Hallo,
ich habe ein recht schräges Problem in meine Literaturverzeichnis.
Wenn ich einen Artikel zitiere, wird der Bindestrich zwischen den Seitenzahlen
durch einen fetten unansehlichen Bindestrich ersetzt.
In meiner .bib Datei haben ich die Seiten so angegeben: 9--30.
Hat jemande eine Idee bzw. kenn jemand von euch dieses Problem?
lg arcsin
Formatierungsproblem bei Seitenzahlen
- Stefan Kottwitz
- Admin
-- erzeugt einen längeren Strich, den sogenannten endash. Wenn Du zwei Bindestriche behalten willst, geht es beispielsweise mit -{}-, indem man die Ligatur aufbricht. Falls es so ein längerer Strich sein soll, er aber anders als erwartet aussieht, hat evtl. die Schriftart nicht den "richtigen" oder gewollten Strich.
Stefan
Stefan
Danke erstmal!
Also am liebsten hätte ich da einen enddash. Mit den Schriften hab ich eingentlich nicht rumgespielt. Meine .bib und .tex datei sind beide utf8, daran sollte also auch nicht liegen.
Ich habe das pdf jetzt mal in einem anderen Reader geöffnet, da ist gar kein Zeichen zu sehen.
Kann ich das ganze Document auf einfache Weise, zu Testzwecken, auf eine andere Schrift umstellen?
Also am liebsten hätte ich da einen enddash. Mit den Schriften hab ich eingentlich nicht rumgespielt. Meine .bib und .tex datei sind beide utf8, daran sollte also auch nicht liegen.
Ich habe das pdf jetzt mal in einem anderen Reader geöffnet, da ist gar kein Zeichen zu sehen.

Kann ich das ganze Document auf einfache Weise, zu Testzwecken, auf eine andere Schrift umstellen?
- Stefan Kottwitz
- Admin
Vielleicht gibt mal ein übersetzbares Minimalbeispiel an, das bei Dir dieses Phänomen bringt, dann können wir es nachvollziehen. Sonst bliebe nur Raten, weiß ja sonst keiner welche Schriften und Einstellungen Du verwendest. 
Stefan

Stefan
Ich führe normalerweise keine Selbstgespräche in Foren ... also sry
Ich hab jetzt die ganze Sache mit einem dritten PDF Reader angeschaut und ausgedruckt. Und siehe da: die Formatierung ist normal.
Wie kann das sein? Interpetieren die unterschiedlichen Programme den Text so anders?
mit verwirrten lg
arcsin

Ich hab jetzt die ganze Sache mit einem dritten PDF Reader angeschaut und ausgedruckt. Und siehe da: die Formatierung ist normal.
Wie kann das sein? Interpetieren die unterschiedlichen Programme den Text so anders?
mit verwirrten lg
arcsin
hallo ... ich wollte die dateien als zip hochladen, ging aber leider nicht.
deswegen als code. wie schon gesagt im Adobe PDF Reader passt die Formatierung auf einmal.
das tex file:
das bib file:
deswegen als code. wie schon gesagt im Adobe PDF Reader passt die Formatierung auf einmal.
das tex file:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl} \usepackage{ucs} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[doublespacing]{setspace} \usepackage{paralist} \usepackage{natbib} \usepackage{har2nat} \addtolength{\parskip}{\baselineskip} \parindent 0pt \bibliographystyle{custom} \begin{document} Lorem ipsum dolor sit \cite{test1992} amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. \bibliography{mybib} \end{document}
@ARTICLE{test1992, author = {Tester, Jon}, title = {Its Shoudl work}, journal = {Science \& Fun}, year = {1992}, volume = {56}, pages = {9--38}, number = {1}, month = {Spring}, owner = {me}, timestamp = {2012.10.20} }