ich bin Latex-Anfänger und habe schon eine Weile versucht eine etwas komplexere Tabelle in Latex zu erstellen. Ich denke, ich bin mit viel googeln schon ganz gut voran gekommen, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter. Ich arbeite mit Texmaker unter Windows 7, falls das relevant sein sollte.
Hier nun mein Problem: Mein Ziel ist es eine Tabelle zu erstellen, wie Ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt. Auf dem Weg dorthin, habe ich nun versucht als erstes die richtige Spalten- und Zeilenaufteilung mit Latex umzusetzen. Dafür nutze ich vor allem den Befehl "multicolumn". Ich kann die auf Basis des unten stehenden Beispielcodes auch setzen, allerdings mit folgenden Schönheitsfehlern:
1. Spaltenbreiten entsprechen nicht meiner definierten Breite von 20mm pro Spalte.
2. Die Linienstärken variieren leider, einige Spaltenlinien sind dicker als der Rest.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schon mal vorab, ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen.
PS: Vermutlich sind in meinem Beispielcode mehr Packages aufgerufen, als notwendig. Liegt einfach daran, dass ich diese aus meiner eigentlichen Hauptdatei kopiert habe und sichergehen möchte, dass am Ende alles zusammenpasst.
Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt, oneside, ngerman, openany]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} % Schriftverbesserung \usepackage[ngerman]{babel}%deutscher Satzbau \usepackage[latin9]{inputenc} % mit ISO *-15 \usepackage{scrpage2} % zur Manipulation der Kopf und Fusszeilen \usepackage{makeidx} % zum Erstellen und Indexen (Abkürzungsverzeichnis) \makeindex \usepackage{graphicx} % zum Einbinden von Grafiken und Bilddateien \usepackage[intoc]{nomencl} % Abkuerzungsverzeichnis (und ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen) \let\abk\nomenclature % Befehl umbenennen in abk \renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Deutsche Überschrift \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Punkte zw. Abkürzung und Erklärung \setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % Zeilenabstände verkleinern \makenomenclature \usepackage[vcentering,dvips]{geometry} % Seitengröße definieren \geometry{papersize={209.9mm,297mm},total={160mm,247mm}} \usepackage{color} % um Text zu färben \usepackage{endnotes} % End- und Fußnoten \usepackage{url} % Weblinks \usepackage{hyperref} % klickbare Kapitel und Link-Fraben \hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=blue, pagecolor=blue, urlcolor=blue, citecolor=blue} \usepackage{caption} % für z.B. Tabellenüberschriften \usepackage{fancybox} % für Kasten und Boxen \usepackage{longtable} % für mehrseitige lange Tabellen \usepackage{tabularx} % für Tabellen \usepackage{eurosym} % Für das EUR-Symbol \usepackage{booktabs} \usepackage{multirow}% Für Tabellenanpassungen \usepackage{array}% Für Tabellenanpassungen \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentrierte Spalten mit Breitenangabe \newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe \newcommand{\ctab}{\centering\arraybackslash } % Tabellenabschnitt zentrieren \newcommand{\rtab}{\raggedleft\arraybackslash} % Tabellenabschnitt rechtsbündig \newcommand{\ltab}{\raggedright\arraybackslash} % Tabellenabschnitt linksbündig \begin{document} Meine Tabellenvorlage\\ %Breite muss noch irgendwie angepasst werden! \begin{tabular}{|p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}|p{20mm}|} \hline \multicolumn{8}{|l|}{8 Spalten}\\ \hline \multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}\\ \hline \multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}\\ \hline \multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}\\ \hline \multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}\\ \hline \multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}&\multicolumn{2}{|l|}{2 Spalten}\\ \hline \multicolumn{8}{|l|}{8 Spalten}\\ \hline \multicolumn{4}{|l|}{4 Spalten}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}\\ \hline \multicolumn{4}{|l|}{4 Spalten}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}\\ \hline \multicolumn{4}{|l|}{4 Spalten}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}\\ \hline \multicolumn{4}{|l|}{4 Spalten}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}&\multicolumn{1}{|l|}{1 Spalte}\\ \hline \end{tabular}\\ \end{document}