Verschachtelungen von \input und \include

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

2kLines

Verschachtelungen von \input und \include

Beitrag von 2kLines »

Guten Morgen,
meine Frage handelt sich, wie man schon dem Titel entnehmen kann, um die Verschachtelungsmöglichkeiten von \input und \include.

Ich habe mir bereits diese Artikel aus eurem Wiki und dem Forum zu gemüte geführt und bin zu dem Schluss gekommen das es eigentlich kein Problem sein solte.
%5Cinput Wiki
%5Cinclude bzw. %5Cincludeonly Wiki
verschachtelung von input oder include

Mein Code:
Rootdatei:
[...]
\include{Deckblatt}
[...]
\input{Inhalt}
[...]
Inhalt:
[...]
\include{Inhalt/Grundschaltungen}
[...]
Grundschaltungen:
\chapter{Grundschaltungen}
\label{cha:Grundschaltungen}
[...]
\input{Grundschaltungen\Ersatzspannungsquelle}
[...]
Ersatzspannungsquelle:
\section{Ersatzspannungsquelle}
\label{sec:Ersatzspannungsquelle}

TEXT etc.

2kLines

Beitrag von 2kLines »

Hat niemand eine Idee?

Oder ist das schon wieder so ein Codeschnipsel der bei allen funktioniert auser bei mir?

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

bitte liefere das naechste Mal ein lauffaehiges Minimalbeispiel. Bitte beschreibe das naechste Mal auch dein Problem etwas konkreter bzw. erwaehne die Fehlermeldungen, die du erhaelst. So kann man nur raten und ich kann dir nur sagen, dass mein Beispiel bei mir so funktioniert ;).
\documentclass[a4paper,%
	       11pt,%
	       DIV=10]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

Foobar.

\input{baum}

\end{document}
baum.tex:
Foobar die zweite im Baum.

\include{aeste}
aeste.tex:
Foobar die vierte in den "Asten.

\input{blaetter}
blaetter.tex:
Foobar die dritte in den Bl"attern.

Viele Gruesse,

guy.brush
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Codeschnippsel der Realität entsprechen ist der Backslash im Dateinamen natürlich höher Blödsinn, weil damit \Ersatzspannungsquelle zu einem Makro wird. Wie auch in den Beiträgen zu \input und \include gezeigt wird, sind Dateipfade mit Slash statt Backslash zu schreiben.

Übrigens verwendet Windows intern ebenfalls den Slash. Nur die Standard-Shells von Windows können damit nichts anfangen, weil sie dahinter dann eine Option vermuten. Das ist ein Überbleibsel aus DOS-COMMAND.COM-Zeilen. Und weil viele Programmierer das nicht wissen, wandeln inzwischen die meisten Windows-APIs ebenfalls den Backslash in Dateinamen in Slash um. Ich kann mich aber noch an DOS-Zeiten erinnern, als man diese Umwandlung teilweise selbst machen musste, wenn man den Anwender nicht verwirren wollte. Damals waren die bevorzugten Programmiersprachen unter DOS noch Pascal (wenn der Code wartbar sein sollte) und Assembler (wenn es schnell gehen musste).

2kLines

Beitrag von 2kLines »

Ok, danke.

Wie konnte ich das mit dem Backslash und dem slash vertauchen? ;)

Naja ich bekomme immernoch den gleichen Fehler:
Datei: Grundschaltungen.tex
Art: Fehler
Zeile: Zeile 4
Beschreibung: File `Grundschaltungen/Ersatzspannungsquelle.tex' not found. \input{Grundschaltungen/Ersatzspannungsquelle}
Meine Datei Architektur ist:
Elektrotechnik
|   Elektrotechnik.tex
|   Deckblatt.tex
|
+---Inhalt
    |   Grundschaltungen.tex
    |
    \---Grundschaltungen
            Ersatzspannungsquelle.tex

Besserwisser

Probier:
\input{Inhalt/Grundschaltungen/Ersatzspannungsquelle} 
Du bewegst Dich hier auf dem Boden der Implementierungsabhängigkeit. Das ist nicht empfehlenswert. Ich empfehle eine flachere Verzeichnishierarchie zu verwenden.

Bitte außerdem nicht vergessen, den Status korrekt anzupassen.

2kLines

Beitrag von 2kLines »

DANKE

Eine flacher ist leider nicht möglich, da sonst die datei Grundschaltungen extrem Lang werden würde.

Auserdem kan man so immer ein Thema behandeln und dieses einbinden, anstat einen langen unübersichtlichen Quellcode zu haben.

Besserwisser

Eine flachere Verzeichnisstuktur muss nichts an der Anzahl und Verschachtelungen der \input und \include ändern.

Antworten