Hi,
ich bin neu hier und habe bereits intensiv in den Beiträgen nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber keine gefunden...
Ich habe eine Abschlussarbeit an der Uni mit Latex verfasst (Physik). Die Arbeit enthält ca 100 Formeln und 50 Bilder. Nun würde ich diese gerne als einzelne Seiten eines PDFs ausgeben lassen, ohne Text dazwischen.
Ich darf nämlich zu meiner anstehenden Verteidigung die Formeln und Bilder der Arbeit an die Wand werfen, wenn ich möchte.
Gibt es da einen galanteren Weg als alle Grafiken und Formeln einzeln in ein leeres Dokument zu kopieren?
Besten Dank!
Grafiken und Formeln aus Arbeit extrahieren
-
- Forum-Century
Das wird nicht ohne Aufwand gehen, denn wie willst Du die Grafiken an die Wand bringen, wenn nicht in einer Präsentation? Die musst Du so oder so erstellen.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder, Du erzeugst eine leere Präsentation, die nur die Grafiken und Formeln enthält, oder Du überarbeitest alles noch mal, nutzt die Beamerklasse und erstellst Deine Präsentation und Deine Arbeit "in einem Rutsch" mit Hilfe von beamerarticle.sty.
Das wird auf jeden Fall kein Vergnügen.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder, Du erzeugst eine leere Präsentation, die nur die Grafiken und Formeln enthält, oder Du überarbeitest alles noch mal, nutzt die Beamerklasse und erstellst Deine Präsentation und Deine Arbeit "in einem Rutsch" mit Hilfe von beamerarticle.sty.
Das wird auf jeden Fall kein Vergnügen.
-
- Forum-Century
Nun ja, die Grafiken liegen Dir vor, die könntest Du mit einem kleinen Shellscript auf einen Rutsch in pdfs verwandeln und die pdfs zu einem Dokument verbinden (je Grafik eine Seite).
Um die Grafiken in der richtigen Reihenfolge zu haben, würde ich sie allerdings nicht aus dem Grafikordner kopieren, sondern aus dem pdf extrahieren (dann hast Du einfach durchnummerierte Dateinamen).
Wenn Du mit tex4ht arbeitest, machst Du Dir eine html-Seite.
Das wird zwar nicht funktionieren, verwandelt alle Deine Formeln aber in Grafiken, die Du auch wieder in pdfs verwandeln kannst.
Das wäre ein relativ schneller Weg, den ich aber nicht gehen würde. Sieh es so: die Verteidigung Deiner Abschlussarbeit ist das Sahnehäubchen auf Deiner Arbeit. Eine lieblos zusammengeklatschte Präsentation von Bildern kann Dir die Bewertung versauen. Also lieber nichts zeigen, aber überzeugend vortragen, als Mist zeigen!
Viel Erfolg
Um die Grafiken in der richtigen Reihenfolge zu haben, würde ich sie allerdings nicht aus dem Grafikordner kopieren, sondern aus dem pdf extrahieren (dann hast Du einfach durchnummerierte Dateinamen).
Wenn Du mit tex4ht arbeitest, machst Du Dir eine html-Seite.
Das wird zwar nicht funktionieren, verwandelt alle Deine Formeln aber in Grafiken, die Du auch wieder in pdfs verwandeln kannst.
Das wäre ein relativ schneller Weg, den ich aber nicht gehen würde. Sieh es so: die Verteidigung Deiner Abschlussarbeit ist das Sahnehäubchen auf Deiner Arbeit. Eine lieblos zusammengeklatschte Präsentation von Bildern kann Dir die Bewertung versauen. Also lieber nichts zeigen, aber überzeugend vortragen, als Mist zeigen!
Viel Erfolg
Mit dem preview-Paket müsste es möglich sein, jedes Bild einzeln auf einer Seite zu haben (wenn dein Code halbwegs sauber ist).Gibt es da einen galanteren Weg als alle Grafiken und Formeln einzeln in ein leeres Dokument zu kopieren?
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de