Eigenes Verzeichnis und Einträge als Bookmark

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

StonieT
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Eigenes Verzeichnis und Einträge als Bookmark

Beitrag von StonieT »

Hallo,
ich habe eines meiner Mathe-Skripte abgeschrieben und die Überschriften der Sätze in ein neues eigenes Verzeichnis geschrieben. Das habe ich mit
\usepackage[titles]{tocloft}
eingefügt und so definiert:
\newcommand{\listsaetze}{Sätze}
\newlistof{saetze}{sae}{\listsaetze}
Mit
\addcontentsline{sae}{subsection}{\thmname{#1} \thmnumber{#2}: \thmnote{#3}}}
kann ich auch wunderbar die Sätze in das Verzeichnis übernehmen und die Liste mit
\listofsaetze
ausgeben. Allerdings möchte ich die Seite mit den Sätzen nicht im Dokument haben, sondern nur die Verweise als Bookmarks. Ich möchte also am Ende des Inhaltsverzeichnisses, links in der Bookmarkspalte, stehen haben Sätze. Da soll das '+' zum Aufklappen dran sein und darunter sollen alle Sätze stehen.
Die Überschrift "Sätze" habe ich wieder mit
 \addcontentsline{toc}{chapter}{\listsaetze}
eingefügt, allerdings kann ich das neue Verzeichnis nicht durchgehen (also die einzelnen Einträge) und auf die selbe weise anfügen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Tim

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

So richtig schlau bin ich aus Deiner Beschreibung mit dem Begriffsmischmasch nicht geworden. Ein Verzeichnis ist ein Kapitel oder Abschnitt in einem Dokument, der Inhalte des Dokuments auflistet. Beispiele wären das Inhaltsverzeichnis, das Tabellenverzeichnis oder das Abbildungsverzeichnis (aber auch das Literaturverzeichnis und der Index). Die Bookmarks eines PDFs, die in der englischen Original-Doku auch Outlines heißen und auf Deutsche leider Lesezeichen (aber nie Inhaltsverzeichnis o. ä.) genannt werden, sind eine Datenstruktur im PDF, die außerhalb des Dokuments beispielsweise in einer Seitenleiste angezeigt werden. Das zur Begriffsklärung.

\addcontentsline ist eine Anweisung, um Einträge in ein Verzeichnis des Dokuments einzutragen. Wenn Du kein Verzeichnis, sondern nur bookmarks haben willst, solltest Du Dir das Paket bookmark anschauen.

Sollte ich falsch liegen, solltest Du Deine Problembeschreibung eventuell noch einmal überarbeiten und vielleicht auch mit einem vollständigen Minimalbeispiel, in dem an passender Stelle bitte auch verdeutlichende Kommentare enthalten sind, versehen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Noch so einer hat geschrieben:\addcontentsline ist eine Anweisung, um Einträge in ein Verzeichnis des Dokuments einzutragen.
Nur zur Ergänzung: Wobei hyperref dafür sorgt, dass Einträge ins Inhaltsverzeichnis – und nur diese! – automatisch auch in die bookmarks übernommen werden.

Dem Fazit meines Vorredners schließe ich mich vollumfänglich an.

Und falls tocloft nur für die Definition der neuen Verzeichnisse verwendet wird, sei noch erwähnt:

Das KOMA-Script-Paket tocbase kann Verzeichnisse, die mit \DeclareNewTOC (siehe scrguide.pdf) definiert wurden, selbst ins Inhaltsverzeichnis eintragen. Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse (dann ist tocbase ohnehin geladen) und Option listof=totoc geschieht dies sogar automatisch. Bookmarks für die Einträge in die neu definierten Verzeichnisse werden allerdings auch dann nicht automatisch erzeugt. Auch hier sei dann wieder bookmark empfohlen.

Auch das Paket caption bietet Möglichkeiten zur Definition von neuen Gleitumgebungen und damit von neuen Verzeichnissen. Das Prinzip bleibt das gleiche.

StonieT
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von StonieT »

Zuerst einmal Danke. Das bookmark-Paket kannte ich noch nicht, hab immer nur mit hyperref gearbeitet. Das bietet schon mal neue Möglichkeiten.

Jetzt nochmal zu meinem Problem.
Ich habe ein Skript abgeschrieben, darin stehen Sätze. Die sollen in der Outline stehen. Allerdings nicht an der Stelle, an der sie im Text gefunden wurden, sondern am Ende in einem eigenen Outline-Abschnitt.

Bsp. (Bisher mit \addcontentsline):
Funktioniert zwar, aber links in der Outline steht dann:
Kap 1: DGL
Sec 1: Numerische Verfahren
Satz 1: ...
Sec 2: ...

Ich möchte aber, dass die Sätze getrennt von der eigentlichen Gliederung sind.

Also:
Kap1: DGL
Sec 1
Sec 2

Sätze:
Satz 1

Dazu hatte ich das neue Verzeichnis angelegt.
Das wird auch richtig erzeugt, muss jetzt aber noch in die Outline angefügt werden. Das ist das Problem.

Ich hab mal ein Bild (1) mit dem erzeugten Verzeichnis angefügt. Der Text soll so, allerdings ohne die Seitenzahl, in der Outline Stehen.

Die Outline soll so aussehen, wie auf Bild 2. Nur, dass alle Sätze aus Bild 1, zum aufklappen in dem blau gefärbten Bookmark drinne stehen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
Danke
Dateianhänge
Verzeichnis der Sätze
Verzeichnis der Sätze
1.png (39.42 KiB) 1248 mal betrachtet
Outline
Outline
2.png (14.88 KiB) 1265 mal betrachtet

Antworten