Mehrere Zitatstile / Quellenverzeichnisse

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

henningtillmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Mehrere Zitatstile / Quellenverzeichnisse

Beitrag von henningtillmann »

Liebe Leute,

ich habe schon wie wild rumgegooglet, gerade auch noch einmal http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... -Teil1.pdf durchgeschaut, aber ich finde keinen richtigen Lösungsansatz.

Folgendes Problem: Ich schreibe an einer Diplomarbeit, die mehrere verschiedene Quellen beinhaltet:
- Klassische Literatur (auch online), soll mit „klassischem“ Literaturverzeichnis erstellen und auch klassisch zitiert werden (-> verbose)
- Technische Reports (z. B. RFCs), sollen im Papier mit [RFC 123] zitiert werden
- Links auf Forenseiten oder andere URLs, die keinen klaren „klassischen“ Autor - Titel zulassen, sollen im Papier mit [URL 1], [URL 2], ... erscheinen.

Ich verwende BibTeX (BibDesk) und unterscheide zwischen @techreport (Fall 2), @url (Fall 3) und sonstigen Angaben (wie z. B. @article, @book, etc.) für Fall 1.

Wie kann ich das jetzt in LaTeX bewerkstelligen (z. B. mit biblatex)? Also, dass je nach Quell-Typ ein entsprechender Zitatstil verwendet wird und diese auch jeweils ein eigenes Quellverzeichnis bekommen (das letztere wird ja in o. g. PDF ja auch erklärt*, aber da wird auch nicht ganz klar, wie ich das dortige Format für die Quellenverzeichnisse ändern kann).

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
Henning

*) bspw. \printbibliography[heading=online,type=url]

henningtillmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von henningtillmann »

Hmm... keine Antwort?

Könnt ihr mir wenigstens sagen, ob sowas überhaupt möglich ist?

Antworten