ich bin noch relativ neu in der LaTeX-Welt und fange gerade erst an mich mit der Thematik zu beschäftigen. Im Rahmen einer Seminararbeit würde ich LaTeX gerne zum ersten Mal "produktiv" einsetzen.
Zu meinen Problem: Ich setze biblatex mit biber ein und benutze den Style 'alphabetic'. Dieser gefällt mir auch sehr gut. Leider werden die Fußnoten in dieser Form ausgegeben --> [Vgl. Pro+00, S. 33 ff.].
Mein Dozent hätte jedoch lieber diese Form (Vgl. [Pro+00, S. 33 ff.]). Das eigentliche Zitat soll also von einem runden Klammerpaar umschlossen werden.
Wie kann ich den Style dementsprechend anpassen?
Hier mein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents*}{MeineBib.bib} @ARTICLE{Beispiel2010, author = {Max Muster}, title = {goLaTeX Wiki-Beispiel}, journal = {LaTeX Journal}, year = {2010}, pages = {1-3}, timestamp = {2010.03.21}, url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel} } \end{filecontents*} \documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[babel, german=quotes]{csquotes} \usepackage[ backend=biber, %bibtex8 %style=authoryear-ibid, natbib=true, style=alphabetic, autocite=inline, maxnames = 3, ]{biblatex} \bibliography{MeineBib} \begin{document} Nach dieser Zeile folgt ein Verweis auf ein indirektes Zitat. \autocite[Vgl.][22]{Beispiel2010} \printbibliography[title=Literaturverzeichnis] \end{document}