Ich vermute, dass du noch nicht ganz über die floating Funktion im klaren bist (bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre).
Bilder in einer "figure"-Umgebung (oder auch SCfigure) werden von LaTeX dort positioniert, wo sie einerseits der Autor haben möchte (mittels h,t,b,p), andererseits wo sie hinpassen. Passt das Bild nicht mehr auf diese eine Seite(h), versucht LaTeX es auf die nächste Seite oben(t) bzw danach nach unten(b) zu verschieben. Wenn sie dort auch nicht passt, kommt es auf eine eigene Seite(p).
Dadurch werden große Lücken oder andere Unschöhnheiten umgangen.
Das Paket float definiert zu den normalen (h,t,b,p) auch noch die Definition H.
Dies erzwingt von LaTeX dieses Bild genau dorthin zu positionieren (auch wenn LaTeX es eigentlich auf die nächste Seite geben würde und es hier nicht ganz so gut hinpasst).
Zu dieser Funktion steht im l2picfaq.pdf:
Dieses Vorgehen [H] wird allerdings im Normalfall nicht empfohlen, da es zu unschönen Lücken im Text kommen kann.
Wenn du nun bei deiner SCfigure das H weg gibst, fließt das Bild dorthin, wo es hinpasst.
Es ist so, und man sollte sich daran gewöhnen, dass die Bilder nicht dort landen, wo man sie gerne hätte, sondern wo sie platz haben und am besten Aussehen. Es ist also ganz normal, dass deine Abbildung nicht dort ist, wo du sie gerne hättest, wenn du den Parameter H wegibst.
Du solltest sowieso im Text auf das Bild mittels \ref{} oder noch besser mittels \vref{} (\usepackage[ngerman]{varioref}) verweisen.
Hoffe es hilft
Epllus