Hallo, vielleicht könnte mir beim folgenden Problem weiter helfen.
Bei der Erstellung des Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisses wird zusätzlich noch die zweite Seite eingefügt, was bei mir nicht gewünscht wird. Wie könnte ich das verhindern?
Hier ist ein Minibeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt]{book}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\frontmatter
.
.
.
\mainmatter
\pagestyle{headings}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\chapter{Einleitung}
\section{Problemmstellung und Zielsetzung}
\pagenumbering{arabic}
.
.
.
\end{document}
Ich danke schonmal im Voraus.
Tatjana
Verzeichnisse auf einer Seite erzwingen
Die Klasse book arbeitet in der Voreinstellung mit openright. Das bedeutet, dass alle Kapitel auf rechten Seiten beginnen. Die Verzeichnisse sind ebenfalls (nicht nummerierte) Kapitel. Das ist bei Büchern auch so üblich.
Das nur für die Verzeichnisse zu ändern ist bei den Standardklassen nicht vorgesehen. Bei einem Wechsel zu einer KOMA-Script-Klasse, in Deinem Fall scrbook oder scrreprt, könnte man die Option open vor den Verzeichnissen auf den Wert any umschalten und danach wieder zurück auf right.
Wenn Du grundsätzlich kein typisches Buchlayout willst, könntest Du über einen Wechsel zu report oder scrreprt nachdenken oder auch für alle Kapitel die nächste (statt der nächsten rechten) Seite erlauben. Siehe dazu Option openany bzw. open=any bei KOMA-Script.
BTW: Du solltest hier im Forum künftig besser vollständige Minimalbeispiele (siehe unbedingt die Erklärung im Wiki) an Stelle von Code-Schnippseln verwenden und außerdem Code mit den entsprechenden BBCode-Tags markieren. Das geht am einfachsten über den Code-Button.
BTW2: Wenn Du statt \mainmatter vor den Verzeichnissen \frontmatter verwendest und erst danach \mainmatter, dann stimmt die Seitennummerierung mit roman und arabic automatisch.
Das nur für die Verzeichnisse zu ändern ist bei den Standardklassen nicht vorgesehen. Bei einem Wechsel zu einer KOMA-Script-Klasse, in Deinem Fall scrbook oder scrreprt, könnte man die Option open vor den Verzeichnissen auf den Wert any umschalten und danach wieder zurück auf right.
Wenn Du grundsätzlich kein typisches Buchlayout willst, könntest Du über einen Wechsel zu report oder scrreprt nachdenken oder auch für alle Kapitel die nächste (statt der nächsten rechten) Seite erlauben. Siehe dazu Option openany bzw. open=any bei KOMA-Script.
BTW: Du solltest hier im Forum künftig besser vollständige Minimalbeispiele (siehe unbedingt die Erklärung im Wiki) an Stelle von Code-Schnippseln verwenden und außerdem Code mit den entsprechenden BBCode-Tags markieren. Das geht am einfachsten über den Code-Button.
BTW2: Wenn Du statt \mainmatter vor den Verzeichnissen \frontmatter verwendest und erst danach \mainmatter, dann stimmt die Seitennummerierung mit roman und arabic automatisch.