}{\nom@verb\@tempc}% \begingroup\nom@verb\@tempb\protect\nomeqref{\theequation}% |nompageref}{\thepage}}% \endgroup \@esphack} \makeatother \renewcommand*\nomname{Nomenklatur} \setlength\nomlabelwidth{.2\linewidth} \setlength\nomitemsep{-\parsep} \newlength\nomunitwidh \setlength\nomunitwidh{8em} % \newcommand\nomunit[1]{\def\nomentryend{\hfill#1}} \renewcommand\nomgroup[1]{ \def\makelabel##1{##1} \bigskip \ifx#1A\relax \item \item[\textbf{\Large Lateinische Formelbuchstaben}] \item \item[\textbf{Symbol}]\parbox[b] {\nomunitwidh} {\textbf{Einheit}}\textbf{Bedeutung}\hfill \fi \ifx#1B\relax \item \item[\textbf{\Large Griechische Formelbuchstaben}] \item \item[\textbf{Symbol}]\parbox[b]{\nomunitwidh}{\textbf{Einheit}}\textbf{Bedeutung}\hfill \fi \ifx#1C\relax \item[\textbf{\Large Indizes und Hochzeichen}] \item \fi \ifx#1D\relax \item[\textbf{\Large Abkürzungen}] \item \fi \ifx#1E\relax \item[\textbf{\Large Triebwerksebenen}] \item \fi \medskip \let\makelabel\nomlabel } \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{Nomenclature.tex} \nomenclature[A]{c}{Geschwindigkeit im Absolutsystem (erdfest)}{\si[per-mode=symbol]{\metre\per\second}} \nomenclature[A]{}{spezifische Wärmekapazität}{\si[per-mode=symbol]{\joule\per\kilogram\per\kelvin}} \nomenclature[A]{e}{spezifische Exergie}{\si[per-mode=symbol]{\joule\per\kilogram}} \nomenclature[A]{E}{Exergie}{\si{\J}} \nomenclature[A]{F}{Kraft}{\si{\newton}} \nomenclature[A]{h}{spezifische Enthalpie}{\si[per-mode=symbol]{\joule\per\kilogram}} \nomenclature[A]{m}{Masse}{\si{\kilogram}} \nomenclature[A]{Ma}{Machzahl}{-} \nomenclature[A]{p}{Druck}{\si{\pascal}} \nomenclature[A]{P}{Leistung}{\si{\W}} \nomenclature[A]{Q}{Wärmemenge}{\si{\J}} \nomenclature[A]{R}{spezifische Gaskonstante}{\si[per-mode=symbol]{\joule\per\kilogram\per\kelvin}} \nomenclature[A]{s}{spezifische Entropie}{\si[per-mode=symbol]{\joule\per\kilogram\per\kelvin}} \nomenclature[A]{T}{Temperatur}{\si{\kelvin}} \nomenclature[A]{w}{Geschwindigkeit im Relativsystem (flugzeugfest)}{\si[per-mode=symbol]{\metre\per\second}} \nomenclature[B]{$\Delta$}{Differenz}{-} \nomenclature[B]{$\epsilon$}{Umgebungsfunktion,Exergiereferenzgerade}{-} \nomenclature[B]{$\zeta$}{Exergetischer Wirkungsgrad}{-} \nomenclature[B]{$\kappa$}{Isentropenexponent}{-} \nomenclature[B]{$\mu$}{Nebenstromverhältnis}{-} \nomenclature[C]{i}{allgemeiner Zustandspunkt}{} \nomenclature[C]{krit}{kritisch,kritischer Zustand}{} \nomenclature[C]{max}{maximal}{} \nomenclature[C]{mech}{mechanisch}{} \nomenclature[C]{kin}{kinetisch}{} \nomenclature[C]{phys}{physikalisch}{} \nomenclature[C]{therm}{thermisch}{} \nomenclature[C]{t}{total,Totalzustand}{} \nomenclature[C]{Neben}{Nebenstrom}{} \nomenclature[C]{Kern}{Kernstrom}{} \nomenclature[C]{ges}{gesamt}{} \nomenclature[D]{ACARE }{Advisory Council for Aeronautics Research in Europe}{} \nomenclature[D]{OPEC }{Organization of the Petroleum Exporting Countries}{} \nomenclature[E]{9}{Düsenaustritt Kernstrom}{} \nomenclature[E]{19}Düsenaustritt Nebenstrom}{} \end{filecontents*} \begin{document} \tableofcontents \newpage \input{Nomenclature} \printnomenclature \end{document}
1) Wie schaffe ich es, ein neuen Teilabschnitt der Nomenklatur (mit Teilabschnitt meine ich: "Lateinische Formelbuchstaben " , "Griechische Formelbuchstaben" ... und die entsprechenden Auflistungen auf einer neuen Seite beginnen zu lassen?
2) Ich möchte unter den Teilabschnitt "Lateinische Formelbuchstaben " einen ganz normalen Satz schreiben. Wie kann ich in der Nomenklatur diesen einfügen, sodass es danach mit dem Teilabschnitt "Griechische Formelbuchstaben" weitergeht?
3) Zwischen den Teilabschnitten "Lateinische Formelbuchstaben " , "Griechische Formelbuchstaben" und "Indizes und Hochzahlen" ist jeweils ein gewisser Abstand, wenn ich diesen auch zwischen "Indizes und Hochzahlen" und "Abkürzungen" mittels einfügen von
\item
Soweit erstmal, hoffe es kann mir jemand helfen, Danke!