Latex-Cracks gefragt: Parskip-Option erzeugt hbox Warnings

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

fruitfly88
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Latex-Cracks gefragt: Parskip-Option erzeugt hbox Warnings

Beitrag von fruitfly88 »

Hallo Latex-Freunde,

als pedantischer Badbox Hasser bin ich bei meiner Arbeit mit Latex auf ein mir unerklärliches Verhalten gestoßen. Anbei gleich ein kleines Minimalbeispiel, welches mich dann auch auf das Problem bringt:
\documentclass[parskip=half*]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{dsfont}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amstext}

\begin{document}
I suspect latex has problems with math command e.g. $m_l^q$ in first row.

This is a line inlcuding a text mode math statement (sometimes also calles inline math mode): $a_r^t$. This line does NOT cause a warning.

This does not depend on letters used:

$a_b^c$

$b_c^d$

$n_r^p$

$m_l^q$

The warning does not occur in the preceeding line! Confusing...
\end{document}

Offenbar erzeugt dieses Dokument eine Overfull hbox Warning gleich in der ersten Dokumentenzeile. Nimmt man die parskip=half* Option der Komaklasse weg verschwindet der Fehler. Dieses Verhalten ist mir unerklärlich.
Warum stört sich die Inline-Math Umgebung denn so sehr an parskip?
Wie ist denn so eine Inline-Math Umgebung überhaupt aufgebaut? Konnte leider nichts dazu finden, ich vermute, dass die Warning da her stammt.
Noch aus dem log-File übrigens:
Overfull \hbox (10.74362pt too wide) in paragraph at lines 11--12
[]\OT1/cmr/m/n/10.95 I sus-pect la-tex has prob-lems with math com-mand e.g. $\
OML/cmm/m/it/10.95 m[]$ \OT1/cmr/m/n/10.95 in first row. 
Ich kann zur Not mit den Warnings leben (man sieht ja nichts), aber mir geht es darum zu verstehen wo die herkommen.

Grüße
fruitfly

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Es hat nichts mit Mathematik zu tun. Du bekommst die Warnung auch, wenn du sie durch XXXXX ersetzt. Und du bekommst sie auch, wenn du den zweiten Absatz durch "XXXXXX XXXXXX" verlängerst.

Die Sternoptionen full* und half* kennzeichnen Absatzenden (also die letzte Zeile eines Absatzes) "durch einen Leerraum von mind. einem Viertel einer normalen Zeile". D.h. die Zeile darf nur 3/4-voll sein. Bei kurzen Absätzen hat LaTeX oft einfach keine Wahl und muss in diesen Leerraum reinschreiben. Ich empfehle eher die Option half oder half-.

fruitfly88
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von fruitfly88 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab ich doch wieder was dazu gelernt und es ist zum Glück kein richtig schweres Problem.

Grüße
fruitfly

Antworten