Ich möchte gern eine Abbildung Seitlich beschriften. Da die Abbildung einen weißen Hintergrund hat, bietet es sich an, die Beschriftung in die Abbildung hineinragen zu lassen.
Ich hab bisher mit der Umgebund sidecap gearbeitet. Da sollte sowas eigendlich mit \columnsep gehen, aber der Befehl wewirkt irgendwie nichts (wahrscheinlich benutze ich ihn falsch?) Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,final,ngerman]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{mathtools} \usepackage{float} \usepackage{sidecap} % \begin{document} % \section{test} %%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{SCfigure}[1][ht] \columnsep-20mm % bewirkt anscheinend nichts. \includegraphics[scale=1]{Bild.pdf} \caption{Bruchkurve einer UD-Schicht für den ebenen Spannungszustand} \end{SCfigure} %%%%%%%%%%%%%%%%%% %
Mit captionbeside hab ichs auch versucht, aber da weiß ich auch nicht, womit ich die Überschrift verschiebe. Schön wäre da auch noch die Abbildung zusammen mit der Überschrift als Einheit zu zentrieren. Mein Ansatz sah da wie folgt aus:
\documentclass[a4paper,final,ngerman]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphics} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{mathtools} \usepackage{float} \usepackage{sidecap} \usepackage{caption} % \begin{document} % \section{test} \begin{figure}[!htbp] \captionsetup{format=plain,labelsep=newline}% \begin{captionbeside}{Überschrift}% [o][\linewidth]% \raisebox{\dimexpr-\baselineskip}% {\includegraphics[scale=0.9166]{Bild.pdf}}% \end{captionbeside}% \end{figure}%% Blablabla% \end{document}
Gruß,
Jonam