Numerierung von Mehrzeiligen Formeln

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Numerierung von Mehrzeiligen Formeln

Beitrag von Krabby.Linux »

Hallo,

ich möchte gerne, dass die Nummerierung meiner Formeln (1),(2),... usw. aus Platzgründen im Rand des Dokuments angezeigt werden (Also dort wo eigentlich nichts steht).

Das Problem in meinem unten aufgeführtem Beispiel ist nämlich, das aufgrund der langen Formel die Aufzählung der Zeile nicht mehr rechts neben der Formel stehen kann und dann nach unten rutscht was total hässlich aussieht....

Hier mal ein Auszug von der Formel die ich aufgestellt habe:
\begin{align}
 m_A \cdot \ddot x_A & = -c_F(x_A - x_R) - d \cdot (\dot x_A - \dot x_R) - F_A(t) \\
 \ddot x_A & = \frac{1}{m_A} \cdot [\dot x_A \cdot (-d) + x_A \cdot (-c_F) + \dot x_R \cdot d + x_R \cdot c_F - F_A(t)]\\
  m_R \cdot \ddot x_R & = c_F(x_A - x_R) + d \cdot (\dot x_A - \dot x_R) + F_A(t) - c_R \cdot (x_R - x_0) \\
 \ddot x_R & = \frac{1}{m_R}[\dot x_R (-d) + x_R (-c_F-c_R) + \dot x_A \cdot d + x_A \cdot c_F + x_0 \cdot c_R + F_A(t)]
\end{align}
Vielen Dank

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Nicht nachvollziehbar

Beitrag von localghost »

Krabby.Linux hat geschrieben:[…] Das Problem in meinem unten aufgeführtem Beispiel ist nämlich, das aufgrund der langen Formel die Aufzählung der Zeile nicht mehr rechts neben der Formel stehen kann und dann nach unten rutscht was total hässlich aussieht. […]
Schreibst Du auf DIN A5? Ich kann nämlich kein Problem erkennen.
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
  \begin{align}
    m_A \cdot \ddot x_A & = -c_F(x_A - x_R) - d \cdot (\dot x_A - \dot x_R) - F_A(t) \\
    \ddot x_A & = \frac{1}{m_A} \cdot [\dot x_A \cdot (-d) + x_A \cdot (-c_F) + \dot x_R \cdot d + x_R \cdot c_F - F_A(t)]\\
    m_R \cdot \ddot x_R & = c_F(x_A - x_R) + d \cdot (\dot x_A - \dot x_R) + F_A(t) - c_R \cdot (x_R - x_0) \\
    \ddot x_R & = \frac{1}{m_R}[\dot x_R (-d) + x_R (-c_F-c_R) + \dot x_A \cdot d + x_A \cdot c_F + x_0 \cdot c_R + F_A(t)]
  \end{align}
\end{document}

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

DIN A4 aber ich muss gewisse Ränder einhalten. Und die sind mit 35mm auf jeder Seite bei Schriftgröße 11 etwas krass..

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Immer noch nicht

Beitrag von localghost »

Krabby.Linux hat geschrieben:DIN A4 aber ich muss gewisse Ränder einhalten. Und die sind mit 35mm auf jeder Seite bei Schriftgröße 11 etwas krass.[…]
Auch dann ist das Problem für mich immer noch nicht existent.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[margin=35mm]{geometry}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
  \begin{align}
  \end{align}
\end{document}
Gerne hätte ich eine Datei angehängt. Das funktioniert aber leider nicht (mehr).

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Keine Ahnung wodran das dann liegt. Dann nehm einfach an die Formel wäre um einiges länger :-). Dann hast du die Problematik aufjedenfall

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Dann eben nicht

Beitrag von localghost »

Krabby.Linux hat geschrieben:Keine Ahnung wodran das dann liegt. Dann nehm einfach an die Formel wäre um einiges länger :-). […]
Für Annahmen und Mutmaßungen fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust. Und wenn Du schon keine Ahnung hast, wer soll sie sonst haben?

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Re: Numerierung von Mehrzeiligen Formeln

Der Grund warum ich hier poste IST das ich keine Ahnung habe wie ich das Problem löse.

Ich formuliere die Frage dann um, habe die Formel länger gemacht damit das Problem aufjedenfall besteht, dass die Aufzählende Zahl der Formel in Klammern nicht mehr in der Zeile steht in der ich angefangen habe die Formel zu tippen. Also so ähnlich:
xxxxxx              (1)
yyyyyy              (2)
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
zzz                 (3)
\begin{align}
 \ddot x_R & = \frac{1}{m_R}[\dot x_R (-d) + x_R (-c_F-c_R) + \dot x_A \cdot d + x_A \cdot c_F + x_0 \cdot c_R + F_A(t)+ x_0 \cdot c_R + F_A(t)+ x_0 \cdot c_R + F_A(t)]
\end{align}
Vielen Dank

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen:
die beste Methode eine Frage zu formulieren ist, ihr ein Minimalbeispiel [2] an beizustellen, welches das unerwünschte Verhalten zeigt.

So wird niemand zur Spekulation gezwungen. Vergl. Signatur.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten