Wörter werden beliebig getrennt Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Allan

Wörter werden beliebig getrennt

Beitrag von Allan »

Hallo allerseits.

Ich schaffe es nicht Latex davon abzuhalten meine Wörter beliebig am Zeilenende zu trennen.

Habt Ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte?

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\begin{document}

Im Gegensatz zu anderen Textverarbeitungen, die nach dem What-you-see-is-what-you-get-System arbeiten, arbeitet der Autor mit Textdateien, in denen er innerhalb eines Textes anders zu formatierende Passagen oder Überschriften mit Befehlen textuell auszeichnet. Das Beispiel unten zeigt den Quellcode eines einfachen LaTeX-Dokuments. Bevor das LaTeX-System den Text ansprechend setzen kann, muss es den Quellcode erst verarbeiten. Das dabei von LaTeX generierte Layout gilt als sehr sauber, sein Formelsatz als sehr ausgereift. Außerdem ist die Ausgabe u. a. nach PDF, HTML und PostScript möglich. LaTeX eignet sich insbesondere für umfangreiche Arbeiten wie Diplomarbeiten und Dissertationen, die oftmals strengen typographischen Ansprüchen genügen müssen. Insbesondere in der Mathematik und den Naturwissenschaften erleichtert LaTeX das Anfertigen von Schriftstücken durch seine komfortablen Möglichkeiten der Formelsetzung gegenüber herkömmlichen Textverarbeitungen. Das Verfahren von LaTeX wird auch gerne mit WYSIWYM (What you see is what you mean.) umschrieben.
Das schrittweise Arbeiten erfordert vordergründig im Vergleich zu herkömmlichen Textverarbeitungen einerseits eine längere Einarbeitungszeit, andererseits kann das Aussehen des Resultats genau festgelegt werden. Die längere Einarbeitungszeit kann sich jedoch, insbesondere bei Folgeprojekten mit vergleichbarem Umfang oder ähnlichen Erfordernissen, lohnen.[2] Inzwischen gibt es auch grafische Editoren, die mit LaTeX arbeiten können und WYSIWYG oder WYSIWYM bieten. Beispiele hierfür sind LyX und BaKoMa TeX, welche ungeübten Usern den Einstieg deutlich erleichtern können.

\end{document}
Das ist das Ergebnis.

Bild

dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dknof »

Hallo Allan,

und welche Trennung ist nicht erwünscht?
Wenn Du keine Trennung haben möchtest, solltest Du auch Flattersatz verwenden. Dazu reicht dann ein
\flushleft
nach dem \begin{document}.
Ansonsten füge
\pretolerance=10000
vor \begin{document} ein. Damit ist TeX schon mit dem Absatzumbruch ohne Silbentrennung zufrieden.

Gruß
Diether

Allan

Beitrag von Allan »

Hallo Diether,

\pretolerance=10000 hat schon mal super funktioniert. Dankeschcön

Das Problem sind/waren Trennungen wie "anspre-chend", "La-TeX" oder "Textverarbeitun-gen".

Ich dachte nämlich, dass durch das Laden von
Wörter größtenteils "richtig" getrennt werden.

lg

dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dknof »

Hallo Allan,

zur falschen Silbentrennung probier es mit einer Aktualisierung der Trennungsmuster. Siehe dazu
texdoc dehyph-exptl.pdf
beziehungsweise
texdoc hyphsubst.pdf
.

Gruß
Diether

dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dknof »

Hallo Allan,

Deine Beispiele für ungünstige Trennung kann ich nicht nachvollziehen:
* an-spre-chend http://www.duden.de/rechtschreibung/ansprechend
* Textverarbeitungen gibt es nach dem Duden, aber nicht nach wiktionary. Dafür wird bei wiktionary Tren-nun-gen getrennt (http://de.wiktionary.org/wiki/Trennung), analog sollte dann meines Erachtens Textverarbeitun-gen getrennt werden.
* LaTeX würde ich inhaltlich auch La-TeX trennen, da es ein Eigenname ist, der den Eigennamen TeX ergänzt hat. Und Latex wird La-tex getrennt (http://www.duden.de/rechtschreibung/Latex).

Was jetzt das „richtige“ Trennen betrifft hängt auch vom Wörterbuch ab. Und mit der Rechtschreibreform gab es auch einige Änderungen (zum Beispiel die Trennung von s und t).

Gruß
Diether

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Ergaenzend zu dknofs Beitrag wuerde ich persoenlich "LaTeX" mit dem Befehl \LaTeX setzen, dann hat man gleich die eigene Schreibweise, die sieht doch toll aus ;).

Sollte man eine Trennung einmal optisch nicht schoen finden, hilft manuelles nacharbeiten (siehe hier). Wobei ich jetzt gerade nicht wuesste, warum man das Paket "german" bzw. "ngerman" braucht, es muesste doch
eigentlich genuegen.

PS: Der Thread-Titel ist etwas unvorteilhaft gewaehlt: "Wörter werden beliebig getrennt" interpretiere ich so, dass beliebige und somit alle Woerter beliebig getrennt werden ;).
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Antworten