Referenz auf subfigure

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

bozena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Referenz auf subfigure

Beitrag von bozena »

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Referenzangabe. Ich habe zwei Bilder nebeneinander und benutze hierfür die subfigure-Umgebung. Ich möchte auf ein Bild referenzieren in der Form: In Abbildung 5.8 (a)... stattdessen erhalte ich eine ganz andere Nummerierung mit 5.3.2.
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,fleqn]
\usepackage{ngerman}
\usepackage[square,numbers]{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{placeins}
\usepackage{setspace}
\usepackage{longtable}
\bibliographystyle{dinat}
\usepackage{subfigure} 					
\usepackage{graphicx}					
\usepackage{booktabs}				 
\usepackage{enumitem} 		   
\usepackage{tabulary}		   	 
\setcounter{tocdepth}{5}
begin{document}
\begin{figure}
    \subfigure[A ]{\includegraphics[width=0.5\columnwidth,height=0.35\textheight]{Abbildungen/A.pdf}}
    \label{subfig-a:A} 
    \subfigure[B]{\includegraphics[width=0.5\columnwidth,height=0.35\textheight]{Abbildungen/B.pdf}}
    \label{subfig-b:B} 
    \caption{AB}
    \label{fig:AB}
    \end{figure}
\end{document}

Ich referenziere mit \ref{subfig-a:A}, bekomme aber wie gesagt eine falsche Nummer. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Erstmal aufräumen

Beitrag von localghost »

Prüfe dein Beispiel mal auf Lauffähigkeit. Bei der Gelegenheit reduziere es bitte auf minimalen Inhalt und streiche Pakete, die zur Reproduktion des Fehlverhaltens nicht nötig sind.

Und noch als Tipp, benutze nicht das überholte subfigure, sondern entweder seinen direkten Nachfolger subfig oder subcaption (aus dem Bündel caption).

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

bozena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von bozena »

Bei mir läuft es, wenn ich es prüfe, bis auf die genannten Probleme. Die Packages habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Mein Dokument ist natürlich um einiges umfangreicher, so dass ich nichts reduzieren kann. Ich will ja, dass es mit den packages läuft...subfigure benutzte ich deshalb, weil es als einiges bei mir läuft. wenn ich subfig oder subcaption wähle, wird mir angezeigt, dass ich 104 Fehler habe und kein das PDF aus null Seiten besteht.
....

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Tipps

Beitrag von localghost »

Ich bezweifle sehr, dass genau jenes Beispiel, das Du eingangs gepostet hast, bei dir läuft. Es kann allein schon deshalb nicht laufen, weil die Dokumentklasse fehlt. Diesen Code hast Du mit Sicherheit nicht geprüft.

Änderungen bei den Paketen bedeutet häufig auch Änderungen in der Syntax. So was kann man in den entsprechenden Anleitungen nachlesen. Einfache Ersetzungen sollte dein Editor aber beherrschen.

Herauszufinden, welches Paket zur Reproduktion eines Fehlers notwendig ist und welches nicht, gehört zu deinen Hausaufgaben. Dieser Vorgang resultiert in einem Minimalbeispiel. Also fertige ein solches bitte an.

Ich allerdings würde zunächst mal in der Anleitung von subfigure nachlesen, wohin der Befehl \label gehört, um einen korrekten Querverweis zu erhalten. Der Umstieg von subfigure auf subfig ist übrigens mit dem geringsten Aufwand verbunden.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten