Hallo,
ich habe ein Problem, wenn ich *.eps Grafiken einbinden will. Ich nutze MikTeX und Winshell und habe Ghostscript und Ghostview installiert.
\usepackage{graphicx} habe ich drin.
Wenn ich DVI->PS ausführe erzeugt es ein *.ps Dokument, das ich mit Ghostview wunderbar anzeigen kann. Wenn ich aber GSView oder PDFLaTeX ausführe wirft er mir einen Fehler, dass er keine *.eps Dateien kennt.
Kann es bei den Einstellungen > Programmaufrufe an dem Befehl in der cmd Zeile liegen?
Aktuell habe ich: "%s.ps"
Habe aber auch schon: -src-specials -interaction=nonstopmode "%s.ps" versucht.
Als exe hab ich „C:\...\gs\gs8.64\bin\gswin32c.exe“ (gswin32.exe hab ich auch schon probiert.)
Hat irgendwer eine Idee? Bin inzwischen relativ ratlos…
Vielen Dank schon mal
Werner
*.eps Abbildung in Winshell
- localghost
- Forum-Meister
PDFLaTeX akzeptiert schlichtweg kein EPS als Format für Grafikdateien. Sollte sich eigentlich so langsam mal rum gesprochen haben. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
Thorsten
- Du kompilierst weiterhin mit LaTeX und konvertierst das Dokument dann weiter nach PDF.
- Du konvertierst die Grafiken mit epstopdf von Hand einzeln nach PDF.
- Du lässt die Konvertierung automatisch "on the fly" vom Paket epstopdf erledigen. Dabei die Anweisungen in der Anleitung beachten (Stichwort --enable-write18 oder --shell-escape).
- Du kompilierst mit XeLaTeX (oder LuaLaTeX). Das würde allerdings Änderungen am Dokument nötig machen.
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks